Bremsleistungsverlust bei Regen

  • Ich hab mir das alles von dir noch mal durch gelesen. Warst du denn jetzt schon mal beim Händler ?
    Ich hatte am Anfang ja auch die Originalen Beläge drin, die aber bei schneller fahrt auch nicht der Hit waren. Habe mir dann wie viele hier auch andere von Lucas gekauft. Die Bremsen erheblich besser. Und sind beim ballern standhafter. Kauf dir doch mal welche so Teuer sind nicht. An deiner Bremse ansich liegt das nicht. Nur weil es wieder trocken ist gehts wieder :denk .

  • Guten Morgen,

    (ich wollte keine Megadisskusion über Bremsen entfachchen). :headshake Nur einen Tipp. :]

    @ TomBolo

    ich denke Du vergisst den Angstfakor, wenn das Hinterrad Deines Kumpels schnell näher kommt, ziehst Du den Hebel
    auch bis zum Zündschloß.
    Da die Bedienung der Aprillabremse eher einer Weichkäseauspressmaschine ähnelt, kannste den Hebel ziehen wohin Du willst.
    Übrigens ist das bei der Hinterradbrmse trocken wie nass das gleiche, kaum Wirkung.
    Aber das kenn ich von der F650 ebenfalls,(auch ABS) und hab mich drann gewöhnt.

    yamraptor

    des ist doch mal ne Ansage, Lucas? welche sorte? Gehen die auch für Hinten?
    Ob ich schonmal beim Händler war, ja wegen Kupplungsleitung.
    Ergebniss ich hab mir ne gescheite Nachrüstleitung gekauft und gut is. Mit PTFE innenleben.

    Und da glaub ich ein gescheiter Tipp aus dem Forun ist besser, als Ausflüchte und Gelaber vom Händler.
    Vielleicht tu ich dem freundlichen ja unrecht, aber ich möchte einfach nur Mopetfahren.

    Und die Shiver ist nach wie vor ein geiles Mopet, macht fast immer riesenspass. :dance

    Schönen Sonntag

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Das "Regenproblem" hat sicher nichts mit dem ABS zu tun, da meine keins hat;).

    Warum fährst Du dann noch die Originalbeläge?

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Guten Abend,

    Da die Bedienung der Aprillabremse eher einer Weichkäseauspressmaschine ähnelt, kannste den Hebel ziehen wohin Du willst.
    Übrigens ist das bei der Hinterradbrmse trocken wie nass das gleiche, kaum Wirkung.


    Kann ich aus meiner Sicht für die Bremse ohne ABS so nicht stehen lassen.
    Top-Bremse am Vorderrad! Den Hebel ziehst Du nie bis zum Lenker ...
    Hinterradbremse ist auch die beste die ich bisher hatte (Duc Monster, Mille RP - da passierte gar nix, aber wirklich gar nix).

    Warum fährst Du dann noch die Originalbeläge?


    Meine Antwort wäre - weil die Originalen super funktionieren, egal bei welchem Wetter.
    Ich habe vergangenen Mittwoch beim ADAC-Training bei Regen verbracht, inklusive Bremstechnik üben usw. - das passte.

    Ich bin fest der Meinung, dass diese Problematik nichts mit der Paarung aus Bremscheibe und -belägen zu tun hat.
    (Jedenfalls nicht mit der Paarung die in der Regel serienmäßig verbaut wird.)


    Gunar

  • Warum sollte ich se net fahren? Bin soweit zufrieden.

    Auch im Regen? Aber wie TomBolo richtig schreibt, dürfte Deine Bremse gar keine Macken haben. Die sind bislang den ABSlern vorbehalten, die teilweise ein "Luftproblem" haben... :jop

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hi,

    das ABS problem (teigiger Druckpunkt), hat aber nix mit der
    mangelhaften Nassbremsleistung zu tun.
    Sind jetzt schon 3 Meldungen über gleiche Symtome.
    Das Hebel bis zu Lenker ziehen werde ich mit besserem Entlüften beseitigen.(Schaun mer mal).

    Desweiteren werde ich jetzt mal Lucas Sinterbeläge probieren und später berichten.

    Frohe arbeitswoche :sleeping:

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hi,

    das ABS problem (teigiger Druckpunkt), hat aber nix mit der
    mangelhaften Nassbremsleistung zu tun.
    Sind jetzt schon 3 Meldungen über gleiche Symtome.
    Das Hebel bis zu Lenker ziehen werde ich mit besserem Entlüften beseitigen.(Schaun mer mal).

    Desweiteren werde ich jetzt mal Lucas Sinterbeläge probieren und später berichten.

    Frohe arbeitswoche :sleeping:

    Helmut

    Das mit dem Entlüften wirst Du in Eigenregie nicht hinbekommen. Leider muss das ABS-Modul dazu an den Laptop in der Werkstatt, wobei meine Werkstatt damit immer wieder Probleme hat...

    Eine echte Logik bekomme ich noch nicht in die Sache, aber Fakt ist, dass weder TomBolo (ohne ABS), Kürbis (ohne ABS?) noch ich (mit ABS) Nassbremsprobleme haben. Stoff100 (ohne ABS) kann seinen Bremshebel durchziehen, ebenso Davidn (auch ohne ABS). Steschi (mit ABS) hatte den Nassbrems-Effekt nur einmal, ohne durchziehbaren Bremshebel, dann nie wieder. Stoff100, hast Du Nassbremsprobleme?

    Oder verbauen die Italiener unterschiedliche Beläge, je nachdem, was sie morgens hinterm Bahnhof kosten? Und resultiert der ABS-Trouble, der Yamraptor und mich unendlich nervt (äußert sich in Schmatzen im ABS-Modul und zeitweise durchziehbaren Bremshebeln) aus einer Serienstreuung?
    Luft in der (Hinterrad-)Bremse hat übrigens viele APRILIA TUONO-Treiber zum Wahnsinn getrieben. Peter Mayer von der MOTORRAD schrieb mir zur Problematik: "(...) Ich denke eher, dass sich durch Vibrationen Luft und Bremsflüssigkeit vermischen. Das war bei einigen Systemen so, die den Behälter der Bremse direkt an der Bremspumpe angegossen hatten. Ich denke, man muss eher in dieser Richtung suchen." Leider kann keiner von uns in das ABS-Modul bzw. den Flüssigkeitbehälter in verschiedenen Betriebszuständen reinschauen. Wenn dann noch besagte "Hinterm-Bahnhof-Beläge" verbaut werden und beides zusammenkommt... *Arrrgl!* :cursing:

    Wirklich eine komische Nummer...

    LG

    Claus

    P.S.: "Frohe Arbeitswoche"? :denk

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Bis zum ABS sollte die Luft es nicht schaffen um damit das System "lahmzulegen", aber das mit dem Ausgleichsbehälter könnte ich mir schon eher vorstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Probleme immer dann aufgetreten, wenn Ihr sehr sportlich unterwegs gewesen seid. Vieleicht hat sich ja wirklich eine Luftblase in den Handpumpenzylinder verirrt...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Bis zum ABS sollte die Luft es nicht schaffen um damit das System "lahmzulegen", aber das mit dem Ausgleichsbehälter könnte ich mir schon eher vorstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Probleme immer dann aufgetreten, wenn Ihr sehr sportlich unterwegs gewesen seid. Vieleicht hat sich ja wirklich eine Luftblase in den Handpumpenzylinder verirrt...


    Besagtes Schmatzen kommt definitiv aus dem ABS-Modul - meine Werkstatt hatte es ein einziges Mal wegbekommen - nun ist es wieder da, trotz neuer Pumpe UND neuem Modul. Auch nach längerer Standzeit lässt sich der Bremshebel mühelos durchziehen, ausser, Du spannst ihn über Nacht (DER Uralt-Trick schlechthin). Komisch ist, dass es scheinbar nur wenige ABSler betrifft - fahren die anderen so lahm? *duckundwech* ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hi und guten Tag

    Letzten Samstagabend unterwegs von Rottweil Richtung Tübingen. Teilweise Schiff wie blöd, Platzregen, selten sowas erlebt. Dann gebremst und es tat sich herzlich wenig, wirklich fast nichts bzw alles mit einer riesengrossen Verzögerung.

    Das ist klar auf die Nässe zurückzuführen, denn die ersten Umdrehungen beim Bremsen müssen erstmals die Scheiben / Beläge trockengefeilt werden. Danach packte sie wieder wie gewohnt zu.

    Es versteht sich von selbst, dass bei Nässe noch vorausschauender gefahren werden muss, um sich nicht ungewolt hinzulegen. Und meine ist ohne ABS.

    Greets und allen schöne Woche

    Roni

    Mir nach, ich folge euch !!!!!!

  • Stoff100, hast Du Nassbremsprobleme?


    Bisher nicht. Es ist allerdings auch noch nicht vorgekommen, dass ich im Dauerregen/Starkregen gefahren bin. Schönwetterfahrer halt.
    Leichte bis mittlere Regenschauer und fahren auf gut regennasser Straße kam aber schon mal vor.

    Zum Hebelweg muss ich vielleicht noch sagen: Bremsflüssigkeit ist im Herbst fällig. Die bisherige ist vermutlich bereits etwas über 2 Jahre alt (stand gut 1/2 Jahr im Showroom des Händlers) und rd. 7 tkm in Betrieb.

    unterschiedliche Beläge, je nachdem, was sie morgens hinterm Bahnhof kosten?


    Pointierte Formulierungen in Ehren, aber ich hätte erstmal keine grundsätzlichen Bedenken, wenn über Zeit verschiedene Zulieferer verbaut würden. Ist z.B. bei den Reifen auch so. Muss ja nicht gleich heißen, dass das Zeug 'irgendwas' vom Hinterhof ist :)

    Gruß


  • Pointierte Formulierungen in Ehren, aber ich hätte erstmal keine grundsätzlichen Bedenken, wenn über Zeit verschiedene Zulieferer verbaut würden. Ist z.B. bei den Reifen auch so. Muss ja nicht gleich heißen, dass das Zeug 'irgendwas' vom Hinterhof ist :)

    Gruß

    Ja wenn's denn die gewohnte Qualität hat... - aber verschiedene Zuliferer bedeutet leider oft: der billigste muss es sein. In Zeiten der Globalisierung werden selbst Teile von Markenherstellern rund um die Welt produziert und die Qualitätskontrolle ist machmal nicht schnell genug. Selbst Brembo lässt in China und Indien fertigen, Qualitätsschwankungen sind da nicht ausgeschlossen. Solch massive Effekte wie oben beschrieben kenne ich bislang nur von AUDI- und VW-Treibern, deren Bremsen teilweise extra mit Abweisblechen nachgerüstet werden mussten.

    Ich habe jetzt 7.000 km auf der Uhr, teilweise auf salznasser Straße (war das eine Sauerei!), aber gebremst hat sie immer, bis in den Regelbereich...

    @ midland:

    Wie weit ließ sich denn Dein Hebel durchziehen? es kommt mir halt spanisch vor, dass manche es schaffen, andere nicht.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ja wenn's denn die gewohnte Qualität hat...


    Latürnich. Bzw. "wenn's keine schlechtere Quali hat". Wer weiß? Ein Wechselgrund könnte ja eben ein evtl. schwankende Qualität des bisherigen Lieferanten sein?
    Aber ja, hast recht, Umstellungen in der Produktion sind häufig genug Sparmaßnahmen.

    Solch massive Effekte wie oben beschrieben kenne ich bislang nur von AUDI- und VW-Treibern, deren Bremsen teilweise extra mit Abweisblechen nachgerüstet werden mussten


    Ich weiß *räusper* ... wobei das nun wiederum eben nicht durch Teilewechsel verursacht oder behebbar war (Beläge oder gar Scheibe, wie manche es wohl probiert hatten).

    mfG

  • Zitat von »stoff100«

    Zitat von »Hirnretter«



    unterschiedliche Beläge, je nachdem, was sie morgens hinterm Bahnhof kosten?

    Pointierte Formulierungen in Ehren, aber ich hätte erstmal keine grundsätzlichen Bedenken, wenn über Zeit verschiedene Zulieferer verbaut würden. Ist z.B. bei den Reifen auch so. Muss ja nicht gleich heißen, dass das Zeug 'irgendwas' vom Hinterhof ist :)

    Gruß

    Ja wenn's denn die gewohnte Qualität hat... - aber verschiedene Zuliferer bedeutet leider oft: der billigste muss es sein. In Zeiten der Globalisierung werden selbst Teile von Markenherstellern rund um die Welt produziert und die Qualitätskontrolle ist machmal nicht schnell genug. Selbst Brembo lässt in China und Indien fertigen, Qualitätsschwankungen sind da nicht ausgeschlossen. Solch massive Effekte wie oben beschrieben kenne ich bislang nur von AUDI- und VW-Treibern, deren Bremsen teilweise extra mit Abweisblechen nachgerüstet werden mussten.

    Ich habe jetzt 7.000 km auf der Uhr, teilweise auf salznasser Straße (war das eine Sauerei!), aber gebremst hat sie immer, bis in den Regelbereich...

    @ midland:

    Wie weit ließ sich denn Dein Hebel durchziehen? es kommt mir halt spanisch vor, dass manche es schaffen, andere nicht.

    LG

    Claus

    Zitat von »stoff100«

    Zitat von »Hirnretter«



    unterschiedliche Beläge, je nachdem, was sie morgens hinterm Bahnhof kosten?

    Pointierte Formulierungen in Ehren, aber ich hätte erstmal keine grundsätzlichen Bedenken, wenn über Zeit verschiedene Zulieferer verbaut würden. Ist z.B. bei den Reifen auch so. Muss ja nicht gleich heißen, dass das Zeug 'irgendwas' vom Hinterhof ist :)

    Gruß

    Ja wenn's denn die gewohnte Qualität hat... - aber verschiedene Zuliferer bedeutet leider oft: der billigste muss es sein. In Zeiten der Globalisierung werden selbst Teile von Markenherstellern rund um die Welt produziert und die Qualitätskontrolle ist machmal nicht schnell genug. Selbst Brembo lässt in China und Indien fertigen, Qualitätsschwankungen sind da nicht ausgeschlossen. Solch massive Effekte wie oben beschrieben kenne ich bislang nur von AUDI- und VW-Treibern, deren Bremsen teilweise extra mit Abweisblechen nachgerüstet werden mussten.

    Ich habe jetzt 7.000 km auf der Uhr, teilweise auf salznasser Straße (war das eine Sauerei!), aber gebremst hat sie immer, bis in den Regelbereich...

    @ midland:

    Wie weit ließ sich denn Dein Hebel durchziehen? es kommt mir halt spanisch vor, dass manche es schaffen, andere nicht.

    LG

    Claus

    @ midland:

    Wie weit ließ sich denn Dein Hebel durchziehen? es kommt mir halt spanisch vor, dass manche es schaffen, andere nicht.

    Zitat von »stoff100«

    Zitat von »Hirnretter«



    unterschiedliche Beläge, je nachdem, was sie morgens hinterm Bahnhof kosten?

    Pointierte Formulierungen in Ehren, aber ich hätte erstmal keine grundsätzlichen Bedenken, wenn über Zeit verschiedene Zulieferer verbaut würden. Ist z.B. bei den Reifen auch so. Muss ja nicht gleich heißen, dass das Zeug 'irgendwas' vom Hinterhof ist :)

    Gruß

    Ja wenn's denn die gewohnte Qualität hat... - aber verschiedene Zuliferer bedeutet leider oft: der billigste muss es sein. In Zeiten der Globalisierung werden selbst Teile von Markenherstellern rund um die Welt produziert und die Qualitätskontrolle ist machmal nicht schnell genug. Selbst Brembo lässt in China und Indien fertigen, Qualitätsschwankungen sind da nicht ausgeschlossen. Solch massive Effekte wie oben beschrieben kenne ich bislang nur von AUDI- und VW-Treibern, deren Bremsen teilweise extra mit Abweisblechen nachgerüstet werden mussten.

    Ich habe jetzt 7.000 km auf der Uhr, teilweise auf salznasser Straße (war das eine Sauerei!), aber gebremst hat sie immer, bis in den Regelbereich...

    @ midland:

    Wie weit ließ sich denn Dein Hebel durchziehen? es kommt mir halt spanisch vor, dass manche es schaffen, andere nicht.

    LG

    Claus

    @ midland:

    Wie weit ließ sich denn Dein Hebel durchziehen? es kommt mir halt spanisch vor, dass manche es schaffen, andere nicht.


    Ich musste ziemlich ziehen, kam aber nicht bis zum Anschlag. Bitte auch bedenken, dass sich die Grundweite des Bremshebels in 4 Stufen einstellen lässt. Dieser Punkt ist bestimmt nicht unerheblich. Hätte ich den Bremshebel im tiefsten Raster gehabt, ich wär bestimmt bis zum Anschlag gekommen.

    Mir nach, ich folge euch !!!!!!

  • So, jetzt is es passiert.

    hab mir AP Racing Sinterbeläge eingebaut. Vorn und hinten. (gute Erfahrungen bei der VTR)
    Und guge da, die Trockenbremsleistung ist schon wesentlich besser. :dup
    Über die Nassbremsleistung, sowie den Verschleiß, werde ich berichten.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Eine echte Logik bekomme ich noch nicht in die Sache, aber Fakt ist, dass weder TomBolo (ohne ABS), Kürbis (ohne ABS?) noch ich (mit ABS) Nassbremsprobleme haben. Stoff100 (ohne ABS) kann seinen Bremshebel durchziehen, ebenso Davidn (auch ohne ABS). Steschi (mit ABS) hatte den Nassbrems-Effekt nur einmal, ohne durchziehbaren Bremshebel, dann nie wieder. Stoff100, hast Du Nassbremsprobleme?


    stimmt, ich ohne ABS und in der letzen Woche wieder "ausprobieren dürfen" Voll in nen Regenschauer rein geraden, zwar nur 3 Minuten, aber voll heftig. Bremsverlust war keine spürbar. Ich kann wieder nur sagen, keine solchen Probleme erkennbar/meßbar/spürbar!
    :dup

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=