Motor geht manchmal einfach aus

  • Klar hat der Schalter nix mit dem Lenkeinschlag zu tun. Aber es könnte zB dieser oder dieser Fehler die Ursache sein.

    Der Gang ist zwar auch dabei egal. Ich dachte aber eher an einen Ruck beim Lastwechsel beim Schalten der zB den Fehler im Ständerschalter hervorrufen könnte...

  • Hallo zusammen,

    also letzte Woche wurde die Software neu adjustiert, die Drosselklappen synchronisiert und nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen...

    nichts, keine Fehler zum auslesen und sie ging immer noch aus, also blieb sie stationär....

    Jetzt bekam ich den Anruf das ich sie wieder holen darf, die Ventile waren verstellt!

    Bin gespannt und freue mich jetzt schon wenn wirklich wieder alles ok ist!!! :dance

    Sag dann bescheid, Grüße :wink

  • die Ventile waren verstellt!

    Eine eher ungewöhnliche Diagnose für das geschilderte Problem.

    Aber wenn sie nachher an der Ampel regelmäßig an bleibt, lass ich mich gerne eines besseren belehren:peacy

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • :/ Für die pünktliche Versorgung der Brennräume mit frischem Kraftstoff-Luftgemisch und dem zuverlässigen Ausstoß der verbrannten Abgase sind die Ventile verantwortlich. Wäre kein Ventilspiel vorhanden, könnte es bei betriebswarmen Motor passieren, dass das Ventil nicht mehr exakt schließt. Die Folge wäre, dass der Motor unter Leistungsverlust leiden würde, (aber kann der dabei auch aus gehen?). Wenn es zu eng wird, das Spiel, dann bleibt das Ventil immer ein Stückchen offen und brennt irgentwann ab. Oder das Spiel wird zu groß, dann ist die Ventilbeschleunigung zu groß und das macht sich mit "Ventilklappern" bemerkbar.

    Das davon der Motor manchmal ausgeht und manchmal nicht kann ich mir nicht erklaeren. Wenns so ist hab ich was dazu gelernt

    Motorrad fahren Du musst!

  • Hallo zusammen,

    habe meine Dorso wieder heim geholt und bin überglücklich!!!

    Von der Werkstatt nach hause waren es ca. 90 km, alles ok, sie läuft wieder einwandfrei!

    Ging nicht mehr aus und läuft insgesamt ruhiger, stabiler!!!

    Werkstatt meinte noch das die Ventileinstellung beim 20.000er Kundendienst wohl nicht gut gemacht wurde.

    Bin sehr froh :dance:dance:dance

    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt :)

  • Tschonk22,

    da stellt sich die Frage wer die Ventile ,, wohl nicht gut gemacht '' eingestellt hat ?:denk

    Da würde ich dann mal nachhaken...ich sehe gerade,ist ja schon 2 Jahre her.

    Da wird wohl nicht's mehr zu machen sein.

    Aber schön das das Moped wieder einwandfrei läuft / fährt:dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Das freut uns, dass dein Moped wieder einwandfrei läuft.

    Auch wenn der ein oder andere mit seiner Prognose (so wie ich) daneben gelegen hat.

    Aber für unsere moralische Unterstützung kannst du einfach nächste Woche nach Rohr kommen und uns ein Kaltgetränk ausgeben.:bier

    Gibt auch noch freie Zimmer:-/

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Hey

    Ferndiagnosen sind eh immer sehr schwierig. Danebenliegen gehört da dazu. Aber manchmal bringt es einen wenigstens in die richtige Richtung, und das ist doch schon was.

    Toll zu hören das es mit der Ventileinstellung beseitigt wurde. Das ist jetzt bei den Mitlesern im Hinterkopf und hilft evtl bei der nächsten Ferndiagnose.

    Allen gute fahrt.

    Gruß Christian :super