Spritverbrauch Dorsoduro 1200

  • Die Eckdaten sprechen für sich. Gesamtleistung 1290 km mit 140 Euro, 83,74 Liter getankt, ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 6,49 Litern. Unglaublich aber war.

    Na das nenne ich jetzt mal ein klare Aussage was das neue Mapping betrifft, die 1200er mit 6.5 Liter auf einer Tour zufahren von knapp 1300 Km. Klasse !!

    Bei mir gehts Morgen zum Händler zum updaten :) , merke immer mehr es war die Richtige Entscheidung von der DD 750 auf die Große zu wechseln. :):):)

  • @michael: VIELEN DANK!!!

    Genauso stelle ich mir das vor - und genau so wünsche ich mir das hier im Forum. erFAHRungsberichte!!! Fakten, die jeder von uns an seinem Moped ausmachen kann. Das hilft uns garantiert mehr, als Glaskugellesen, Orakeln oder Knochenwürfeln.

    Fazit: Offensichtlich ist es den Ingenieuren von Aprilia doch gelungen eine Besserung mittels Mapping herbeizuführen. Ich werde mir das neue Mapping nach Michaels Bericht aufspielen lassen - was mir nur noch fehlt ist ein Händler, der das notwendige Equipment da hat.

    Ist hier jemand aus dem Münchner Umkreis (Ost), der das neue Mapping aufgespielt hat und wenn ja - wo wurde das gemacht?

    http://www.facebook.com/europeanmotogt

    LG

    Chris

  • @ Kurvenschwein:

    Nö, ich würde eher sagen, dass 6,49 l/100 km auf einer beschaulichen Landpartie ohne Autobahn im T-Modus kein endgültiger Beweis der neuen Ingenieurskünste aus Noale sind. Aber da ich freundlich nach Erfahrungswerten gefragt habe und Michael seine Erfahrungen gepostet hat, sage ich zuallererst 'Danke' in seine Richtung. Bin auf weitere Werte gespannt.

    @ Rosenkranzsitter:

    Auf Deine Fakten bin ich besonders gespannt ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ RS:

    :wink

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Komme gerade vom TÜV, hab schon das neue Mapping drauf.
    Auf meine Frage nach den Abgaswerten antwortete der Prüfer wörtlich:

    Kommt nur heiße Luft raus. Abgaswert 0,5 (zulässig wäre bis 1,5 gewesen).
    Habe noch den DNA Stage II drin.

  • Hallo amaretto,
    gratuliere zur bestandenen Tüv Abnahme.
    Warst du beim Händler über den Tüv oder bei welcher Tüvstelle warst du?
    Der Wert von 0,5 ist ja genial niedrig.

    Gruß
    schlapper

  • Einfach auf gut Glück zur DEKRA gefahren. Bin einen Monat früher als nötig, da so noch Garantie auf der Karre ist.
    Bei Problemen mit dem TÜV innerhalb der Garantie hätte ich mich dann bei meinem Händler beschwert. D.h. ich hätte verlangt, dass er die über die Prüfung bringt oder in einen solchen Zustand versetzt, dass sie rüber kommt.

    Die DD stinkt mit dem neuen Mapping nicht mehr so nach Sprit und man schafft nun mehr Km, das seh ich als echte Verbesserung. Die Motorbremswirkung fühlt sich teilweise schwächer an, was kein Nachteil sein muss. Dass sie manchmal auszugehen droht, hab ich auch gemerkt. Man muss es sich verkneifen, im Stand (z.B. an der Ampel) mit dem Gas zu spielen. Zudem geht man beim Anfahren auf Nummer sicher, wenn man mit etwas höherer Drehzahl anfährt. Dann hat man keine Probleme.

  • Die DD stinkt mit dem neuen Mapping nicht mehr so nach Sprit und man schafft nun mehr Km, das seh ich als echte Verbesserung. Die Motorbremswirkung fühlt sich teilweise schwächer an, was kein Nachteil sein muss. Dass sie manchmal auszugehen droht, hab ich auch gemerkt. Man muss es sich verkneifen, im Stand (z.B. an der Ampel) mit dem Gas zu spielen. Zudem geht man beim Anfahren auf Nummer sicher, wenn man mit etwas höherer Drehzahl anfährt. Dann hat man keine Probleme.

    Komme gerade vom TÜV, hab schon das neue Mapping drauf.
    Auf meine Frage nach den Abgaswerten antwortete der Prüfer wörtlich:

    Kommt nur heiße Luft raus. Abgaswert 0,5 (zulässig wäre bis 1,5 gewesen).
    Habe noch den DNA Stage II drin.

    Hey amaretto,
    hast Du denn keine Probs mit Ausetzern oder Fahrruckeln ?(

  • Meine war vorher schon bockig, das ist eher einen Hauch besser geworden.
    Habe den Eindruck, dass sie im Sport-Modus keine Aussetzer oder Verschlucker hat.

  • danke Jungs,
    jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage welches Mapping bei euren DD's aufgespielt wurde. Gibt es da vielleicht Bezeichnungen wie zb. 2.1.3 oder so? Das sollte sich doch herausfinden lassen,oder? ?(

  • Nö, laut Aussage meines Händlers lässt sich nicht auslesen, welches Mapping drauf ist. Daher hat er mir nen Aufkleber ins Fach des Bordwerkzeugs gemacht bzw. ich mir ne Notiz im Hand-/Garantieheftchen.

  • Ist bei mir auch so, keine Aussetzer oder Verschlucker trotz neuem Mapping

    64I


    Hatte heute zum erstenmal einen "Verschlucker/Aussetzer". Ist zweimal passiert, immer in der Stadt beim losfahren an der Ampel. Abgesoffen ist sie mir nicht, nur ein wenig an der Kette gezupft und halt kein Gas angenommen.

    Anscheinend ist das der Minuspunkt am neuen Mapping.

    Mich störts jetzt nicht so, für das Plus an Reichweite eigentlich vertretbar.


    Schöne Grüße 64I

  • Die Aussetzer sind die Schwachstelle des neuen Mappings. Meiner Meinung nach liegt die Leerlaufdrehzahl zu niedrig.
    Eine Erhöhung um 150 Umdr. sollten das Problem beseitigen.

  • ....was mir noch extremes aufgefallen ist, ist das jetzt bei zurücknahme des Gasgriffs eine apruppte Motorbremse einsetzt die sich nach ein paar Metern Fahrt wieder auflöst und das Motorrad wieder normal (ohne wieder Gas zu geben) weiter rollt. Ich denke das hat was mit der Abmagerung des Motors des neuen Mappings zu tun ?(
    Ist sehr gewöhnungsbedürftig und das Mopped ist nicht mehr so schön (fliessend) zu fahren :bye Abhilfen :denk

    Einmal editiert, zuletzt von fraggle32 (10. Juli 2013 um 12:39)

  • @ fraggle32:

    Möglicherweise hat das neue Mapping auch Einfluss auf das DRIVE-BY-WIRE und schliesst/bewegt die Drosselklappen schneller/stärker/anders. Das könnte die Verschlucker und die "stärkere" Motorbremse erklären. Manche Mototer neigen auch zum Absterben, je nachdem wie ruckartig sich die Strömungsverhältnisse im Ansaugtrakt verändern.

    Klingt nach Nachsitzen für die Ings. .

    LG

    Claus

    PS: Gibt es schon ein Leistungsdiagramm mit dem neuen Mapping? Ihr wisst ja, ich steh' auf Kurven ... :D

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...