Transparenter Kupplungsdeckel

  • Das kann auch Kondensat im Öl sein, was aber recht schnell verschwindet, wenn die Maschine auch mal warm gefahren wird. Habe ich gelegentlich auch bei meiner Shiver.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ist normal , ich habe den Deckel schon lange , ja wenn's etwas kühl ist kondensiert es etwas und verschwindet dann . Im Sommer bleibt er nach dem Start eher öfters klar.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Eine ÖL/Wasser Emulsion kommt meist durch's Kurzstreckenfahren zustande. Da hilft am Besten, den Motor richtig warm fahren.

    Es können aber schon ein paar km zusammenkommen, bevor dein Glas wieder rein ist und der ganze Wasseranteil über die Motorentlüftung verschwunden ist.


    Motorrad fahren Du musst!

  • Opa Guzzi für MegaLagu sind die 50-150km, die ich pro "Tour" fahre natürlich Kurzstrecke =)

    Aber im Ernst, Kurzstrecken im klassischen Sinne, also nur zum Briefkasten oder so, fahre ich eigentlich nie, das Mopped wird bei jeder Ausfahrt schon richtig warm, sodass der Beschlag komplett verschwindet.

    Ich wollte halt auch wissen ob das für den Motor bedenklich ist wenn sich (Kondens-) Wasser im System befindet, Stichwort Schmierung, denn das am Deckel herunterlaufende Öl nimmt ja das dort kondensierte Wasser mit in den Kreislauf.

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    für MegaLagu sind die 50-150km, die ich pro "Tour" fahre natürlich Kurzstrecke =)

    Richtig. ;o):abfeiern

  • Hallo Zusammen,


    Finde so einen Transparenten Kupplungsdeckel echt schön und habe es mir zusammen mit einem Ölwechsel als kleines Winterprojekt gemacht.

    Hier wäre eine echt gute Anleitung aus dem Netz:

    Umbauanleitung für transparenten Kupplungsdeckel Aprilia Shiver 750 ABS - Motorrad Online 24
    Servus zusammenHier mal eine kleine Bastlerhilfe.Ihr benötigt von Wendel folgende TeileBei Wendel Tel: 030/3942054 anrufen da die Teile noch nicht in die…
    www.motorradonline24.de


    Des einzige Problem ist dass bei mir auch neue rote Scheiben drauf kommen sollen und da finde ich kein Anzugsmoment. Genauso fehlt mir die Drehmomentangabe für die kleinen kreuzschrauben die von innen gegen die Scheibe bzw. Den Halter kommen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Warum denn in die Ferne (externer Link) schweifen? Das ist doch von unserm Forumsmitglied 'Kurvensau' und den Beitrag gibt es auch hier im Forum: >Update Umbau auf transparentem Kupplungsdeckel

  • Hallo Zusammen,


    Des einzige Problem ist dass bei mir auch neue rote Scheiben drauf kommen sollen und da finde ich kein Anzugsmoment. Genauso fehlt mir die Drehmomentangabe für die kleinen kreuzschrauben die von innen gegen die Scheibe bzw. Den Halter kommen.

    Wenn du die Scheiben auf den Kupplungsfedern meinst: Anzugsdrehmoment für die 6 Schrauben

    (M6) = 12Nm, die kleinen Kreuzschlitzschrauben brauchen kein spezielles Drehmoment, einfach gut aber mit Gefühl festziehen...

    Shiver 750, EZ 2010

Diese Inhalte könnten dich interessieren: