Händlerliste - Erfahrung mit Händlern

  • Servus z´sammen,

    hier nun meine Erfahrung mit dem Händler aus Nördlingen für den 40T Service

    incl. TÜV

    Öl gewechselt 3,3l

    Ölfilter neu

    2 Zündkerzen neu

    Brems- und Kupplungsflüssigkeit neu

    2 Ventildeckeldichtungen neu

    8 Schraubendichtungen neu

    Kleinteile, etc.

    Diagnosepauschale / Fehler gelöscht

    Wartungsplan incl. Ventile geprüft

    5h Arbeitszeit

    747,00 €

    gemacht innerhalb 3 Tage nach Abgabe (ohne Termin), Übergabe mit dem Kommentar: deine Shiver ist sehr gut in Schuß :-/

    Händler: Dürr in 86720 Nördlingen

    mein Eindruck, alles TOP, sehr zu empfehlen :jop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheLoop (13. Juni 2019 um 22:25)

  • Servus beisammen,

    hier mal meine Erfahrungen beim Händler in Knittlingen

    Bella wurde dort gekauft und der Kauf verlief reibungslos. Der Chef war an sich nett, aber ein abgeschlagener Hund und weiß sehr genau wie man verkauft. Mann muss aufpassen, was man mit ihm Tage zuvor besprochen hat. Er vergisst gerne gegebene Angebote:egal

    Gestern meine Bella dort vom KD (1000er) geholt.

    15W50 Öl 48,55

    Ölfilter Shiver 17,39

    Ablasdichtung Gasket Ring 1,25

    Kleinteile/Schmierstoffe/Reiniger 3,35

    Arbeitszeit in AW (12AW=60 min) 119.04

    Löhne netto 119,04

    Material netto 70,55

    19% Mwst 36.02

    Rechnungsbetrag 225,51 Euro

    schätze, dass ich hier im Level liege, wobei ich es schon etwas gesalzen finde.

    Ursprünglich hatte ich vorgestern einen Wartetermin zur 1000er. Also fuhr ich los und es hatte begonnen aus Eimern zu regnen. Egal dachte ich und fuhr weiter, als ich dann in eine Vollsperrung reinfuhr, nix ging mehr, zwei LKW hatten einen Frontalcrash. Toll dachte ich, noch versucht einen anderen Weg zu nehmen, aber eben mit erheblicher Zeitverzögerung und zum Mittag hätte es nicht mehr gereicht. Also nass bis auf die Knochen und die Bella völlig eingesaut wieder zurück und angerufen. Man machte der Chef ein Fass auf und hatte mich angeschissen. Klar verstehe ich, dass er den Hof voll hat und terminieren muss, aber die Art und Weise wie er dann mit mir umging, fand ich schon etwas grenzwertig. Wollte mir dann erst in vier Wochen einen Termin geben, was aber bei mir nicht ging. Er meinte dann, bring sie heute Mittag und lass sie stehen oder lass es und legte auf. :denk

    Nun, ich musste die 1000er machen und Alternativen hatte ich keine, also bin ich hin stellte die Bella ab und lies mich abholen (Meine Frau war begeistert hier noch 50 km durch die Gegend zu gurken:-o). Ein Tag später Anruf, Bella ist fertig und ich sie geholt und o. a. Rechnung beglichen. Verhältnis ist jetzt leicht angespannt.

    Offenbar weis er, dass er so ziemlich der einzige Händler in Umfeld ist und kann entsprechend mit seiner Kundschaft umgehen.

    Gibt noch einen für mich noch einen anderen erreichbaren Vertrags-Händler in Straubenhardt. Da könnte ich ggf. ausweichen, weis allerdings nicht, ob das so gut kommt, wenn ich da einfach wechsle.

    Gruß aus Stutensee

    Tom

  • Wenn hier die Preise verglichen werden, gebe ich euch mal den Wert des 1000er meiner Shiver durch.

    Habe die Shiver aus zweiter Hand somit die Rechnung mit dem Bike bekommen.

    Ein Total von 342.25 SFR, davon die Arbeitszeit 188.- SFR

    Der ist aber mittlerweile keine Aprilia Händler mehr.

    Warum wohl..? Er ist Kawa, KTM und Husquarna Händler.

    Muss mir für den 10'000er dann noch einen neuen Händler suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von ciclista (30. Juli 2019 um 16:46)

  • @Shiverina:

    ich verstehe das. Ich schrieb ja, dass ich es nachvollziehen kann. Und letztlich war es nicht das Wetter, warum ich nicht ankam. Hat eben noch dem Ganzen noch einen drauf gesetzt. Mich hat es genauso geärgert, zumal ich auch noch Urlaub nahm, um das alles zu erledigen.

    Mir ist es eben schon etwas missfallen, wie man dann mit dem zahlenden Kunden umgeht. Ich bin sicherlich nicht so einer, der sich alles raus nimmt. Bin mir auch sicher, dass der Händler und seine Jungs gelegentlich improvisieren müssen und flexibel sein sollten.

    Bin nicht vom Fach oder in einem ähnlichen Bereich tätig. Aber auch ich habe in meinem Berufsleben mit Menschen zu tun. Und wenn ich da so einen Auftritt hinlegen würde...

  • @ Shiverina.

    Da hast du zum größten Teil recht.

    Aber der Händler ist meiner Meinung nach auch Dienstleister. Und da macht halt nunmal der Ton die Musik...

    Es kann nunmal was passieren, oder mal was ausfallen.

    Dann darf man auch sagen, dass dies nicht gut ist...

    aber sich anscheißen lassen... da hörts bei mir auf...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • sehe ich genauso. Habe heute erst wieder eine Absage beim Kunden vor Ort bekommen da er keine Zeit hat. Alles gut weil "der Ton macht die Musik"

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Moin,

    meine Shiver geht am Samstag nach Haren Emmeln (Norddeutsche Kurvendiaspora) zur 1000KM Inspektion. Ich habe das Motorrad da auch gekauft, via Telefon, ohne vorher je da gewesen zu sein. Die Art und Weise wie man dort den Kauf abgewickelt hat war super. Mit nur 500 Euro Anzahlung gab es schon den Brief zugeschickt zum Anmelden. Rest bar oder vorher bei Abholung, war denen egal.

    Beim Abholen hatten die mich schon vorgewarnt, das die zwei Wochen Vorlauf haben fuer die Inspektionen. Gestern dort angerufen und einen Termin angefragt. Da ich Sonntag fuer 2 Wochen auf Dienstreise muss hat man mir angeboten die Bella jetzt Samstag zu bringen und sie dann dort die 2 Wochen stehen zu lassen. Wenn ich wieder da bin ist sie frisch gemacht, gewaschen und gefoehnt.

    Ueber einen Preis haben wir nicht gesprochen, werden uns aber wohl einig werden. Bis jetzt kann ich den Haendler empfehlen, registrierter Aprilia Standort.

    Glueckauf, Opa Guzzi

    Motorrad fahren Du musst!

  • So der 10'000Km ist gemacht.

    Midland Vollsynth. SAE 10W-50; 3,20 - 64 SFR

    Ölfilter - 23.60 SFR

    Dichtug Alu -2.50 SFR

    L-Filter - 51.35 SFR

    Diagnose Laptop - 25 SFR

    Bremsflüssigkeit DOT 4; 3 - 48 SFR

    Klein und Reinigungsmaterial - 15 SFR

    Arbeit 2.25 - 281.25 SFR

    (Aus den angesagten 1-1,25 Stunden sind 2,25 Stunden geworden...:denk)

    Total 510.70 SFR

    Angemerkt und Garantieanfrage läuft für die vordere linke Bremsscheibe es fehlen mehrere Floater-Unterlagsscheiben.

    Und ich kann anmerken, dass das Schalten jetzt weicher ist, ich kriege nun auch den Leerlauf aus dem 2. Gang rein.

    Punktlandung:

    IMG_1566.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ciclista (30. Juli 2019 um 16:46)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    hmm für den 10.000 KD der eigentlich nur eine Durchsicht ist ein mehr als stolzer Preis.

    wieso wird nach 10K den Luftfilter gewechselt, der ist alle 20.000km fällig

    laptop Diagnose 25 SfR ??? das ist bei uns Service!!!

    Bremsflüssigkeit ist Deine schon 2 Jahre alt ??? die wird nur alle 2 Jahre gewechselt.

    ich hätte da mit dem Händler Klärungsbedarf.

    München ist jetzt auch kein billiges Pflaster aber der 10.000 KD kostet hier zwischen

    250 und 300 Euro....

    Deinen Preis finde ich persönlich überteuert.

    oder ist das der schweizer Zuschlag.

    Gruß

    Manni

  • Hallo Manni und danke für deine Meinung!

    Tja, vermutlich der CH Zuschlag. Ich finde es für den 10'000 auch etwas viel. Aber was kann man da schon machen.

    Luftfilter und Bremsen, da gibt man sich ja den Empfehlungen einer Werkstatt hin. Ob dies eine echte Empfehlung oder einfach eine Gewinnmaximierung ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich deine Meinung lese muss ich von Gewinnmaximierung ausgehen.

    ..

    Ich hab ja noch zwei weitere Händler in meiner "Reichweite". Und vielleicht meldet sich noch ein Schweizer Forumsmitglied monty python mit seinen Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Aber was kann man da schon machen.

    mit der Rechnung zum Händler und fragen wieso er den Wartungsplan nicht einhält

    Dann siehst Du ja was er sagt. Hätte er das mit mir gemacht würde ich definitv auf mein

    Recht bestehen den Wartungsplan einzuhalten und die nicht notwendigen Arbeiten zurückverlangen.

    Es kann doch nicht sein das der macht was er will oder zu was er Lust hat.

    Sauerei ist das.:evil:

    und beim 20.000 darfst dann 1200 Sfr brennen :wand

    Tuten Gag

    Manni:wink

  • ... verstehe, dass du das machen würdest.... dem Händler...:ditsch

    ..

    Ich streite nicht gerne... ... ich suche mir dann lieber einen anderen Händler falls das hier noch andere als Abzocke sehen. :peinlich

  • Ich müsste mal nachschauen...

    Bei meiner 750er war der erste Service glaub 100-200€, ich meine ca 120-130....

    Eigtl wird da ned wirklich was gemacht und das wird bei der 900er ned viel anders sein...

    Schweiz hin oder her, 500 sfr sind schon aaaaarg.

    Da hat Manni schon recht, würde auf jeden Fall nochma nachfragen und ihm klar machen, dass du das so nicht akzeptabel findest.

    Kannst ihm auch ruhig sagen, dass du in einem Aprilia Forum sehr aktiv bist und dich auch dort dazu äußern wirst!


    hab eben nomma geschaut - 200 iwas€ warens.
    Wenn man noch bissl inflation und äääääh alles wird teurer dazu nimmt, immernoch welten zu deinem Preis!

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (30. Juli 2019 um 16:01)

    • Offizieller Beitrag

    :denk

    Den Wartungsplan der 900er kenne ich zwar nicht, jedoch ist mir das auch aufgefallen, dass Dinge gemacht/berechnet wurden die bei der 750er nicht auf dem Wartungsplan stehen.

    Besonders Bremsflüssigkeit ist mir ins Auge gestochen.

    'Lukeskywalker' hatte das damals >HIER im Forum veröffentlicht.

    >Wartungsplan 750er Shiver

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann waren die meisten kleinen Inspektionen so zwischen 160 - 230€.

  • Der Service ist laut Handbuch eigentlich identisch...

    Alles nur Kontrolle...

    Ölwechsel - ok, warum der bei Dir allerdings 10W 50 und nicht 15W 50 reinhaut, könntest ihn a mal noch fragen...

    Bremsflüssigkeit ist eigentlich garnicht nötig - dennoch könntest ihn auch hier vlt mal fragen, wieso und warum so teuer?
    Gleiches gilt für den Luftfilter

    und die Arbeitszeit - was hat der denn solange gemacht?

    Angeschaut und geil geworde... räupser...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ok, warum der bei Dir allerdings 10W 50 und nicht 15W 50 r

    aaaaah ist mir noch gar nicht aufgefallen:aaaaah:aaaaah

    falsches Öl auch noch drin

    für mich wäre klar

    1. richtiges Öl einfüllen das was vorgschrieben ist ohne darüber zu diskutieren.

    2. die nicht nötigen Arbeiten erstatten lassen

    3. lenkt er nicht ein wäre ich sofort beim Anwalt.


    so ein B......mann nennt sich Vertragswerkstätte:krieger:krieger

    ich würde den Abzocker nennen.

    Tuten Gag

    und jetzt bi ich raus weil mein Puls bei 180 ist.:angry1:angry1

    Manni

  • Hier der Wartungsplan aus dem Handbuch der 900er.

    Also wenn ich das richtig lese, fällt der Wechsel des Motorenöls und Filter alle 20'000 an..?

    So wie sich nun das Getriebe anfühlt, muss ich jedoch sagen bin ich froh um den unplanmässigen Ölwechsel.

    Und übrigens, für wer noch nie in der Schweiz war, ein McDonalds Menü, Tafel Schokolade, Kosmetik, u.s.w. Kostet bei uns alles meist 50-100% mehr..... also wenn bei euch die kleine Inspektion 230 Euro kostet, dann sind 500 SFR noch im vertretbaren Bereich.


    IMG_1576.JPGIMG_1577.JPGIMG_1578.JPGIMG_1579.JPG

  • Nur als Beispiel - Deine Bremsflüssigkeit kostet das fünfache von meiner...

    Und man sagt den Schweizern ja gern nach, dass sie mal bissl langsamer sind - aber der darf bei deinem Service auch nicht doppelt so lange brauchen wie ein Mechaniker in Dutschland!

    und dann noch falsches Öl einfüllen und Dinge machen, die nicht nötig sind...

    Wenn du diese teilweise Kleinigkeiten dann mal zusammen und gegenrechnest, dann kommst auch wieder recht nah an "deutsche Preise"...


    Des fuchst einen dann doch!

    Geh hin und gib dem Typ eine aufn Sack!

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch