Bekommen wir neue Konkurrenz?

  • Ich frage mich für wen eine 200cm³ Maschine gut sein soll: Fahranfänger? Rollerfahrer?

    Dagegen ist ja jede 125er Aprilia eine Rakete. :hihi

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Was passiert, wenn man eine Dorso mit der Hyper kreuzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://www.1000ps.at/magazin_news_details.asp?id=25507

  • Joa, ist schon schick. Aber ziemlich von Ducati abgekupfert (sieht m.M.n. viel mehr nach Hypermotard als nach Dorsoduro aus). Trotzdem: Ein sehr schickes Bike!

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Zitat

    Aber ziemlich von Ducati abgekupfert

    ... ist doch bei den DB-Modellen immer so (DB = DUCATI-BIMOTA). Gut, nicht bei der TESI, aber ansonsten ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Wie kommst Du darauf, das sind doch optisch völlig eigenständige Motorräder? Zumindest ab der DB5, die davor kenne ich nicht. Der erste Buchstabe bezieht sich auf das Initial des Motorherstellers, schon klar. D=Ducati, Y=Yamaha usw. Mit dem Design hat das nichts zu tun.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • @ Don:

    V2, Gitterrohrahmen, andere Schwinge, ein paar Fräßteile, bunteres Plastik. Und? Der wirkliche Unterschied: völlig überteuert, kaum Nachfrage. Da finde ich jede NCR-Duc goiler ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Naja, jedem das seine. Aber eins noch: Die Mona Lisa ist auch nicht deswegen so teuer weil die Farbe und der Rahmen so teuer waren. Nachfrage gibt's auch kaum. So'n überteuertes Bild aber auch. :hihi

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Zitat

    Und was macht Aprilia: Bringt die DD in Raptor-grün. Zum Tarnen? Na ja, wem es gefällt....

    Die Raptor-grün konnte man ja schon dieses Jahr bestellen. Stimmt, es ist eine Lackierung völlig außer der Reihe, aber genau das hat auch was und ich finde sie nicht schlecht. Müsste man eben mal in natura anschauen. Aber die Händler bestellen sie nur verbindlich, weil sie Angst haben, dass sie sie sonst nicht loswerden bzw. sie länger herumsteht (hatte bei vier angefragt).
    Sabine, stand sie denn in der Lackierung auf der Messe? Hast Du Fotos gemacht?

  • Naja, jedem das seine. Aber eins noch: Die Mona Lisa ist auch nicht deswegen so teuer weil die Farbe und der Rahmen so teuer waren. Nachfrage gibt's auch kaum. So'n überteuertes Bild aber auch. :hihi

    Nun ja, nun sind da Vincis Meisterwerke vielen anderen aus seiner Zeit um Lichtjahre voraus - was man von BIMOTAS schon seit vielen Jahren nicht mehr behaupten kann ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Naja, Geschmack ist eben verschieden. Ich finde schon dass die Dinger ihre Berechtigung haben. Jedes zweite Teil ist mit so viel Aufwand hergestellt dass es in der Großserie so undenkbar ist. Die "bunteren Plastikteile" wie du schriebst sind an deiner Mana vielleicht Plastik, bei Bimota aber alles lackiertes und unlackiertes Carbon. Jedes Motorrad wird komplett von Hand von ZWEI Mitarbeitern aufgebaut. Zeig mir wo du das billiger bekommst. Das sollte bei näherer Betrachtung übrigens jedem Auffallen der auch nur einen Hauch Sinn für Ästhetik hat. Schau Dir mal die Verarbeitung und Materialien von so einem Reiskocher an und vergleiche das dann mal mit einer Bimota, dann merkst Du auch, warum die Dinger so viel kosten. Joghurtbecher sind nicht mein Fall, aber dass Bimota was besonderes ist sollte man doch gerade als Italiener-Fahrer wenigstens anerkennen. Gefallen müssen sie Dir ja nicht, mein Fall sind Supersportler ja auch nicht. Genau so könnte ich jetzt hergehen und jeden Shiver Fahrer auslachen weil 'ne Suvlaki SV650 einen Bruchteil kostet und objektiv alles genau so gut kann wie die Aprilia. Oder das gleiche über TM-Motocrosser sagen weil man für den Preis einer 125er TM eine 450er Suzuki mit doppeltem Bumms bekommt. Eine Dodge Viper ist ja auch so schnell wie ein 360er Ferrari und kostet die Hälfte. Schön blöd, wer die Kohle hat und sich einen holt?
    Was ich damit sagen will: Bei einem reinen Spaßgerät gibt es das Wort "überteuert" nicht. Ein Luxusgegenstand ist immer so viel wert wie für ihn vom Käufer hingeblättert wird. Ein Motorrad ist kein Toaster...

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    3 Mal editiert, zuletzt von Don (15. November 2011 um 10:19)

  • Was ich damit sagen will: Bei einem reinen Spaßgerät gibt es das Wort "überteuert" nicht. Ein Luxusgegenstand ist immer so viel wert wie für ihn vom Käufer hingeblättert wird. Ein Motorrad ist kein Toaster...

    :thumbup: 100 pro Richtig!

    Es wird aber leider auch immer Menschen geben, die ein mit Analogkäse überbackenes Pressformfleisch-Schnitzel von der übelsten Pommes-Bude einem Entrecôte im Steakhaus vorziehen werden...

    ...nur der Kohle wegen. Ärgere dich nicht.


    So jetzt hab ich Hunger. :eis

  • Tach!

    Sorry, aber das sind - vorsichtig formuliert - typische Zuhälter-Argument: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben - oder: "... für mich nur das Beste ..." oder "Geld spielt keine Rolex!" Ich sage: Fahren muss das Ding auch noch - und da hat manch preiswerteres Bike mehr zu bieten, als die achso liebevoll handgeklöppelten BIMOTAS. Ich kenne genug Jungs, die schwärmten 15 Jahre davon, verkauften Kind, Frau und Hof und kamen stolz wie Bolle damit zum Treff. Und? Nach 3 Monaten hieß es: "Verkauf' ich wieder, bin die neue 1198 SP gefahren, hoffentlich nimmt er die DB 7 überhaupt in Zahlung." Sie wurde in Zahlung genommen, mit einem Monsterwertverlust (knapp € 6.000!) - das ist wirklich wahrer Luxus. ;)

    Übrigens: amerikanische "Sport"-Wagen sind sehr angesagt beim o.g. Berufsstand ...

    LG

    Claus

    *duckundwech*

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ...ist halt alles, wirklich alles, Geschmackssache!

    Wenn manche so ein aufgerüschtes Moped mögen - kein Problem, sollen Sie es so haben. Andere stehen eben mehr auf "schlicht" . Wichtig ist doch auf jeden Fall, dass das Gerät dem Fahrer/Besitzer Spaß und Freude macht.

    Wen's stört, der soll wegschauen.

    Ach übrigens: ohne das Häßliche würde man das Schöne wohl gar nicht erkennen, oder?


    Schönes Wochenende wünscht: Till

    (...das war übrigens das "Wort zum Sonntag"!)

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Tach!

    Eigenwillig? Wenn über "Preis" und "Gegenwert" gestritten wird, halte ich es für legitim, auch mal über "Luxus" abzulästern.

    "Es wird aber leider auch immer Menschen geben, die ein mit Analogkäse überbackenes Pressformfleisch-Schnitzel von der übelsten Pommes-Bude einem Entrecôte im Steakhaus vorziehen werden" oder "Eine Dodge Viper ist ja auch so schnell wie ein 360er Ferrari und kostet die Hälfte. Schön blöd, wer die Kohle hat und sich einen holt" halte ich für eine nicht weniger eigenwillige Argumentation.

    Ich will's nochmal anders ausdrücken: BIMOTAS sind nicht so teuer, weil sie - wie noch vor 25 Jahren - die wirklich besseren Motorräder sind, sondern weil sie von einem Kleinserienhersteller kommen, der kaum kostendeckend produzieren kann - die Insolvenz 2000 war die logische Folge. Seit 2005 werden zwar wieder Bikes gebaut, aber im Grunde ist man nichts weiter, als ein DUCATI-Edeltuner. Wobei: wenn man sich die neue PANIGALE anschaut, wer braucht dann noch Tuning? Das ist Ästhetik (schock, vom Fließband) mit Features, die BIMOTA gar nicht mehr selbst auflegen kann ... ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Gibt den ersten Test der 690er Duke IV:

    http://www.1000ps.at/testbericht-2353779-KTM_690_Duke_2012

    Leistung und Drehmoment schauen gut aus - einzig der reale Verbrauch täte mich noch interessieren.

    hier die ersten bewegten Bilder (btw: noch so ein Flecken Erde mit geilen Strassen) :

    http://www.youtube.com/watch?v=5Qu3saJF_9g

    Sollte es ja 2013 eine 690er Duke IV R geben, könnte es eng für meine Dorso werden.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • http://www.1000ps.at/testbericht-2353779-KTM_690_Duke_2012
    (...) - einzig der reale Verbrauch täte mich noch interessieren.


    Der ist im verlinkten Artikel doch genannt ("In der Praxis fährt man das agile Nakedbike mit rund 3.5 - 4 Litern Verbrauch auf 100 km."). Oder glaubst Du dem Red. nicht?

    Ist schon ein interessantes Teil. Gäbe es hier mehr Kurven und ich wäre noch ein paar Jahre jünger ...

    Sollte es ja 2013 eine 690er Duke IV R geben, könnte es eng für meine Dorso werden.


    Verstehe ich nicht. Die ist doch jetzt schon "raciger" und nicht langsamer als eine DD. Eine R-Version würde sich eher noch weiter entfernen.

    Gruß

  • Naja, das mit den bis max 4 Litern kann ich mir bei fast 700ccm nur schwer vorstellen - würde da eher von 5 (bis 6) Litern (bei beherzter Fahrt) ausgehen. Sollte das mit den 4 Litern tatsächlich stimmen, macht das die Duke nur noch interessanter.

    Mir hat schon die 2010er Duke III R gefallen, einfach der hochwertigen Komponenten wegen. Bei einer Duke IV R würde es mir einfach um das volleinstellbare Fahrwerk und die kleinen Detailverbesserungen gehen - mehr Leistung bräuchte ich da gar nicht mal. Die neue 690er Duke IV hat ja noch nichtmal Stahlflex.

    Ich denke, dass eine Duke und eine Dorso bis auf das Gewicht konzeptionell gar nicht so weit auseinanderliegen.

    Aber derzeit bin ich ja mit meiner Dorso bis auf Kleinigkeiten super zufrieden. Aber mal schaun, wo die Reise und der Bewusstseinsbildungsprozess hingehen - das Bessere war ja schon immer der Feind des Guten.

    Und zum Berliner Kurvenumland: Dann bist du herzlich in den Thüringer Wald bzw ins Vogtland/Erzgebirge eingeladen.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"