Das kann auch Kondensat im Öl sein, was aber recht schnell verschwindet, wenn die Maschine auch mal warm gefahren wird. Habe ich gelegentlich auch bei meiner Shiver.
Transparenter Kupplungsdeckel
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ericzi -
29. Oktober 2011 um 16:54 -
Erledigt
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Ist normal , ich habe den Deckel schon lange , ja wenn's etwas kühl ist kondensiert es etwas und verschwindet dann . Im Sommer bleibt er nach dem Start eher öfters klar.
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Eine ÖL/Wasser Emulsion kommt meist durch's Kurzstreckenfahren zustande. Da hilft am Besten, den Motor richtig warm fahren.
Es können aber schon ein paar km zusammenkommen, bevor dein Glas wieder rein ist und der ganze Wasseranteil über die Motorentlüftung verschwunden ist.
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Opa Guzzi für MegaLagu sind die 50-150km, die ich pro "Tour" fahre natürlich Kurzstrecke
Aber im Ernst, Kurzstrecken im klassischen Sinne, also nur zum Briefkasten oder so, fahre ich eigentlich nie, das Mopped wird bei jeder Ausfahrt schon richtig warm, sodass der Beschlag komplett verschwindet.
Ich wollte halt auch wissen ob das für den Motor bedenklich ist wenn sich (Kondens-) Wasser im System befindet, Stichwort Schmierung, denn das am Deckel herunterlaufende Öl nimmt ja das dort kondensierte Wasser mit in den Kreislauf.
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- Offizieller Beitrag
für MegaLagu sind die 50-150km, die ich pro "Tour" fahre natürlich Kurzstrecke
Richtig.
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Servus!
Ich selber besitze den Kupplungsdeckel auch, mir fehlen allerdings noch die eloxierten Schrauben und/oder Ausgleichsscheiben.Link: https://collmann.eu/aprilia-kupplu…ro-750/hc499189 (Position 6).
Weiß jemand, wo ich solche finden kann, die passgenau sind?
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Hallo Zusammen,
Finde so einen Transparenten Kupplungsdeckel echt schön und habe es mir zusammen mit einem Ölwechsel als kleines Winterprojekt gemacht.
Hier wäre eine echt gute Anleitung aus dem Netz:
Umbauanleitung für transparenten Kupplungsdeckel Aprilia Shiver 750 ABS - Motorrad Online 24Servus zusammenHier mal eine kleine Bastlerhilfe.Ihr benötigt von Wendel folgende TeileBei Wendel Tel: 030/3942054 anrufen da die Teile noch nicht in die…www.motorradonline24.deDes einzige Problem ist dass bei mir auch neue rote Scheiben drauf kommen sollen und da finde ich kein Anzugsmoment. Genauso fehlt mir die Drehmomentangabe für die kleinen kreuzschrauben die von innen gegen die Scheibe bzw. Den Halter kommen.
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- Offizieller Beitrag
Warum denn in die Ferne (externer Link) schweifen? Das ist doch von unserm Forumsmitglied 'Kurvensau' und den Beitrag gibt es auch hier im Forum: >Update Umbau auf transparentem Kupplungsdeckel
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Hallo Zusammen,
Des einzige Problem ist dass bei mir auch neue rote Scheiben drauf kommen sollen und da finde ich kein Anzugsmoment. Genauso fehlt mir die Drehmomentangabe für die kleinen kreuzschrauben die von innen gegen die Scheibe bzw. Den Halter kommen.
Wenn du die Scheiben auf den Kupplungsfedern meinst: Anzugsdrehmoment für die 6 Schrauben
(M6) = 12Nm, die kleinen Kreuzschlitzschrauben brauchen kein spezielles Drehmoment, einfach gut aber mit Gefühl festziehen...
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Okay habe nicht gesehen dass der Link auch im Forum existiert sorry an der Stelle.
Danke für die schnelle Antwort hatt prima Funktioniert.
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