Bremsvibrationen

  • Das mit dem Stempeln hatte ich auch mal.

    Habe die Gabelfedern wechseln lassen auf Wilperts.

    Ein ganz neues Fahrverhalten.

    Die Shiver stellt sich auch schnell auf.

    Werde auch mal die Dunlops Qualifier mal gegen Pirelli oder Michelin wechseln.

    Nunja ein Wildpferd muß auch erst mal eingeritten werden.

    Gruß Mike

  • Ich hatte das gleiche Problem. Meine Shiver habe ich gebraucht 1,5Jahre in 2009 gekauft.
    Nach ca. 300km waren die Vibrationen da. Dann habe ich die Bremsklötze ein bisschen abgeschliffen (die waren leicht glänzend). Dann war es ca. 100Km gut. Dann kamen die Vibrationen erneut. Der Händler (bei dem ich sie gekauft habe) hat dann die Scheiben auf Garantie gewechselt. Klötze musste ich bezahlen. Er meinte zuerst, das sei normal. Aber diese Vibrationen waren nicht akzeptabel. Ein extremes Sicherheitsrisiko. Nach dem Umbau meinte er, die Scheiben seien verzogen (keine Ahnung wie sowas passieren kann). Er meinte auch, das könnte von zu zaghaftem Bremsen kommen?!?!?. Eine Bremse darf sich durch sowas nicht verschlechtern.
    Naja, 2010 bin ich bis jetzt ohne Vibrationen durchgekommen.
    Ein paar Threads empfehlen anscheinend auch andere Klötze (weicher, organisch...)
    mfg
    fruitloop

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Umbau meinte er, die Scheiben seien verzogen. Er meinte auch, das könnte von zu zaghaftem Bremsen kommen?!?!?


    Wat??? :wand:wand:wand
    Was manche doch für einen Mist erzählen!Was hat dein Händler den gelernt?? Friseur??

  • fruitloop
    ........ das hieße ja, nach der "Frisör-Theorie",( mic4376 ) .... wer nicht bremst ist nicht nur schneller, sondern hat dann auch verzogene Bremsscheiben ??! ?(
    Puuh, hab' ich ein Glück, daß ich doch hier und da mal mit der Dorso den Anker werfe :pilot

    Grüsse aus Franken

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Vom zu sanften Bremsen verziehen sich die Scheiben nicht, aber es tritt ein anderer Effekt auf.

    Die Oberfläche der Scheibe verändert sich z.B. durch im Stand anliegende Beläge an einer Stelle.
    An diesen Stellen ist der Reibwert geringfügig anders.
    Bei 1-2 kräftigen Bremsungen würde das wieder verschwinden.

    Bei nur sehr sanften Bremsungen verschlimmert sich das ganze, da von den Belägen mehr und mehr "Teilchen" an eben diesen Stellen hängen bleiben.....

    So wurde es mir zu Hochschulzeiten mal erklärt - allerdings bzgl. PKW.

    mfg

  • Hab meine Schwatte abgeholt, Bremsscheiben sind geschliffen, Vibrationen sind weg. Bei dem Wetter konnte ich allerdings noch nicht endgültig testen, da zu glatt. Scheint aber funktioniert zu haben. :dup

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Kann passieren, wenn man dauernd bremst und den nachfolgenden Verkehr aufhält :grimasse

    Wie fährst Du denn Rennen?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo,
    der Thread ist zwar schon älter aber ich dachte ich greif ihn mal wieder auf.
    Also ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meiner Shiver. Ich hatte beim Bremsen starke Vibrationen im Lenker und es war echt nicht schön so auf eine Passkurve zuzufahren. Wenn ich langsam an eine Kreuzung rangerollt bin und leicht gebremst habe, gab es eine Stelle auf der Scheibe wo die Bella offensichtlich nicht gebremst hat. Sprich sie federte aus und gleich wieder ein. ich kam mir vor ein ein Fahranfänger der zu blöd ist eine gleichmäßige Bremsung durchzuführen.

    Diagnose des Händlers....Scheibenbremse verzogen (50tKm). Ich hab neue einbauen lassen und bin wieder weg. 500km war alles schön...vll auch 1000. dann hat es direkt wieder angefangen. jetzt bin ich seit 4000km mit den neuen Bremsscheiben unterwegs und es ist genauso wie vorher.

    ich bin in der Zeit eigentlich eher moderat gefahren (keine Vollbremsungen oder Rennstreckenfeeling)

    hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte? kann es vll sein dass sich der "Fehler" der verzogenen Bremsscheibe in meine Bremsklötze reingearbeitet hat und ich mir das von denen quasi direkt in meine neuen Bremsscheiben reingebremst habe?

    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
    habe jetzt auch nach mehreren Problemen den Händler gewechselt.

    Grüße

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • Wir haben die Showa Gabel als Übeltäter ausgemacht, Bremsscheiben überschleifen hat bei mir zu mindst den gleichen Erfolg gehabt wie bei Dir. Andere Beläge hat angeblich geholfen.
    Ich habe herausgefunden, dass das rubbeln, vibrieren, rattern oder wie man das auch imme nennen mag durch "angewinkelte Arme" beim Bremsen verschwindet. Haben hier einige zwar nicht geglaubt ist aber so. :]
    Ne Sachsgabel könnte helfen, so wie es aussieht.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Danke für die schnelle Antwort!!

    ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um die Gabel handelt...wirklich nicht. Weil wie gesagt...rolle ich langsam auf eine Ampel zu mit schleifender Bremse dann gibt es definitiv einen Punkt auf der Scheibe wo sie nicht bremst...weil die Gabel federt ja sicher nicht von alleine aus. Auch wenn ich dir recht geben muss das ich weder ein Vibrieren noch Pulsieren im Bremshebel habe...
    und es ist immer der gleiche Rhythmus.

    denkst du trotzdem es ist die Gabel? (Zumal es ja kurzzeitig weg war als ich neue Bremsscheiben hatte)

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • Also, dass die Bremse nicht bremst hatte ich nicht. Das Rattern ist aber wie ein "Übersprung" als wenn die Gabel in einem Rythmus immer wieder etwas nach vorne minimal schnalzt, schlecht zu erklären.
    Mein Problem schiebe ich definitiv auf die Gabel, da alles andere schon ausgeschlossen wurde.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • ok...danke auf jeden Fall!
    ich werd im Frühjahr wohl nicht drumherum kommen das Geld für nochmal neue Scheiben oder eben eine neue Gabel zu investieren =(

    naja vll findet der neue Händler ja das Problem.

    Wenn ein dreibeiniger Stuhl nicht kippelt...dann spricht doch nichts gegen ein Knie als drittes Standbein beim Motorradfahren! =)

  • Hi,


    im AF1-Forum hat mal einer geschrieben http://www.apriliaforum.com/forums/showthr…M-rim-defective, dass sich am Ende eine langen Odysee mit Wechsel der Bremsscheiben herausstellte, dass die Aufnahmen der Bremsscheiben zu große Toleranzen gehabt haben sollen, was dazu führte, dass sich auch neue Bremsscheiben immer wieder verzogen haben. Da der Händler sich geweigert hat, die Felge zu vermessen wurde statt dessen das ganze Rad gewechselt, was die Diagnose letzlich weniger sicher macht. Der Ansatz scheint mir aber nachvollziehbar.

    Mein Problem ist übrigens, dass die Bremse zwar im Normalbetrieb unauffällig ist, aber auf den letzten Metern vor dem Stillstand bei leichter Betätigung eindeutig zyklisch ungleichmäßig stark bremst.


    GrussS