Auspuff/Krümmer polieren

  • Bei mir sind auch die alten Dichtungen wieder verwendet worden. Hat problemlos funktioniert und ist alles dicht. :thumbup:

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • habe auch nur eine dichtung ausgewechselt. Die war schon beim auseinander bauen ziemlich kaputt.
    der rest war noch gut. Einfach vorsichtig auseinander bauen, vorallem die rohre grade auseinander ziehen, sonst gibts risse in den dichtungen. habe einen kleinen bei mir drin, aber der mech meinte ist kein problem.

  • Hab mich jetzt auch mal an den Auspuff gewagt. Ist ja alles bis auf die eine Mutter super leicht auseinander zu bauen.
    Werd dann morgen mal mit Optiglanz und Autosol oder NeverDull loslegen.

    Kann mir vielleicht noch jemmand die Anzugsmommente geben.

    Schöne Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Anzugsmomente AUSPUFFANLAGE:

    WHB Shiver S. 39/40:
    An den Zylinderköpfen M8 25Nm
    Die Schellen M6 7Nm
    Auspuffhalterung M8x35 35Nm

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich an den besch... Ostermontag am Aupufftopf probiert. Also so EINFACH wie das imWHB beschieben ist mit dem Endtopf abnehmen ist es NICHT.
    - Schelle lösen
    - obere Schraube abschrauben
    - Die Schwinge schützen, um sie beim
    Ausbau des Auspuff-Endteils nicht zu
    beschädigen.
    und jetzt kommt's:

    · Das Plastikteil angehoben halten, (welches Plastikteil?) die
    beiden mittleren Schrauben abschrauben
    und entfernen
    und die Unterlegscheiben
    aufbewahren.
    · Das Auspuff-Endteil nach hinten ausbauen
    SOWEIT DIE THEORIE

    WIE KOMME ICH AN DIE SCHRAUBEN RAN???????????? :angry1
    Hab schon die seitlichen Plastikteile ab und den Haltegriff plus Rücklicht gelöst aber an die zwei Schrauben kommt man doch nur mit einer 50cm langen Verlängerung! :denk
    Oder gibt es da eine einfachere Vorgehensweise. :denk
    Die Verlängerung hab ich nicht. :nono

  • Kurze Zwischenbemerkung:

    Einen Monat nach Nachpolieren werden bereits wieder matte Stellen sichtbar. So dauerhaft scheint der Glanzeffekt also nicht zu sein. Bisher übrigens immer trockene Wetterverhältnisse. Kein Regen, keine nasse Straße.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Ja meiner hat sich nach der ersten Fahrt schon wieder gold mit leichtem rot stich verfärbt. Sieht aber besser aus als vorher. Könnte aber sein das es demnächst in Verbindung mit Wasser wieder "schön" rostig aussieht. :wand

    MegaLagu
    50cm Verlängerung beim Endtopf? Ist das nicht übertrieben?
    Oder meinst du den hinteren Krümmer, da habe ich mehrere Verlängerungen zusammen gesteckt um an die rechte Mutter zu kommen.
    Kann es mir sonst nicht denken wo man die braucht, habe allerdings auch die Akra Töpfe.

    LG
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    So habs abbekommen.

    Aber die Anleitung im WHB ist ohne Worte: :omm:beule:pfff


    Für jeden der sich da auch zum ersten Mal dran wagt:
    Richtig wäre m.E.:
    1. Schelle lösen, Muttern abschrauben, vorderes Krümmerrohr entfernen
    2. Lambdasonde abschrauben
    3. Schelle unten (Krümmer -Verbindungsstück) lösen, Schelle oben (Verbindungsstück - Endtopf) lösen
    4. Verbindungsstück nach unten entnehmen
    (wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht gehts nicht raus!)
    5. obere Schraube abschrauben
    6. Die Schwinge schützen, um sie beim
    Ausbau des Auspuff-Endteils nicht zu
    beschädigen.
    und das hatte dort stehen müssen:
    I,II,III
    7. Das Plastikteil (er ist das Teil gemeint wo die u.a. die Sicherungen dran befestigt sind) angehoben halten, die
    beiden mittleren Schrauben abschrauben
    und entfernen und die Unterlegscheiben
    aufbewahren.
    8. Das Auspuff-Endteil nach hinten ausbauen

    zuvor:
    I-Haltegriff entfernen, siehe WHB S.419-420
    II-Heckverkleidung abbauen, siehe WHB S.422-423
    III-Nummernschildhalterung abbauen, siehe WHB S.409-410

    Die rechte Mutter von hinteren Krümmer ging übrigens einfach ab, hab auch erst 3700km auf dem Tacho.

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte meinen Auspuff auch mal einer netten Politur unterziehen, jedoch würde ich das gerne so machen, dass er dann wirklich nicht mehr anfängt Flugrost anzusetzen bzw. sich zu verfärben.

    Hat jemand von euch nach der Behandlung mal hitzebeständigen Klarlack aufgetragen?

  • ...es hat ja wie bereits erwähnt die Dichtung vom hinteren Krümmer zum Kat rausgeblasen hat, hier mal meine Aktion Krümmer aufhübschen:

    Werkzeug:
    - gr. Bohrmaschine mit grober Rundbürste
    - Akkuschrauber mit kleiner feinerer Rundbürste
    - Dremel mit kleinem Aufsatz für die Ecken
    - ein paar Dosen hitzebeständige Kaminrohrfarbe (günstige über nen Bekannten bekommen)

    Dauer:
    - Demontage und Polieren ca nen ganzen Nachmittag
    - 3 Schichten Farbe inkl Trocken 2 Tage

    Beim ersten Fahren gestern Abend hats natürlich schon ordentlich gestunken, durchs einbrennen der Farbe. Bin gespannt wie sich das auf lange Sicht verhält, so zwecks Steinschläge etc.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Volker

    schön schön . ich hoffe halt nur das die Farbe auch hält.. :]
    Ich habe mir auch die Arbeit mit dem Polieren gemacht, doch nach nicht einmal 5 Monaten könnte ich schon wieder alles machen.... geht das den anderen auch so :denk

  • deswegen der Griff zur Farbe - bin auch sehr gespannt obs hält.

    Jetzt geht es erstmal ne Runde cruisen, ist ja bombenwetter.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Ciao Volker, :hut

    was für einen Lack hast du verwendet? Wie Hitzeresistent ist der Lack? Bis zu welcher Temperatur? :denk

    DLzG Massimo :punk

  • Ich lasse meinen Auspuff eventuell mal Keramik Beschichten (eng. ceramic coating)
    Dann habe ich mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe.

    Hier ein Link aus dem Ami Forum
    http://www.apriliaforum.com/forums/showthread.php?176764-DD-front-pipe-coated

    Hier kann man die Farbpalette gut erkennen.
    http://www.apriliaforum.com/forums/attachment.php?attachmentid=191097&d=1336754489

    Auszug von der Seit: http://www.exhaust-coating.de

    Pulverbeschichtung Nord

    Oberflächenbeschichtungsgesellschaft mbH
    Max-Weber-Straße 41
    25451 Quickborn

    http://www.exhaust-coating.de

    Eigenschaften

    Temperaturstabil bis über 1.100°C (Chromex 650 °C)
    ]Excellenter Korrosionsschutz
    Optimale Kombination aus Flex und Härte
    Chemikalienbeständig
    Sehr gute thermische Isolierung / Verringerung der Abstrahltemperatur

    Einmal editiert, zuletzt von Red Thunder (24. Juli 2012 um 13:48) aus folgendem Grund: www.exhaust-cating.de

  • nicht schlecht, so matt schwarz sieht schon gut aus. hoffentlich hälts auch lange und stinkt bald nicht mehr. Das wäre auch was für mich. Der Tipp von Red Thunder ist auch nicht schlecht. Halt uns auf dem laufenden Volker.

    Ciao,

    Robert

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Keramikbeschichten hatte ich schon im 30. Beitrag angesprochen.
    Black Mamba von Teo aus dem SVrider Forum ( 8) geiles bike :dup )

  • @MegaLagu
    Ja tatsächlich, da wurde das schon mal erwähnt.

    Egal jetzt haben wir noch ein paar Bilder von einer Chrohm ähnlichem Beschichtung und ein paar Farbbeispielen und wie ich finde eine haltbare Lösung, wenn auch nicht die günstigste.
    Ich traue diesen Auspufflacken direkt am Krümmer nicht auf Dauer und wenn dann würde ich es mit Lacken von VHT probieren. Sind nicht ganz ungiftig aber auch in Deutschland erhältlich. Habe selbst damit meinen Motorblock vom Auto lackiert, aber ein Krümmer wird doch heißer und die dünne Wandung trägt bei der Hitzeentwicklung auch noch dazu bei.

  • An meiner DD würde mir ein schwarzer Krümmer nicht gefallen, aber ...... ich hab die komplette Auspuffanlage meiner Yamah RD 250 LC damals mit Dupli Color Thermolack ( bis 600°C ) mattschwarz lackiert und das hält echt ewig. Quasi bis heute ( = 30 Jahre ! )


    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot