Erstinspektion

    • Offizieller Beitrag

    Der Ölfilterwechsel bei der ersten Inspektion ist wohl das Wichtigste, was gemacht werden "muß" 8o

    Da sammeln sich fast sämtliche Spähne der Einfahrzeit ;)

    Danach muß der Filter nicht bei jedem Ölwechsel mit neu....würde ich aber auf jeden Fall immer machen :]

  • 199 € war meine inkl. neuer Ölfilter und Ventilspiel-check
    (die Hälfte für mich weil im Kaufpreis reingehandelt)

    Auf Garantie wurde ein Dichtring gewechselt der die Ölundichtigkeit verursacht hatte

  • [quote]Original von Shiver-Blitz
    Der Ölfilterwechsel bei der ersten Inspektion ist wohl das Wichtigste, was gemacht werden "muß" 8o

    Yep,

    kenne das vom Auto eigentlich auch nur so. Daher werde ich in der kommenden Woche, beim updaten der software (hoffentlich), nochmal "höflich" nachfragen.

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)

  • Hi,

    bei meiner Shiver inkl. Reifenwechsel jedoch ohne Reifen, inkl. aller Teile €160,38 und innerhalb von 1Std 10Min....

    Kann man nicht meckern.....

    greetz meggs

  • Hi,

    da ich meine Shiver diese Woche abgeholt habe und ich dann mal direkt gefragt habe, was die Erstinspektion kostet, kam von meinem Händler " WSC :super die Antwort, dass ich mit 250 Euronen rechnen müsste, da die Ventile wirklich eingestellt werden müssen.

    So what... Hauptsache man hat lange von diesem Fahrspaß und FunBike :italia

    LG
    Alex

  • Hi @ll
    So, meine is heute weg. Mit 940 km auf in die 1000er. Morgen muss ich dann mit Heikes Motte (Honda Transalp 650) zur Arbeit. Joo, die is auch nicht schlecht und bin ja die Tante Alp auch schon einige 1000 km gefahren, aber ist schon ein komisches Gefühl, wenn meine Shiver so weit (ca. 1 km bis zum Händler) weg ist ;o).
    Na, ich denke mit Atemübungen, beruhigender Musik und sedierenden Medikamenten schaffe ich das auch.
    Einsame Grüße :love Dirk

    Endlich Mittwoch. Heute habe ich sie wieder. Ein Ventil musste eingestellt werden dann noch 3,2 Liter vom guten Agip mit Filter usw. Der Preis für die 1000er ist OK ich habe 194,66 € bezahlt.
    Gruß Dirk :super

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 64 (16. Juli 2008 um 18:28)

  • Habe heute meine Shiver zur 1000er Inspektion gebracht. Mir wurden auf Nachfrage so 250-300 Euro in Aussicht gestellt. Dann der Schock: 440 Euro musste ich hinblättern. Der Händler sagte mir, es ist so teuer geworden, weil die Ventile überprüft und eingestellt werden mussten. Ist laut Serviceplan Vorschrift. Und allein der Ein-und Ausbau dauert ca. 2 Stunden. Laut Rechnung waren das:

    Ölfilter: 12
    Ventildeckeldichtung: 60
    Öl: 36
    Kleinteile 11
    Lohnkosten: 250
    +MwSt 71

    Da frage ich mich, dauert der Check wirklich so lange oder war der Monteur einfach so langsam?

  • Also ich hab' bei der Dorsoduro inkl. Reifenwechsel (ohne Reifen) knapp 300 Euro bezahlt. Scheint also zu stimmen mit dem Arbeitsaufwand.

    ;) Michael

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ja also dem Händler würde ich direkt ins Gesicht sagen das dieser Preis eine Unverschämtheit ist und ob er noch etwas Gold im Motorrad versteckt hat.

    Das mit dem Ventile einstellen ist laut Aprilia bei jeder 1000 km Inspektion dabei! und das die ca. 2 Stunden dauert ist verständlich. Aber für 2 oder 2,5 Stunden 250 € zu verlangen ist Wucher. Wie kann das den sein. habe für die Selbe Inspektion 200€ gezahlt. und wenn man sich das hier so durchließt ist das so der Mittelwert mit 200 bis 250 €

    Einmal editiert, zuletzt von mike_p (31. Juli 2008 um 08:54)

  • Stimmt,
    1. Inspektion scheint ja unterschiedlich gehandhabt zu werden.
    Zum einen mit Ventilspieleinstellen (so stehts im Plan) und dann ohne.
    Mit sind die Kosten so an die 250 Euro und ohne die Hälfte.
    Warum es mal so oder so ist weiss ich nicht.
    Zumal bei Dinoz Shiver die 1. mit Ventilspiel gemacht wurde und bei meiner ohne.
    Und das bei ein und demselben Händler.
    Da vermute ich das der Serviceplan von Apürilia nachträglich etwas reduzeirt wurde.
    Aber wir haben hier ja einen Händler im Forum vielleicht klärt der das ein bisschen auf.
    Vor allem : Wie sieht es mit Garantie aus wenn das Ventilspiel nicht kontrolliert wurde und später Schäden entstehen?

  • Toller Stundenlohn 100 Eu die Stunde. Mach nochmal hin! Das ist totaler Wucherpreis.

    quer bisté wer!

  • Also meinen 1000er hab ich gestern auch hinter mir gebracht. 210,87 Euronen hab ich dafür gelöhnt, ist denk ich ok.

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • ENDE EINFAHRZEIT (1000 km (625 Meilen)
    Arbeit
    Antriebskette – Kontrollieren und schmieren oder gegebenenfalls wechseln
    Bowdenzüge und Steuerungen - Prüfen und reinigen, einstellen, einschmieren und gegebenenfalls auswechseln
    Lenklager und Lenkspiel - Prüfen und reinigen, einstellen, einschmieren und gegebenenfalls auswechseln
    Diagnose Zündelektronik - Kontrollieren
    Bremsscheiben – Kontrollieren und reinigen, einstellen oder gegebenenfalls auswechseln
    Motorölfilter - Auswechseln
    Allgemeiner Betrieb des Fahrzeuges - Prüfen und reinigen, einstellen, einschmieren und gegebenenfalls auswechseln
    Ventilspiel - Kontrolle und Einstellung
    Bremsanlagen - Prüfen und reinigen, einstellen, einschmieren und gegebenenfalls auswechseln
    Beleuchtungsanlage - Kontrollieren und reinigen, einstellen oder gegebenenfalls wechseln
    Kupplungsflüssigkeit - Kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen
    Bremsflüssigkeit - Kontrolle
    Kühlflüssigkeit - Kontrolle und Auffüllen
    Motoröl – Wechsel
    Reifen - Prüfen und reinigen, einstellen oder gegebenenfalls auswechseln
    Reifendruck - Einstellen
    Räder - Kontrollieren und reinigen, einstellen, schmieren und gegebenenfalls wechseln
    Verschraubungen - Prüfen und reinigen, einstellen, einschmieren und gegebenenfalls auswechseln
    Stoßdämpfer und Federung - Prüfen und reinigen, einstellen, einschmieren und gegebenenfalls auswechseln
    Abnutzung der Bremsbeläge - Prüfen und reinigen, einstellen und gegebenenfalls auswechseln

    Alle 1000 Km (625 mi)
    Arbeit
    Spannung und Schmierung der Antriebskette – Kontrollieren und reinigen, einstellen, schmieren oder gegebenenfalls wechseln.
    :klatschen


    ...ich glaube,das der Inspektionspreis der bei um die 250,- liegt recht realistisch ist,bei einer Ventilspielkontrolle(einstellung)
    ich war bei der Inspektion mit dabei und weiß genau um den Aufwand.
    Bei mir wurden die Ventildeckeldichtungen nicht ern.(was nach Wartunsplan geschehen soll),weil nach 1000km die Dichtung sicherlich noch trägt ;o)
    Aber das ist sicherlich ermessenssache des Händlers.Nichts desto trotz ist "Geiz nicht immer Geil",wenn es um mein Hobby geht und ich eine anständige Arbeit erwarte.
    Also mit Quatschen waren es sicherlich 3,5 std.,die ich in der Werkstatt war.
    Gruß an alle hier

    Fahre nie schneller als du denken kannst

  • .... also hier in :super"bella Italia" Mailand beim Aprilia-Service habe ich 170 .- Euro ohne Ventile für die 1.000er Inspektion abdrücken müssen. Auf meine Anfrage ob die Ventile nicht gemacht werden müsste gab es energisches Kopfschütteln :headshake ... die sollten es wohl wissen die Italiener oder ???
    Grüse aus der Sonne :wink

    ---- -----

  • Hi folks,

    kann noch einmal etwas zur 1000er Inspektion berichten.

    Habe nach erfolglosen Diskussionen und nun 3850km auf der Uhr den Händler gewechselt und zur Abwechslung mal (s.o.) eine korrekte Durchsicht durchführen lassen:

    3,2l Öl incl. Filterwechsel ;o)
    Arbeiten lt. Wartungsplan
    Ventile einstellen
    Softwareupdate mit Anlasserrelais gem. Rückruf

    Summe € 231,-

    Ihr glaubt gar nicht, wie gern ich die gezahlt habe. Endlich Ruhe und die Gewißheit, dass es dem Motörchen in der nächsten Zeit gut gehen wird, bzw. alle Voraussetzungen dafür geschaffen wurden. Außerdem für mein Wohlergehen endlich das Tri-Mapping freigeschaltet.
    O.k., da werden nun nicht plötzlich 20Pferdchen mehr mobilisiert, doch fühlt sie sich gieriger an.

    Jetzt geb´ich sie nicht mehr her :super

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)

  • der 1000er kundendienst hat mich bei meiner shiver nix gekostet, weil ich das beim kauf rausgehandelt habe ebenso die scheibe.
    -
    aber der erste kundendienst bei meiner pegaso strada im jahr 2005 hat mich ohne steuer 152.-euro und mit steuer 177.-euro gekostet.
    das fand ich ok.
    :super

    :skull :skull 3XL :skull :skull

  • ...habe meine heut zur 1000er geschafft und dafür 239,49 € gelöhnt.
    Ventile wurden gecheckt - war mir auch wichtig zwecks Garantie und mein Freundlicher meinte auch es ist lt. Serviceplan zu erledigen...

    Hauptsache sie rennt und rennt und rennt... :super

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz! ;o)

  • So habe meine 1000 voll und habe sie heute zum Händler gebracht bis auf einige Fehlzündungen und denn Auspuff, BC ( Spritverbrauchsanzeige sehr ungenau ) gibt es auch kein Grund zum Meckern bekomme sie morgen schon wieder :herz.
    Achja bekomme noch eine 12 Volt Dose und Rizoma Griffe in Schwarz angebaut. Bin mal gespannt was so bei raus kommt bei meiner kleinen.
    Hoffe nichts aus der reihe.

  • Zitat

    Original von yamraptor
    So habe meine 1000 voll und habe sie heute zum Händler gebracht bis auf einige Fehlzündungen und denn Auspuff, BC ( Spritverbrauchsanzeige sehr ungenau ) gibt es auch kein Grund zum Meckern bekomme sie morgen schon wieder :herz.
    Achja bekomme noch eine 12 Volt Dose und Rizoma Griffe in Schwarz angebaut. Bin mal gespannt was so bei raus kommt bei meiner kleinen.
    Hoffe nichts aus der reihe.

    ... wird die 12V dose direkt von der batterie gespeist ??? ...

    ---- -----

  • Zitat

    Original von Wonderdog

    ... wird die 12V dose direkt von der batterie gespeist ??? ...

    Nehme ich stark an,so würde ich es machen mit extra Sicherung unterm Tank verlegen und dann am Gestell der Scheibe befestigen.