Erstinspektion

  • Heute war meine auch bei der 1000 Inspektion.
    Na was soll ich sagen, laut Rechnungsliste alles erledigt und o.k.
    Gesamtpreis inkl. neuen Radhubständer 242,81 Okken ist doch Suuppi :klatschen

    Da ist doch mal noch ein kleines Extra für meine kleine drin :aetsch

  • Habe heute meine Shiver zurückbekommen für 148 Ocken Inspektionskosten.
    Auf Garantie gabs den Wechsel der Dichtung am Kupplungsdeckel, die zusätzlich noch mit blauem Dichtmittel versehen ist (sieht man auch).
    Dazu gabs einenInspektionsplan mit den gemachten Arbeiten und gemessenen Werten.
    Es wurde laut Inspektionsplan definitiv kein Ventilspiel überprüft!
    Dazu gabs den Manavorführer mit dem ich nach Hause heute zur Arbeit und dann die Shiver holen gefahren bin (~130km)

    Alles in allem ein sehr guter Preis und auch vorbildlicher Service vom Händler.
    Kann ich aus momentaner Sicht empfehlen.

  • Die kosten scheinen sehr stark zu variieren je nachdem ob das Ventilspiel geprüft wird oder nicht... Bei mir waren es 220€ ohne Öl incl. Überprüfung des Ventilspiels

  • So dann werde ich mich auch mal hier einreihen, in die Gruppe der 1000er KD. War meine heute holen und ich glaub ich bin mit am günstigsten von allen weg gekommen. hab für Öl, Filter, Dichtring, Kleinteile und den restlichen Kram laut Wartungsplan (inc. Ventilspiel, laut Händler) 46,75 Öcken bezahlt. allerdings ohne Arbeitslohn, das hab ich direkt beim Kauf rausgehandelt :aetsch

  • Arbeitsleistung : 116€
    Ölwechsel/Filter : 61€
    Deckeldichtung Kopf : 75,40€
    Diensleistung : 7€

    = 260€

    Wieso hat denn jeder Händler andere Preise? und warum ist das bei mir so viel??? :kotz

  • Wenn die Ventile überprüft wurden und aus diesem Grund die Dichtung erneuert werden musste ist das kein Garantiefall.
    ein seriöser Händler legt dann allerdings die gewechselten Teile im Karton daneben.
    75 Euro für ne Dichtung ist aber wirklich happig.
    Weniger die Dichtung und die AWs fürs Ventilspiel ist dein Preis dann im Rahmen.

  • Sodele, nun hab' auch ich den 1000er KD auch hinter mir -> 126€
    (Ventile wurden nicht kontrolliert)

    Jetzt kann es endlich richtig losgehen :jubel

    gruß
    flo

  • Laut Werkstattbuch steht nun aber das Ventilspiel prüfen im Lastenheft.
    Dazu muss die Dichtung und 4 Gummis gewechselt werden.

  • moinsen,

    versteh ich nicht. ventilspiel muss laut plan bei der 1000er kontrolliert werden. warum nur wird das nicht bei allen gemacht???? :omm

    grüße ezcobar

  • Es gibt richtig gute Händler und Händler die sich drauf vertrauen das alles in Ordnung ist. Meine Meinung. Qualität zählt heutzutage und als Kunde kann man erwarten und muß man sogar erwarten, daß die Qualität eingehalten wird.

    quer bisté wer!

  • Zitat

    Original von ezcobar
    moinsen,

    versteh ich nicht. ventilspiel muss laut plan bei der 1000er kontrolliert werden. warum nur wird das nicht bei allen gemacht???? :omm

    grüße ezcobar

    keine Ahnung. Könnens das unter Umständen mit dem Axone kontrollieren ?(

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • Hallo zusammen, da ich schon eine weile hier "mitlese" habe ich mir heute mal vorsichtshalber von meinem Händler einen Kostenvoranschlag für die 1000er geben lassen. Bin ja bald vom Hocker gefallen der will mindestens 440 Euro dafür haben !!!!! :klatschen Wie gesagt mindestens kann auch mehr sein!!! Will ihm Morgen mal empfehlen einen guten Arzt auf zu suchen!!!

  • Was nimmten dein Händler für Zeug? Kann man das Rauchen?

    Ist der schmerzfrei?

    quer bisté wer!

  • moin,

    habe meine jetzt auch vorzeitig(800km) zum service bzw. durchsicht geschafft. tacho(Hallgeber) defekt; das bekannte problem... naja, heisst aber auch ne woche warten...

    das mit dem ventilspiel einstellen hab ich nochmal angesprochen; der freundlich esagte zu mir das aprlilia bei den ersten händlerschulungen gesagt hat es müsse keine kontrolle des spiels gemacht werden. da war seiner aussage nach aber noch nicht klar das es bei der 1000er im servicehaft stehen würde.

    naja jedenfalls stellt er die ventile ein und so kostet mich die 1000er inspektion mit allem drum und dran ca. 160 euronen... was ja echt geht.

    der andere apriliahändler in meiner nähe verlangt glatt 110 (hundertzehn) euro mehr. :nono


    MfG ezcobar

  • Hallo Zusammen,

    habe heute meine Shiver von der 1000er abgeholt:

    Ölwechsel (10W40, kein Filterwechsel)
    Kleinteilepauschale
    30 AW´s
    Summe € 164,84

    Ventile sind de facto nicht kontrolliert worden.
    Das mapping ist auch nicht draufgespielt, oder freigeschaltet oder wie auch immer.....worden :angry2

    Gibt wohl in der nächsten Woche eh eine neue Software, hätt´ sich dann wohl nicht gelohnt.

    Weiss wer etwas darüber???

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)

  • Hi Shiverer

    Zitat

    Ölwechsel (10W40, kein Filterwechsel)


    Versteh ich nicht. Den Filterwechsel halte ich für sehr wichtig nach den ersten 1000 km. Ich werde mir den Filter auf jeden Fall wechseln lassen in der 1. Inspektion.
    Gruß Dirk