Gabel undicht. Chronisches Problem?

  • Moin

    Bei meiner Dorso ABS wurde beim 10Tkm Service vor ziemlich genau einem Jahr ein Gabelsimmering auf Garantie getauscht. Ich hatte nicht bemerkt dass der undicht war, die Werkstatt hat aber auch die Bremsbeläge mit getauscht weil auch Gabelöl darauf getropft war.

    Jetzt hab ich 19Tkm und es ist wieder einer oder beide Simmeringe undicht, diesmal kommt da aber heftig das Zeug raus. Wenn ich nicht eh schon diese Woche einen Termin für den 20Tkm Service hätte würd ich sofort einen machen, das ist echt beängstigend welche Menge da raus sifft. Interessanterweise hab ich das Problem erst seit die Dorso wieder fährt, in der Garage in der sie bis vor 3 Wochen überwintert hat ist mir kein Ölfleck aufgefallen.
    Meine Garantie läuft Anfang März ab, ich würd also gerne vorher klären ob ich hier ein Dauerproblem hab.

    Hat jemand anderes dieses Problem schonmal gehabt? Gibts Erfahrungen mit dem verwendeten Material, dass man evtl. Simmeringe von einem bestimmten Hersteller meiden soll oder so?

  • Ich kann jetzt nur von meiner Shiver berichten, dort war es so, dass sie gleich "beide" Simmerringe getauscht haben, da es "ein bekanntes Problem" ist und sie wohl nun andere Simmerringe verwenden. Ich weiß jetzt ja nicht, ob bei Dir der selbe wieder kaputt ist oder der andere bzw. nicht gleich beide getauscht wurden.
    bei mir wurden vor über einem Jahr beide getauscht und seitdem ist ruhe.....

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • Bei mir auch zwei mal schon (bei der Ersten), inklusive Bremsverlust durch das Öl vor der Kurve. Also Die Dinger sind ein Sicherheitsrisiko. Warum das passiert ist keine Ahnung. Die Zweite hatte innerhalb von 20.000 noch nicht einen Simmerring zerstört.

    Mein Tip: Fahr vorsichtig zum Händler und wenn keine Garantie mehr, vieleicht auf Kulanz hoffen, da bekanntes Problem?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ihr solltet mal euer Bike besser pflegen. Meine hat 25.000 gelaufen und nix undicht. Ich entferne alle 7000 die Staubkappen und mache wieder neues Fett dadrunter um die Semmeringe zu fetten. So bleiben die schön geschmeidig und halten auch dicht. Und ganz wichtig öfters mal die Gabel von Dreck reinigen.

    Und für alle die noch in der Garantie sind, verlängert diese doch um weitere 2 Jahre kostet nur 200 €.

    • Offizieller Beitrag

    Meine 07er Gabel ist nach nunmehr 15 tkm auch noch dicht.
    Allerdings bekommt das Bike nach fast jeder Fahrt eine Reinigung, speziell wie Ingo ja auch schon schrieb die Gabelstandrohre.

    Ebenfalls schuldig für undichte Simmerringe könnte ich mir eine verspannte Gabel vorstellen :denk

  • Pflege meine SR mit Vaseline, da bleiben die schön geschmeidig und nach jeder Fahrt entstaube ich die Standrohre, bis jetzt noch alles OK.
    Da Anfang April meine Garantie ausläuft, mache ich auf jeden Fall eine Garantieverl. für 2 Jahre, die deckt auch undichte Gabeln, bzw. den Ersatz von Dichtungen ab.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Ich putze meine Schwatte auch und meine Gewohnheiten haben sich zwischen Shiver 1 und 2 nicht geändert. Dennoch die eine hatte das Problem 2 mal in 10.000 und die andere nicht innerhalb von 20.000. Lag vieleicht an der Gabel oder Oberflächenrauheit oder Simmerring Güte?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Es kann ja nicht sein dass man permanent diese Simmeringe schmieren muss, das schreit ja nach Konstruktions- oder Materialfehler. Eine Dichtung abdichten, wer hat den sowas schonmal gehört :ddown
    Ich fahre die Maschine fast jeden Tag, dass der Simmering also austrocknet ist eigentlich unmöglich. Ausserdem was soll das denn für ein mieses Material sein dass die nach einem Jahr schon versagen, die sind doch aus Kunststoff. Sowas trocknet vielleicht nach 3 Jahren aber doch nicht nach einem.

    Ich wart mal ab was die beim Service sagen. Evtl. wissen die zu dem Thema ja mehr. Im Zweifelsfall überleg ich mir das mit der Garantieverlängerung auch und wenn es wieder passiert sollen sie mir ne komplette Gabel ersetzen. Oder ich komm halt alle 2 Monate zum kostenlosen Simmering- und Bremsbelagtauschen vorbei, da können die sich dann überlegen was ihnen lieber ist.

  • Oder ich komm halt alle 2 Monate zum kostenlosen Simmering- und Bremsbelagtauschen vorbei, da können die sich dann überlegen was ihnen lieber ist.

    Wenn Du die Kurve mit verölten Bremsen noch kriegst.

    Tatsächlich wird der Gabeldichtring vom Gabelöl geschmiert, da muss man nix extra schmieren. Bei mir konnte ich austrocknen auch ausschließen, ich mach noch nicht mal eine Winterpause, wenn die Schwatte 4 Wochen steht, dann nur weil so lange Schnee liegt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Tiberius

    Hallo,
    tja das Problem mit den Simmeringen hatte ich auch bei nicht mal 5000 Kilometer. Garantie war leider etwa 2 Monate abgelaufen. Nicht mal Kulanz hat man mir gewährt, muste den vollen Reperaturpreis bezahlen (ca. 200,- Euro). Hatte sogar direkt mit Aprilia Kundenservice Mailkontakt, hat nichts geholfen. Die meinten doch tatsächlich das es schon Verschleiss sei oder keine gute Pflege. Ein Witz, bin bis zu dem Zeitpunkt nie im Regen unterwegs gewesen, immer nach der Ausfahrt komplett gereinigt, und immer in der Garage geparkt. Also ich bin maßlos von Aprilia entäuscht. Ich war zu der Zeit ja auch nicht der Einzigste!
    Nur weil ich nicht so oft zum fahren komme, hatte ich das Pech nach Ablauf der Garantie, aber erst bei knapp 5000 Kilometer, das Problem zu bekommen.

    Der Gipfel war aber meine Reklamation des Endtopfes der Auspuffanlage, hab dreieinhalb Monate gewartet bis ich den Ersetzt bekam. Auch das ist ein bekanntes Problem der DD.

    Habe meine Werkstatt natürlich auch gefragt ob ich den jetzt alle 5000 Kilometer 200,- Euro Kosten rechnen kann, oder ob da was geändert wird? Darauf bekam ich leider nur Achselzucken.

    Liebe meine Bella leider zu sehr sonst hätte nichst mehr mit Aprilia zu tun haben wollen.

  • Seit Freitag ist die Dorso beim Service und wird wieder hergerichtet. Der Garantieantrag für die Simmeringe wird gestellt.
    Eine Anschlussgarantie von Aprilia gibt es leider nicht, es hätte allerdings beim Verkauf eine Option für 48 Monate Gerantie gegeben. Ich hab die ja als Neufahrzeug dort gekauft und kann mich nicht daran erinnern.
    Jedenfalls gibts die Möglichkeit eine Gebrauchtfahrzeuggarantie abzuschließen bei einem anderen Anbieter, das werd ich mir überlegen. Die Liste der Leistungen hört sich recht gut an, da sind auch Teile wie Lenkkopflager und Radlager drin die ja eigentlich Verschleißteile sind. Kostenpunkt 180€ im Jahr bei 100% Kostenübernahme, ab Laufleistung > 40Tkm dann nur noch 75% Kostenübernahme.
    Ich werd versuchen bis zum Ablauf der Herstellergarantie im März noch so viele km wie möglich draufzuschaffen um abschätzen zu können wie schlimm das Gabelproblem wirklich ist und dann davon abhängig machen ob ich die Garantie abschließe oder nicht.

  • @ Tiberius
    Habe meine Shiver auch vor 2 Jahren neu gekauft und den Freundlichen gleich nach der Garantiezeit gefragt,da Aprilia ja auf die Tuono und RSV auch 4 Jahre gegeben hat.Hatte auch mal irgendwo von 4 Jahren für die Shiver gelesen.
    Gigt aber nur 2 Jahre und ne Anschlußgarantie von Aprilia gibt es auch nicht hat er mir damals gesagt.Werde ihn jetzt aber auch noch mal drauf ansprechen.

    Gruß und :bier

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Die Dichtringe an der Gabel meiner DD sind nach 1,5 Jahren und 8000km immer noch dicht. Habe aber einige Erfahrung mit denen meiner KTM exc 525. Da wird das Material sicher mehr als das x-fache belastet und die Simmeringe müssen relativ oft getauscht werden. Dabei ist es wichtig die original Ringe zu verwenden, die halten im Gegensastz zu Teilen aus dem Zubehör viermal so lange. Außerdem ist die Staubkappe regelmäßig runterzuschieben, zu reinigen und mit Spez.Fett (Öhlins Race Grease) wieder einzusetzen. Wenn man das macht, halten die Ringe lange dicht. Außerdem ist die Gabel regelmäßig zu entlüften, ob das für die DD auch gilt?

    Meine alte RSV hatte nach 15000km undichte Ringe, hab ich selbst getauscht und bis zum Verkauf mit 26000km keine Probleme mehr. Bei regelmäßiger Pflege und original Teilen sollten die Simmerringe bei Strassenmotorrädern eigentlich immer 15-20000km halten, gerne auch mehr. ;)

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Das ist der Anbieter den ich meine. Ich bin bei OK Motorräder in Bad-Kreuznach und die arbeiten bei ihren Gebrauchten mit CarGarantie zusammen. Der Flyer ist ganz vielversprechend und der Verkäufer hat direkt mal angerufen und abgeklärt dass die meine Dorso auch annhemen würden.
    Also ich mache das mal abhängig davon wie es bei Ablauf der Garantie aussieht und was die Gabelgeschichte kostet. Ich bin halt in der Position dass die Dorso mein Alltagsfahrzeug ist, da ist die Garantie doch ziemlich beruhigend.

  • Mir wurde 180€ pro Jahr gesagt. Kann ich aber nochmal nachfragen wenn ich den Bock abhole.
    Im Flyer steht auch "mindestes 12 Monate" und danach immer Verlängerung um 12 Monate. Vielleicht gibts veschiedene Konditionen bei Vertragsabschluss.

  • Hallo,

    möchte mich auch nochmal zu Wort melden.
    Habe bereits den 2 Satz SR drin. Die ersten wurden nach ca. 4000 km undicht. Nach dem ADAC Fahrsicherheitstraining war der linke SR total fertig...Gabel ist komplett leergelaufen. Es wurden beide augetauscht+ Bremsklötze erneuert, damals noch auf Garantie.
    Jetzt war ich letzte Woche in Italien unterwegs...habe jetzt ca. 10.600km gefahren und wieder sind beide SR undicht. Gabel ist wieder koplett leergelaufen.
    Kann das nicht verstehen. Wie können denn bitte nach so kurzer Zeit die SR kaputtgehen? Zumar ich meine Bella auch nur 6 Monate im Jahr fahre.
    Werd Dienstag mal meinen Händler anrufen bzgl. der 10.000km Inspektion und den defekten SR.

  • Nach 11ookm ohne große Probleme hat meine DD jetzt auch einen undichten SR links. Zuerst nur ein paar Tropfen die sich unten gesammelt haben. Bin hergegangen, habe die Staubkappen runtergezogen, gründlich gereingt und mit Öhlins spez. Fett wieder eingesetzt. Danach hat sich nur noch ein dünner Ölfilm gezeigt der sich leicht wegwischen ließ. Nach ca 50km ist jetzt alles trocken, werde die Sache weiter beobachten und wenns wieder losgeht die SR wechseln.
    Habe dazu noch eine Frage an die übrigen DD Treiber: Die Gabel fängt ab 150km/h leicht zu zittern an und ab 160km/h vibriert sie doch merklich. Das ist nicht weiter dramatisch aber doch etwas lästig. Hab schon alle Einstellungsvarianten ausprobirt, aber das verschiebt die Vibrationen bei maximaler Dämpfung nur um ein paar km/h nach oben. Beim Bremsen ensteht das übrigens nicht, da bleibt die Gabel stabil. Könnten andere Federn die Sache beheben, z.B Wilbers?
    Danke für Eure Rückmeldungen und allzeit guten Grip . . . . :wink

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink