Auspuff/Krümmer polieren

  • hab mich jetzt entschieden das ich es wieder mit dem zeug reinige weils ziemlich einfach runtergeht. Dann hol ich mir auch feines nassschliefpapier und bearbeite das so nach.
    Mal sehen was das gibt. So oder so kommen die krümmer nicht mehr ab nach diesem winter :irre
    wenn der kat nicht wäre würd ich die verchromen lassen, aber ohne kat ist das blöd.

  • Hey ihr!
    Hier mal ein paar Bilder zum schwarz lackierten Krümmer! :knips
    Diesmal ist alles so gelaufen wie geplant! Alten schmodder mit 240er
    Schleifpapier runter gehobelt, mit 600er fein nachgeschliffen. Mit Wasser
    vorsichtig abgewaschen und mit Bremsenreiniger entfettet, lackiert, fertsch!

    LG Chris

  • aber Du wirst bald einen neuen Hinter-Reifen brauchen


    Gut erkannt! Ist schon bestellt! :] =)
    Hab mich diesmal für den neuen Angel GT entschieden! Mal gucken wie der rollt :toeff

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

  • Paßt echt gut zum Moped, ich hätte da nur ein bischen Angst wegen Steinschlag und eben bei Regen sieht das wahrscheinlich schneller eingesaut aus. Ansonsten :delicious

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • sieht schon geil aus. Ist das jetzt "Dupli Color" ? kannst du nen Link schicken wo du den Lack her hast?

    Grüsse

    Robert

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Hallo...

    habe hier erst nur mitgelesen und dann überlegt zur neuen Saison evtl den Krümmer zu lackieren da dieser auch schon recht gammelig aussieht. Der Rest ist einheitlich goldbraun glänzend angelaufen. Und das finde ich gut! Ich finde es muss anlaufen, blau/violette oder halt bräunlich/bronze nur halt eben nicht gammelig. Hochglanz-Saubere-Chrom Rohre oder sonst was ist irgenwie wie: als würde man sich den "Allerwertesten" schminken =) . Mach ich aber nicht und meine Belle wird es auch nicht bekommen. Ist aber bekanntlich Geschmackssache.
    ...ich schweif ab...

    Also ich überlege den Krümmer nur mit Korundstrahlen zu reinigen. Da dadurch ,wie schonmal hier beschrieben wurde, eine sehr raue Oberfläche entsteht. Und Lacke, in diesem Fall VHT-FlameProof Lack, hält ja bekanntlich auf rauen Oberflächen besser. Einbrennen werde ich den Lack dann in einem Temperofen wie auf der Seite von VHT beschrieben...

    Hab ich irgendwas übersehen oder muss ich dabei noch etwas beachten, was hier noch nicht erwähnt wurde?

    Mal sehen wie es wird...

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Servus Zerodot,
    passe auf mit dem VHT Lack!
    Für den VHT Lack brauchst du laut Hersteller noch eine Grundierung (auch in der Dose von VHT).
    Leider ist es Harlekin passiert, das der schwarze Lack auf der Grundierung nicht gehalten hat. Der ist beim Einbrennen direkt von der Grundierung gebröselt. Die Grundierung hingegen hat bombig gehalten :denk
    Nach diesem Unglück habe ich dann meine Krümmer per 600er Nassschliff angerauht und normalen Auspufflack von der Tante L... drauf gesprüht. Bis jetzt 1a :thumbup:
    Direkt am Krümmer etwas "vergraut" durch die Hitze aber er hält tadellos seit ca. 4 tkm. Waschen mit einer Bürste verträgt er auch problemlos. Am Kat hält auch alles bestens!
    Harlekin hat sich dann auch für nass-schleifen und für den standart Auspufflack entschieden und siehe da: ES HÄLT!
    Meine persönliche Empfehlung:
    Wenn du den VHT Lack benutzt, dann lass die Grundierung weg! Schön fein mit Korund strahlen, anschließend sauber entfetten und direkt mit VHT drauf ohne Grundierung!
    Oder du nimmst die etwas hellere Farbe direkt ab Krümmer in Kauf und benutzt einfachen Auspufflack von Tante L...
    Wenn du den VHT nimmst berichte bitte noch mal darüber ob er hält und wie du ihn verarbeitet hast. Danke
    LG
    Timm

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • Hallo Timm,

    wie habt ihr den den Lack eingebrannt? So wie auf der Homepage beschrieben ?
    Ich werde denke ich erstmal versuchen den Lack mit Grundierung zu verwenden. Wenn ich die gleichen Probs wie Harlekin bemerke, werd ich nochmals Strahlen und ohne Grundierung arbeiten.
    Mal schauen... werde Ergebnisse und Erfahrugen natürlich hier posten!
    Denke kann aber noch etwas dauern bis ich damit anfange -> frühstens mitte April!

    Nochmal danke für den Hinweis :blumen

    Zerodot

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Ja, den Lack haben wir penibelst nach Anleitung aufgetragen und eingebrannt! Allerdings die Variante im eingebauten Zustand:

    Das hat auch alles super funktioniert, und auch mächtig gestunken! Beim 3. Schritt (30 Minuten unter normalen Bedingungen) ist das Schwarz in richtig großen Stücken abgeblättert und darunter kam wieder die helle Grundierung zum Vorschein. Keine Ahnung was da schief gegangen ist :denk
    Ist auch komplett und nicht nur Stellenweise abgeblättert. Also vom Krümmer bis hinten zum Kat sah alles wie eine gefleckte Kuh aus.
    Viel Erfolg und berichte unbedingt!
    LG
    Timm

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • @ Robert: >>Lack<<

    Zerodot: Wie Brausebeutel schon beschrieben hat, hatte ich mit dem VHT kein Glück!

    Will dir den jetzt auch garnicht madig reden, hoffe bei dir klappt es besser :dup

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

  • Hi Leute,

    hab heute meine Auspuffanlage bis zum Endtopf demontiert ( die sieht echt völlig verrostet aus - ich dachte das wäre Edelstahl :denk ) na ja jetzt is sie erst mal ab.
    Kann ich eigentlich die Lambdasonde einfach rausschrauben .....geht da auch nichts kaputt?
    Dann hab ich vor alles mit Optiglanz von Tante Louise zu reinigen.
    Nun brauch ich mal eure Tips!
    Kann ich nach dem Reinigen direkt mit Auspufflack (auch der von Tante Louise) weitermachen oder muß ich noch mit Schleifpapier drüber?

  • Servus zusammen,
    weis nicht was ihre alle habt ? Habe meine letzte DD 750 2 Jahre gefahren, etwas über 22 000 Km drauf und bei mir war/ist der Auspuff in einem top Zustand gewesen. Hab halt bei jedem waschen den Krümmer mit Edelstahlpolitur poliert, hat immer so gut 10 min gedauert und das wars.

    Wenn man das ganz Jahr über nur mit Autoshampoo dran geht hat man am Ende des Jahres einen versauten Auspuff und viel arbeit.
    OptimusPrime hier aus dem Forum hat meine DD gekauft der kann es bestimmt bestätigen.

    Also abundzu bei waschen den Krümmer polieren und gut ist es.

    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Naja wenn man das weis das so was erforderlich ist, dann macht man es ja, doch
    meine vorherige Kiste und beim Bike meiner Frau reichte normales Reinigungsmittel
    und es war sauber. ;)
    Das unsere Bella solche Pflege brauchen war für mich auch neu. :]
    Wenn der Auspuff mal eingesaut ist dann ist es halt mehr Arbeit.
    So wie Du es gemacht hast halte ich jetzt auch und nur das Sammelrohr unten, wo
    man ganz beschissen hinkommt, sieht halt nicht mehr so dolle aus. :peinlich

  • Hi Manfred,

    hatte damals im Forum gleich gelesen das der Kümmer etwas empfindlicher ist, somit bin ich immer gleich mir Edelstahlpolitur dran und hatte somit nie ein Problem damit.

    Ist halt mit allem so, wenn ich meinen Lederkombi nur einmal im Jahr putze sieht er auch entsprechend aus und macht dann mehr arbeit,
    aber das ist ja das schöne jeder so wie er will :)

    Gruß Jürgen

  • flightguide

    aaaaaalter hausverwalter, das ist ja mal geil. so nen regenbogenkrümmer möcht ich auch ;o)4
    ist bei der shiver eher nicht drin ;( , das metall gibts wohl einfach nicht her. verfärbt sich eher so kupfer-bronze!?

    hab die ganzen rohre auch mal abgebaut (ab- und anbauen ca. 3 stunden, wobei 2 stunden fürs abbauen drauf gegangen sind, dran war kein ding, da ich dann wusste, wo ich hand anlegen muss :] )
    aber das schleifen..... ;(8|?( und ganz besonders :bump

    hab das ganze auf hochglanz gebracht, muss aber gestehen,dass ich beim stück mit kat etwas geschlampt habe und nicht mehr sooooo schön und perfekt gearbeitet habe, wie bei den beiden krümmerrohren.... nach x stunden schleifen hatte ich einfach iwann keinen bock mehr und wollt nur noch fertig werden.

    meine arbeitsschritte:
    -s100 hochglanzpolitur, krümmer vorne im montierten zustand. war ok, aber auch nur, weil der rost mal weg war
    -mich im forum (von euch "bösen" :blumen ) anstecken lassen und die rohre abgebaut
    -den dreck mit 400er körnug angefangen zu schleifen, hat mich aber genervt, besonders in den winkeln, schweißnähten und schlecht zugänglichen stellen
    -ab in den baumarkt und groberes schleifpapier gekauft (240, 320, ncohmal 400, 600 un 800er hatte ich noch und feineres gabs nicht vor ort)
    -an schweißnähten und so immernoch nicht wirklich klar gekommen, deshalb wieder in den baumarkt und eigentlich ne "weiche" drahtbürste gekauft (agressor-power universal). die sch... hat noch mehr arbeit gemacht, weil jeder verkac...te bürstenschlag ne miniaturdelle hinterlassen hat. damit wollte ich eigentlich die rillen und riefen durch (von werk aus) biegen der rohre rausbekommen. beim anschließenden schleifversuch hat sich gezeigt, dass es die rillen nicht rausgebürstet hat.
    -frustriert mit handarbeit weitergemacht, wenigstens war der rost nach der bürstenbehandlung in jeden winkel weg
    -miniaturdellen durch bürsten haben aber noch mehr arbeit gemacht. -> baumarkt -> feinste erhältliche messingbürste gekauft -> mini-miniminiaturdellen (trotzdem besser zu schleifen als vorher)
    -handschliff,handschliff,handschliff -> frust, da die "biegenarben" immernoch nach allem zu sehen waren -> baumarkt -> 120er fächerschleifer für die bohrmaschine und die ging ab. die hat mir zwar auch paar riefen reingehauen (ist halt ne 120er körnung, also nicht anders zu erwarte), die aber immernoch 120981235-fach einfacher zum rausschleifen waren als die doofen mini-miniaturdellen durchs bürsten und ich hab jede rille und riefe, die durchs biegen(werksseitig) entstanden sind rausgekommen
    -danach war alles toll nur nochmal 400er, 600er und 800er schliff (insgesamt etwas über 4 stunden für alle teile) und ein polierset mit sisal (weise paste), hartes fliestuch(weise paste), weiches fliestuch(blaue paste) -> spiegelglanz nach weiteren <3 stunden aller teile.
    -nochmal ne stelle mit s100 hochglandpolitur gemacht und hat keinen unterschied mehr gemacht, zumindest nicht sichtbar, also hab ichs gelassen.
    resultat:
    -ergebnis ist gut
    -die leute im baumarkt kennen mich nun und ich sollte in paar wochen ;o) mit meiner shiver vorbeikommen und mal vorführen (waren halt auch mopedfahrer)
    -empfehlung es nie wieder zu tun
    -ohne aus- und einbau ziemlich genau 50 stunden schleifarbeit, wobei es auch schneller gegangen wäre (weil nun erfahrung gesammelt) hätte ich nur die schlecht zugängnlichen stellen mit der bürste bearbeitet, den rest mit fächerschleifer, dann handarbeit mit immer feienr werdendem schleifpapier und anschließend hochglanzpolieren, wäre ich wohl in zukunft nciht mehr so abgeschreckt

    :jester mein moped beschleunigt dafür jetzt bestimmt schneller, was ja auch logisch ist, da weniger gewicht durch abtrag von material. eine höhere endgeschwindigkeit sollte auch drin sein, weil die reibugn der luft durch die hochglanzpolierten krümmer verringert wird :jester

    echt jetzt, das nächste mal bewerfe ich einfach fremde menschen mit geld, die mein problem lösen sollen, ich schleif den mist nicht nochmal...

    Der Mensch ist zu allem in der Lage, wenn Endstation Fortschritt Dunkelziffer

    Einmal editiert, zuletzt von paul (14. Mai 2013 um 00:30)