Wärmeabstrahlung - enorme Hitze von unten

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon vor Kauf der Tuareg hier im Forum lange mitlese, habe ich bis jetzt immer noch nichts genaues über die Beseitigung der Hitzeprobleme vorgefunden. Als ich im April die Tuareg zur Probe gefahren bin, bei ca. 20 Grad Außentemperatur, ist mir schon aufgefallen, dass da vor allem aus der rechten Seite viel Hitze nach oben kommt und dies sich sogar auf die Sitzbank abstrahlt. Habe mir dann gedacht, naja dass ist ja ein Neufahrzeug und wird sich irgendwann geben. Den Verkäufer habe ich sogar noch darauf angesprochen und ihm war das nicht bewusst. Bei der 1000er Erstinspektion vor einer Woche habe ich das in der Werkstatt nochmals ausdrücklich angesprochen und als Antwort bekommen, dass man da nichts machen kann. In meiner Historie könnt ihr ja sehen, was ich bis jetzt alles an Bikes gefahren bin und kein einziges hatte so eine enorme Hitzeabstrahlung. Im Forum konnte man einiges darüber lesen, aber eine Abhilfe darüber eigentlich nicht. Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder hat dies sogar bei seiner Tuareg dann einigermaßen beseitigen können. Das würde mir dann bestimmt schon helfen.

Vielen Dank schon mal in voraus und Grüße aus der Fränkischen

Tommi

Honda XL 600 LM, Hercules K 125 BW, Honda CBR 1000 F, Honda Africa Twin 750 (RD 07), Honda Varadero XL 1000, Kymco Downtown 300, Suzuki Burgman 650, Honda CRF 1100 Africa Twin ATAS DCT+EERA, Odes Pathcross 1000 ATV + Aprilia Tuareg 660 (2026)

• Ich kann mich nicht beklagen, dabei war es so heiss das
    mir die Batterie ausgestiegen ist.

Vielleicht hilft der Unterfahrschutz von Heed, möglich
    das der die Strömung verändert. Den hatte ich schon
    auf der KTM LC8 und da wurde auch immer die Hitze
    bemängelt.

Peter

• Ich kann mich da auch nicht beschweren.

Ich fahre aber immer mit der Motorradkombi.

Auch bei 38Grad ist es mir weder unangenehm noch zu heiß.

24er Modell mit originalem Motorschutz.

• Ja: bei langsame Fahrt, mit viele Stop&Go kann es sich ziemlich viele Hitze unterm Tank sammeln, kann gar den Rahmen wärmen, und beim sitzen, besonders mit der "falsche" Kleidung, kann auch unangenehm werden. Nichts Neues. Der Motor bleibt dabei stabil, was die Temperatur angeht, so dass es sich nicht um ein "Defekt" handelt: Motoren die unter Euro5 (bzw. 5+) zugelassen sind, laufen ziemlich mager und die Hitzeentwicklung ist da "eingeboren"; und diese Hitze muss irgendwohin. Bei uns kann sich eben unterm Tank sammeln falls man zu schleppend vorankommt, und entlädt sich dann direkt auf der Schenkel-Knie-Wade Zone, weil den Weg nach Hinten von der Benzinpumpe gesperrt ist.

Steht man auf, ist gelöst: die warme Luft strömt hinter der Beine; Fährt man konsequent, es ist ebenso gelöst da das Ansammeln unterbunden wird. In der Stadt kann helfen sich mehr nach hinten zu sitzen, oder eher breitbeinig zu fahren. Technische Kleidung, oder Canvas, schützen bessere als Jeans auch was die Wärme angeht.

Mir war nie wichtig genug um eine Infrarot-Kamera zu nehmen und die Sache richtig zu beobachten, meine Meinung ist aber dass der Kat, von viele als Hauptgrund identifiziert, eigentlich nichts dafür kann: die Wärme ist höher als ihm und den Fuß, der unmittelbar in seine Nähe ist, leidet nicht wie zB. der Schenkel. Dass es an der rechte Seite wärmer ist, mind. gefühlt, liegt mMn. an der Distributionskette; und der Kupplung, die ebenso an der rechte Seite ist.

Lese ähnliche Kritiken auch an andere Motorräder mit der selbe Euro-Zulassung, übrigens.

• was vielleicht ein wenig Abhilfe schaffen könnte (sofern man Zugriff darauf hat) wäre den Ein- und Ausschaltpunkt der elektrischen Zwangslüftung nach unten um ein paar Grad C zu verändern um so den Wärmestau etwas zu reduzieren. 🤔

give respect to get respect

• Hm,
    das ist eigentlich eine gute Idee.
    Vielleicht kann man den Temperaturgeber ja auch zum Test mit einem Vorwiderstand so einstellen, dass der Lüfter generell früher zuschaltet.
    Das wäre eigentlich eine schöne Winterarbeit.🙂

• Ja, aber:
    1- wo pusten dann die Lüfter hin?
    2 - wie gesagt die Thermik des Motors ist gesund und ich glaube nicht sei eine gute Idee mehr Kühlung als vorgesehen zu erzeugen.

Die Wärme kommt mMn. eben nicht vom Kühler sonder vom Motor selbst, hauptsächlich die Zylinderköpfe ...

• Moin Davide,

es geht ja nicht darum generell die Kühlung zu verändern. Der Lüfter wird ja im Normalfalle erst aktiv wenn die Temperatur sich z. b. im Stau o. ä. dem kritischen Punkt nähert.

Wenn man diesen "Kritischen Punkt" nun ein wenig nach unten korrigiert sollte das eigentlich keinen Einfluss auf die Gesamtkühlleistung haben, zumal ja der Kühler unverändert bleibt und der Motor ohnehin den größten Teil der Wärme über den Auspuff entsorgt.

Ich hatte und habe diese Variante den Sommerbetrieb etwas angenehmen zu gestalten bereits an meiner FJ1200 (468 Tkm Laifleistung), der FJR1300 (165 Tkm) und an beiden Tracer 900 (65 Tkm und aktuel 25 Tkm) via ECU so eingestellt ohne irgend einen Einfluss auf den normalen Temperaturverlauf feststellen zu können.

give respect to get respect

• Mich stört das auch. Ich habe probeweise den Unterfahrschutz vom vorderen Kat entfernt, das bringt aber keinen riesigen Unterschied. Klar, ein kleineres Windschild macht mehr Fahrtwind, aber von unten wird's trotzdem sehr warm.

• Die Tuareg war erst 6 Monate alt, da war schon der erster Ami am rumschneiden um das "Problem" zu lösen:
    hat die tote Enden der falscher Kühlrippen seitlich aufgemacht.
    Resultat:
    noch mehr Wärme! direkt vom Kühler auf die Knien ...

Mit meinem Kumpel haben eine Idee, wird aber im Winter angegangen:
    ist uns nicht so wichtig und wir warten dass sein Mopped fest in der Garage für Proben zu Verfügung steht

• Die Kleidung spielt wirklich eine wichtige Rolle. Im Sommer fahre ich eigentlich gerne in Motorrad-Jeans. Das ist mit der Tuareg aber nicht auszuhalten. Textilhose von Klim ist dagegen deutlich besser isoliert (auch mit geöffneten Reißverschlüssen der Belüftung) und nur in Extremsituationen wie langem Stop&Go wird es dann unangenehm.

• Hallo zusammen,

wenn man ein Drittel der Kühlflüssigkeit durch destilliertes Wasser ersetzen würde, würde der Motor nicht so heiß werden. Der KAT ist nicht schuld am Hitzeproblem. Doch wie oben beschrieben, wird mit der geänderten Kühlleistung die gesamte Kühlcharakteristik des Motors verändert.

Viel fahren, wenig anhalten, das ist meins.

• Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich für die geschriebenen Beiträge bei allen bedanken. Ich habe fast gedacht, ich wäre der einzige der da meckert. In der Werkstatt kam das auch so rüber. Die Tuareg habe ich mir für Ausfahrten, aber auch z.B. kurz mal zur Eisdiele, Arztbesuch, etc. gekauft. Da kann man dann mit normalen Jeans nicht mal kurz in die Stadt fahren. Selbst mit Motorradkleidung finde ich das schon krass.

LG Tommi

Honda XL 600 LM, Hercules K 125 BW, Honda CBR 1000 F, Honda Africa Twin 750 (RD 07), Honda Varadero XL 1000, Kymco Downtown 300, Suzuki Burgman 650, Honda CRF 1100 Africa Twin ATAS DCT+EERA, Odes Pathcross 1000 ATV + Aprilia Tuareg 660 (2026)

• Meine Bewertung nach ca. 23.000 km, davon etliche in diesem Jahr bei Temperaturen bis zu 39°C:

Die Hitze rechts ist nicht zu bestreiten und kommt m.E. ursächlich vom Katalysator.
    Die Kleidung sollte passend sein, dass sehe ich auch so.

Ab wann die Hitze als unangenehm bzw. störend empfunden wird?

Sicherlich bei höheren Umgebungs-Temperaturen (irgendwo ab 27°C), längerer Fahrzeit (d.h. komplett durchgewärmten Motor inkl. Flüssigkeiten und Auspuffsystem) und StopAndGo in der Stadt oder auf der Autobahn (kein Fahrtwind).

Ab Umgebungstemperaturen > ca. 32°C (ansonsten wie oben) habe ich es auch auf der Autobahn schon bemerkt.

Da das aber nur diese Fälle sind und mit Motorradstiefeln und entsprechender Hose nicht übermäßig spürbar ist, stört mich das nicht wirklich.

Bei kurzen Ausfahrten in der Stadt sollte das nicht groß negativ auffallen.

Alles jedenfalls für mich keine Gründe um die Tuareg nicht „geil“ zu finden 😎

• Da das aber nur diese Fälle sind und mit Motorradstiefeln und entsprechender Hose nicht übermäßig spürbar ist, stört mich das nicht wirklich.

Vermutlich ist das mein Problem. Ich fahre mit der Tuareg
    hauptsächlich Langstrecke und fast immer mit den hohen
    Sidi Adv. Stiefeln.

Für die Kurzstrecke habe ich die Bella (Shiver). Die heizt
    auch, aber an einer anderen Stelle.

Peter

• Ich habe jetzt kurz den original Motorschutz von Aprilia, der bei mir dran ist, mit einigen anderen Marken verglichen. Laut den Bildern auf Heed, Zieger und Co fallen die Luftauslässe vom Originalmotorschutz richtig klein aus. Vielleicht würde mir dann ein anderer Motorschutz schon etwas helfen.

• Offizieller Beitrag

Wie schon mehrfach von mir geschrieben: Ich hatte die Temperatur der Sitzbank mit einem IR-Thermometer gemessen. Die Sitzbank selbst wird NICHT sehr warm. Also keine Sitzheizung. :headshake Die Hitze kommt von unten (Kat) oder an der Ampel wenn der Lüfter anspringt von vorne Richtung Oberschenkel.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Über km mit CALIMOTO seit 2018. :yeehaa

• Hallo Zusammen,

habe mir jetzt einen Zieger Motorschutz besorgt und dieser hilft wirklich gut. Bin jetzt zwei Tage bei ca. 25 Grad jeweils eine Stunde gefahren und habe eine deutliche Besserung festgestellt. Am rechten Fuß ist jetzt noch etwas an Wärme zu spüren, oberhalb eigentlich fast nicht mehr. D.h. bei längerem Stadtverkehr merkt man natürlich noch was.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.