Transparenter Kupplungsdeckel

  • Zitat

    Ist seit Mai montiert und nichts zerkratzt oder angelaufen! Die Farbe auf der Druckplatte hält auch.
    Dichtung und Federn der Kupplung waren in zwei Tagen bei mir! Nicht vergessen: Die Schrauben vom Haltering
    einkleben!!


    das mit der Haltbarkeit der Farbe macht Sorgen? Wie sieht es den heute aus, immer noch alles ok? Also ich möchte ja die Unterlegscheiben an der Druckplatte rot. Will mir eloxierte kaufen.
    FRAGE: Weiss jemand die Grösse der Unterlegscheiben und müssen die zwecks Funktion mit den Federn genau gleich sein?


    P.S.: Schrauben sind ja M6, wie sieht es mit denen aus: http://www.powerparts-hinz.de/produkte/PROBO…lache/index.php ;o) . Wenn ich wüsste wie lang die Schrauben sind könnte man die evtl. auch farbig kaufen???

    Keiner rote Unterlegscheiben verbaut, sind das normle M6er????

    4 Mal editiert, zuletzt von Colonel (11. Juni 2013 um 01:39)

  • Kann mir wirklich keiner sagen wie groß die Unterlegscheiben sind und wie lang die Schrauben? ?(?( Klar wenn ich es auseinanderbaue finde ich es heraus, aber wollte das nicht zweimal machen.

    Gruß

  • ....habe auch keine Ahnung , ABBA wenn ich es farblich verändern wollte würde ich mir zur Originaldichtung auch die Originalteile kaufen und nix anderes.....so teuer sind die auch nicht....


    :hut:hut:hut

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    so ein Shit :wand

    Gestern hatte ich alles zerlegt, da ich die Bremssattelfarbe wieder abgeschliffen habe.
    Ich hatte Bauchschmerzen bzw war mir die Gefahr das etwas abblättern konnte zu groß.


    Die Folge wäre ein kapitaler Motorschaden.

    Habe die Anfrage nicht gelesen. :peinlich

  • So, hab gerade mit Wendel telefoniert, die konnten mir wenigstens den Aussendurchmesser der Federn sagen (20,5mm). Schrauben und Scheiben waren leider zum messen nicht am Lager.
    Die meinten ich solle mal bei Ducati schauen. Falls ich was finde würden die gerne davon erfahren, um es in ihr Sortiment aufzunehmen.


    Bei Powerparts Hintz habe ich Scheiben gesehen, leider nur mit Aussendurchmesser 18mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Colonel (11. Juni 2013 um 10:42)

  • ....habe auch keine Ahnung , ABBA wenn ich es farblich verändern wollte würde ich mir zur Originaldichtung auch die Originalteile kaufen und nix anderes.....so teuer sind die auch nicht....


    :hut:hut:hut


    Wie meinst du das, gibt es farbige Scheiben von Aprilia??? Glaube nicht.

  • Nein , leider nicht . Die originalen könntest du aber dann in Ruhe beschichten lassen.Die Unterlagscheiben sind defenitiv anders wie gemeine U-Scheiben. :]
    Bei den Schrauben weiss ich leider auch nicht weiter, sind aber von Aprilia irgendwann mal durch Nachfolgeartikel ersetzt worden da die Ursprünglichen gerne abgerissen sind :]

    :hut:hut:hut

  • tja, bleibt nur die Frage wie ich die rot bekomme, da es sicher Stahlscheiben sind und man die ja nicht eloxieren kann :denk

    in youtube sieht man aber immer wieder diese Scheiben in rot oder gelb, sind die denn alle lackiert?

  • Colonel

    Klick dich hier mal durch. Die haben dort gepostet, welche Schrauben und Unterlegsscheiben sie genommen haben.


    Jetzt versteh ich, die haben die originalen Scheiben gelassen und die Senklochscheiben mit Senkkopfschrauben drüber gemacht. Halten die denn auch genauso?

    Man könnte die Scheiben / Schrauben natürlich auch in Titan (goldfarbig) nehmen, wenn man ca. 90,- Euro zu viel hat? Aber ich hätte ja auch lieber rote Scheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Colonel (11. Juni 2013 um 17:07)

  • Ich meine der motor hat zu wenig öl :D

    Spass beiseite... Rot eloxierte schrauben wären bestimmt hübsch!
    90 € für ein paar titanschrauben, ich glaube dafür muss man selbige locker haben :)

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • Ich meine der motor hat zu wenig öl :D

    Spass beiseite... Rot eloxierte schrauben wären bestimmt hübsch!
    90 € für ein paar titanschrauben, ich glaube dafür muss man selbige locker haben :)

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • MaG

    Die Frage ist erst mal ob die Senkschrauben (Stahl) in Verbindung mit den Senklochscheiben in Alu eloxiert auch stabil genug sind???
    Stahlschrauben schwarz und Aluscheiben rot eloxiert kosten ja nicht die Welt.

  • Keiner ne Antwort parat???
    Also wenn das so ist werde ich vielleicht die Schrauben und die Scheiben in Titan Gold von Pro Bolt nehmen.
    Aber auch hier hab ich noch ne Frage wegen dem Scheibendurchmesser. Die Jungs von AF1 Forum (siehe Bild oben) haben ja die Alu Scheiben benutzt mit 19mm Durchmesser, aber die Titan Scheiben gibt es nur in 22mm Durchmesser. Meint ihr das paßt? Die 19mm haben ja noch etwas Luft, siehe Foto.

    Gruß an mich selber, da ja keiner helfen kann :bump
    HELP,PLEASE :wink

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen

    mach mal langsam und nicht so eine Hektik. :heil

    Ich bin an was dran und wenn ich alles habe und die Festigkeitsklassen passen
    bekommt Ihr die Links. :bier

    Es werden schwarze Schrauben sein mit rote Beilagscheiben. ;)

  • Danke :heil , aber leider zu spät :-/ , hab gerade bei Pro Bolt in UK bestellt. Wollte die Umbauten unbedingt vor meinem Sölden Trip in zwei Wochen machen, da ich vorher auch Ölwechsel machen muß. Wird dann alles in Gold, vielleicht auch gut so, bei mir sind ja schon die Schrauben am Motor rot eloxiert.
    Aber trotzdem cool das du dran bleibst, könnte ja für die anderen wertvoll sein.

    Gruß

    PS: also man braucht M6 Senkkopfschrauben 30mm lang und Senkkopfscheiben normal 19mm Durchmesser (meine werden 22mm Titan)
    und lässt die original Scheiben drin. wechselt also nur die Zylinderschraube gegen Senkkopfschraube mit Scheibe. Fertig :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Colonel (14. Juni 2013 um 15:25)

  • Ich hole das Thema mal hoch, auch wenn der letzte Eintrag knapp 9 Jahre her ist (um kein neues Thema aufmachen zu müssen):

    Mir ist schon öfters bei etwas "frischeren" Temperaturen (das Foto ist von heute bei 12°C) aufgefallen, dass sich direkt nach dem Kaltstart eine Art Beschlag von innen auf dem durchsichtigen Kupplungsdeckel bildet, welcher nach 15-20km Fahrt von selbst verschwindet, wohl Kondenswasser. Vor dem Start ist die Scheibe klar... Aber wo kommt das her? Feuchte Luft im Getriebegehäuse/ Kurbelwelle, oder Wasser im Motoröl? Ist das bedenklich?

    E641C131-76DA-447E-8D6F-51A4EFBD5294.jpeg

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    Aber wo kommt das her?

    Vermutlich ganz normal durch die Motorentlüftung die im Luftfilterkasten endet.

    Wurde dem aber nicht all zu viel Aufmerksamkeit schenken, denn ohne Plexiglas ist es vermutlich auch vorhanden, man sieht es aber nicht.