Bremsvibrationen

  • HA!!
    dann haben wir das gleiche Problem...wenn ich länger mal knackig fahre und knackig bremse...dann merk ich zwar ein vibrieren im Lenker aber ich habe eigentlich noch gutes Vertrauen zu der ganzen Sache (irgendwie stellt man sich ja drauf ein). Das finde ich auch nicht sooo schlimm...

    was aber richtig nervt ist genau das was du beschreibst...wenn man mal langsam genug ist merkt man genau das es zyklisch nicht bremst sondern einen bestimmten teil der Scheibe einfach "überspringt"

    ich habe wie gesagt die Scheiben wechseln lassen und dann war es weg...kam dann aber recht schnell wieder. Ich weiß vom Auto das es sein kann, dass die Bremsklötze dann auch einen fehler haben wenn die Scheibe sich mal verzogen hatte und das man dann beim Einbau einer neuen die Bremsklötze unbedingt plan ziehen sollte um sich diesen fehler in die neue Bremsscheibe nicht reinzubremsen....ich tippe jetzt mal scharf darauf das das mein händler nicht gemacht hat =(

    Was bei meiner alten Scheibe definitiv noch passiert ist...die Ringe die die Scheibe halten sind immer lockerer geworden durch diese Vibrationen...konnte am Ende meine Scheibe gut 1,5 cm hin und her bewegen.

    Grüße

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • Beläge wurden auch bearbeitet, zumindest wurde mir das gesagt. Zum Wechseln waren sie noch zu gut, sind auch mittlerweile immer noch drin und gut.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • ob sie bearbeitet haben habe ich leider nicht nachgefragt =(

    und wie machst du das??? :D ich hab jetzt die zweiten drin (55tkm)

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • =)=)
    auch eine Variante =) Anti hopping wird helfen!

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • Die Bremsscheiben neigen zum Verziehen, wenn sie mal stärber beansprucht wurden und dann das Motorrad mit heißer Scheibenbremse abgestellt wird.

    Die Bremsscheibe kühlt ungleichmäßig ab, weil im Bereich der Bremse die Wärme nicht so gut abgegeben werden kann wie auf dem freien Bereich. Durch die ungleichmäßige Abkühlung verzieht sich dann die Bremsscheibe und man hat dieses Hacken in der Bremse. Wenn noch genug Durchmesser, kann die Scheibe Plan geschliffen werden, oder sonst auswechseln.

    Also das Motorrad nicht nach starken Bremsmanövern abstellen, sondern die letzten km vor dem Halt gemäßigt fahren, damit die Bremse abkühlen kann. Ist auch für den Motor besser, wenn er nicht überhitzt abgestellt wird.

    Und alle die nicht wissen, wie warm eine Bremsscheibe wird- faßt sie mal nach einer Bremsung an- aber ganz vorsichtig- ist heiß!!! :skull

    Bremsen bedeutet Bewegungsenergie in Wärme umwandeln- Beschleunugung bedeutet Wärme in Bewegungsenergie umwandeln

  • sondern die letzten km vor dem Halt gemäßigt fahren, damit die Bremse abkühlen kann.


    ähäm.... das mag vielleicht auf der straße funktionieren ......


    aber nie beim training. da gibt es nur gasgeben und bremsen. soll ich die letzten runden vor den jungs herstrullern??? dann heißt es wieder.... mensch die weiber können kein gas geben :peace :headshake :headshake :headshake

    es wäre das erste moped, dass das nicht ab kann.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Zitat

    es wäre das erste moped, dass das nicht ab kann.


    da muss ich mal Zustimmen....klar hab ich die Bella auch mal am Kyffi hoch und runter geprügelt..aber du kannst mir nicht sagen das die wegen 5 mal hoch und runter dann überhitzt...das müsste sie echt abkönnen...ich mein bei einer normalen Fahrt durch die Alpenpässe hab ich das auch...

    ich wäre doch sehr enttäuscht von der Qualität von Aprilia wenn die Schöne so ne kleine Fahr nicht unbeschadet übersteht. Wenn das nicht gehen würde, würden mir spontan einige am Kyffi einfallen die dann wohl alle paar Wochen die scheiben abschleifen lassen müssten

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • Hallo,

    das ich meine Bremsscheiben kühlfahren muß, finde ich ja richtig amüsant. Wenn die Bremsscheiben mal glühen, wie bei der Rallye Monte Carlo, dann können wir darüber reden.

    Eine Bremsscheibe sollte sich nicht um 1,5 cm bewegen lassen. Wenn es so ist, dann sollten die Floater ausgetauscht werden (Diese seltsamen Ringe zwischen Scheibe und Radbefestigung.).

    mfg

  • das ich meine Bremsscheiben kühlfahren muß, finde ich ja richtig amüsant. Wenn die Bremsscheiben mal glühen, wie bei der Rallye Monte Carlo, dann können wir darüber reden.


    Die haben auch ganz andere Bremsanlagen, wenn Du deine mal glühend fahren solltest, dann kannst Du die Scheiben gleich in die Tonne schmeißen.

    Die original Bremsscheiben haben einen geringen Durchmesser und sind daher auch empfindlicher für Verformungen.

  • aber nie beim training. da gibt es nur gasgeben und bremsen. soll ich die letzten runden vor den jungs herstrullern??? dann heißt es wieder.... mensch die weiber können kein gas geben


    Schon mal was von Auslaufrunde gehört?

  • Schon mal was von Auslaufrunde gehört?


    gehört???? der war gut.

    hat das vielleicht was mit der fahne zu tun, die mir bei start/ziel ganz aufgeregt vor der nase rumgewedelt wird, damit ich weiß, wann ich rauszufahren habe? die hab ich schon tausendmal gesehen. ich bohre nämlich nicht in der nase sondern trainiere doch tatsächlich.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Zitat


    Von Doppel D

    Beschleunugung bedeutet Wärme in Bewegungsenergie umwandeln


    Naja, dann müsste so ein Mopped mit heißer Bremsscheibe - beim beschleunigen - "die Wurscht wesentlich besser vom Teller ziehen" als mit kalter Bremse ? ?(
    Wie schon hier bemerkt, denke ich auch das wenn eine Serienbremsscheibe unserer Moppeds mal glüht ist's dann auch schnell vorbei mit der Wirkung, nur bis so ein Ding mal glüht .....
    Ich habe in über 30 Jahren aktiver Motorradzeit noch keine Bremse oder Motor ( egal ob Wasser- oder Luftgekühlt ) wieder kühl fahren müssen und die ganzen Moppeds - inkl. Bremsscheiben - haben's bisher auch klaglos überlebt.

    Ich glaub' das die Bremsvibrationen eine ander Ursache haben. Ist hier aber auch schon ausführlich besprochen worden.

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Naja, dann müsste so ein Mopped mit heißer Bremsscheibe - beim beschleunigen - "die Wurscht wesentlich besser vom Teller ziehen" als mit kalter Bremse ?


    Wärme in Bewegungsenergie umwandeln hat aber nix mit den Bremsen zu tun, das passiert im Motor :o)

    Und wenn Du mal eine wellige Bremsscheibe haben möchtest, ich kriegs hin, habe keine 30 Jahre dafür gebraucht :wuschig

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel D (23. November 2012 um 09:57)

  • Jup, bei mir ist es auch so. Wenn ich an ne Ampel ranfahre merke ich auch, das meine Bremse ungleichmäßig stark bremst und ich so nen spürbares vor-zurück-Schaukeln habe. Deswegen bremse ich die letzten 2 Meter vor der Ampel jetzt immer stärker mit der Hinterradbremse, dann ist es nicht so. Wenn ich aber bei höheren Geschwindigkeiten Bremse ist dieses Problem nicht da bzw. ich spüre es nicht. Und ich habe ne Sachs Gabel dran und das Rattern beim Bremsen vor ner Kurve hatte ich bisher noch nicht. Ich denke mal, dass ursprüngliche Problem liegt also in der Bremsanlage vorn, aber die Sachs Gabel kann das scheinbar ausgleichen im gegensatz zur Showa Gabel.

    Gruess

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Zitat

    Ich denke mal, dass ursprüngliche Problem liegt also in der Bremsanlage vorn,

    Ja das denke ich auch...naja ich hab mir das letzte mal nicht wieder die Originalscheiben einbauen lassen, sondern ein paar dickere. Mal sehen...vll kann man ja diesmal einfach abschleifen...ein paar neue Bremsklötze rein und dann ist es endlich weg.

    Um auf das Thema heiß fahren zurückzukommen...ich versteh ja das ich meine Maschine nicht abstellen kann wenn man auf der Bremse vorne ne Zigarette anzünden könnte...das habe ich auch nie gemacht. Dieser Fehler in der Bremsscheibe (sei es nun verzogen oder was auch immer) kam tatsächlich einfach nur durch normales Fahren auf der Straße...und ich bin wirklich einer der lieber 2 Gänge runter geht statt erst im letzten Moment den Anker zu werfen.

    Aber es scheinen ja nun noch ein paar mehr das Problem zu haben, dass die Bremse zyklisch unterschiedlich stark Bremst bei langsamer Fahrt..Ich werd mal im Frühjahr meinen neuen Händler drüber schauen lassen. Wechsel der Scheibe hat bei mir auf jeden Fall nur kurzfristig was gebracht...dann kam es wieder (das kann nur wie gesagt aus den Bremsklötzen gekommen sein...ich würde nämlich mal stark vermuten die hat mein Händler nicht plan gezogen als er die Scheiben eingebaut hat)

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • Tach!

    Ich denke, es ist doch müssig darüber zu spekulieren, ob sich eine SHOWA-oder eine SACHS-Gabel durch den Bremsscheibenverzug eher zu Schwingungen anregen lässt. Auffällig ist und bleibt die Serienstreuung der SHOWA, die sowohl in den FIREBLÖDS als auch in diversen APs zu teilweise lebensgefährlichen Situationen geführt hat.

    Vielmehr sollte man sich nochmal Gedanken darüber machen, was neuen, planen Bremsscheiben so zusetzt. Meine Erfahrung aus 30 Jahren Rennsport und "Pässe feilen" ist immer die selbe: faul, wie wir sind, fixieren wir die Mopeds beim Stoppen mit gezogener - und je nach Quälerei - glühendheißer Vorderradbremse. Genau da - und nur da - liegt der Hase im Pfeffer. Während die restliche Scheibe sehr schnell Hitze an die Umgebungsluft abgeben kann, leiden die Scheibensektionen unter den angepressten Belägen brutal unter der Hitze. Resultat der unterschiedlichen Temperaturattacken: Verzug. Alte Heizerweisheit: fixiere Dein Bike an der Ecke, Ampel, Box, Startplatz oder Kreuzung mit Deiner Hinterradbremse (die selbst bei Kombibremsen nie so heiß wird wie die vordere) und Deine Bremse bleibt lange rubbelfrei.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Glaube auch das ist die Gabel, die scheint nicht steif genug um´s mit den guten Bremsen aufnehmen zu können. Meine Scheiben haben sich damals durch zu frühes Waschen verzogen, vermute ich.... :peinlich Da aber das Rattern nicht immer auftrtritt halte ich die Bremsen allenfalls für den Auslöser in ungünstigen Situationen. Die Gabel "schaukelt" sich irgendwie in der Schwingung auf, beruhigt sich augenblicklich wenn man die Krafteinleitung in den Lenker ändert. Hab ich aber nun schon oft geschrieben.... :wink

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • @ Hirnretter:
    ich denke du fasst es gut zusammen...
    ich werde mir im Frühjahr wie gesagt meine Scheiben abschleifen lassen und die Bremsklötze mal wechseln (oder plan ziehen lassen, wenn noch genug drauf ist) und dann werde ich versuchen mich daran zu halten, dass ich die Vorderradbremse im Stand nicht mehr ziehe damit die Scheibe gut auskühlen kann.

    @ Dinoz:
    Ich bin ein bisschen froh das ich nicht dein Phänomen habe =) Meine Gabel hält nun seit 4 Jahren ohne Mucken.
    vll war es doch eine Gute Idee gleich noch ein ´07 Modell zu kaufen :D

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)