Hallo zusammen, ich bin Max (gerade noch unter 30) aus Kassel und nun seit knapp 2 Wochen EEEEENDLICH stolzer Besitzer einer Tuareg! ![]()
Ich habe mit 19 im schönen Korbach (Region Edersee / Diemelsee / Twistesee - für jeden Motorradfahrer eine absolute Empfehlung) den Schein gemacht und mit einer auf 48 PS gedrosselten Yamaha Fazer FZ6 die ersten Kilometer Erfahrung gesammelt. Nach der 2 Jahren folgte dann der große Schein und die Drossel flog raus. Es folgten viele Tagestouren durch Nord- und Mittelhessen und auch die ersten Auslandskilometer in Südtirol. Nach 2 Touren mit Zelt/Iso-Matte und Campingkocher war mir 7 Jahre später klar, was ich eigentlich möchte: Viele Touren fahren, Natur erkunden und dennoch auch mal entspannt durch Stadt & Land tuckern. Am liebsten wollte ich das ganze mit meiner alten Liebe, dem Mountainbike, verbinden und somit war klar, dass es eines Tages eine "Mittelklasse" Enduro werden soll. Durch 1,76cm Körpergröße begrenzt und aus Liebe zum Reiseziel Nr. 1 (Italien) fiel die Entscheidung dann natürlich auf eine Aprilia Tuareg...Neben den ganzen rationalen Gründen aus Testberichten, Probefahrten usw. ![]()
Also habe ich mich nach 10 Jahren dazu durchgerungen, die Fazer mit Gewinn zu verkaufen (aus 2.450€ in 2016 wurden 2.500€ in 2026 - wenn man es sich ohne jegliche Anbauteile und Verbesserungen schön rechnet
) und zusätzlich noch den ein oder anderen gesparten Euro drauf zu legen. Somit kam ich zu einer wunderschönen Tuareg 660 aus 2025 (also die Euro5+ Version) in Tornado Green. EZ war 04/2026 und mit gerade mal 2.500KM habe ich sie vom Vorbesitzer abgekauft, welcher sie für eine geplante Offroad-Tour gekauft hatte, zu welcher es aus familären Gründen jedoch nicht kam.
Nach den ersten 800KM bin ich weiterhin total verliebt. Ich durfte der Tuareg neben der Kasseler Umgebung auch schon am letzten Wochenende 2 Tage die Rhön samt Wasserkuppe und kleine Landstraßen in Thüringen zeigen. Weitere Asphalt-Touren nach Italien folgen spätestens nächste Saison. Außerdem möchte ich natürlich auch Teile des TETs erkunden und mein Traum wäre eine Reise quer durch den Balkan - vorher muss ich jedoch noch Offroad-erfahrung und insbesondere -Können sammeln!
An der Touareg selbst habe ich natürlich ein ein paar Standardumbauten geplant: Motorschutzbügel (tendiere übrigens zum Crosspro, auch dank diesem Forum), robuster Unterfahrschutz, tiefere Sitzbank, ggf. andere Handguards usw. Quasi das Standard-Zeug ![]()
Das war es erstmal zu mir - Danke für eure Wissens- und Erfahrungssammlung zu der ich hoffentlich auch mit der Zeit etwas beitragen kann.
Falls es zu falsch insortieren Threads oder ähnliches kommen sollte, entschuldige ich mich hiermit vorab...Gebe aber natürlich mein Bestes ![]()
Viele Grüße
Max