Schlechte Gasannahme und Auspuff glüht

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Zusammen.

Leider hab ich mit meine Dorso ein paar "kleine" Probleme.

Sie springt schlecht an, und geht mit Standgas aus. Wenn ich am Gashebel drehe und festhalte, dreht sie nach einem kurzen Moment ca 500-1000 Umdrehungen höher. Nach einer kurzen Testfahrt ca. 10 Minuten war der Auspuff komplett rotglühend bis zu den DB Killern und hat saumäßig gequalmt. Beim probieren, wie es mit einem anderen Mappin ist, ist mir aufgefallen, dass im Rain Modus fast garnicht geht. Ich hatte echt angst, dass mir jeden Moment die Karre abfackelt.

Folgende Ursachen konnte ich bisher mit meinen Mitteln ausschließen:

Luftfilter i.O.

Überdruckschläuche vom Luftfilterkasten zu den Zylinderköpfen i.O.

Gummistutzen zwischen Drosselklappen und Zylindern i.O.

Die zwei kleinen "Sammelschläuche" am Luftfilterkasten i.O.

Zündkerzen sehen gut aus, Messtechnisch mit Multimeter in Ordnung.

Lambdasonde scheint auch in Ordnung, hab leider kein Oszilloskop zur genaueren Messung.

Benzinpumpe klingt akustisch wie immer.

So langsam bin ich mit meinen Latein am Ende. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Ist es ratsam sich den Diagnoseadapter zu besorgen oder besser gleich in die Werkstatt?

Zum Motorrad selbst, es in eine 750er Dorsoduro Factory aus 2011 mit knapp 19.000 km Laufleistung im Erstbesitz. In den letzten Jahren wurden keine Veränderung daran vorgenommen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

VG Norman

• Liest sich als würde das Moped entweder viel zu mager oder mit extremer Frühzündung laufen. Das sollte man dann aber an den Kerzen erkennen können.

• Ich stimme Ingo11 zu. Airbox einlass frei ? Manchmal,verstopfen die durch das Isoliermaterial unterm Tank. Vielleicht ist es lose und hängt vorm Schnorchel ?

mir doch Scheißegal...... :aetsch

• Danke für die Hinweise.

Der Schnorchel ist frei, kann auch keine Isolierung hinkommen, da dort keine vorhanden ist. Zumindest war dort nie welche verbaut.

Die Kerzen waren beide Rehbraun. Widerstand lag bei 4,8 k Ohm.

• Offizieller Beitrag

Ist es ratsam sich den Diagnoseadapter zu besorgen

Wenn du einiges selber machen möchtest würde ich dir dazu raten.

komplett rotglühend bis zu den DB Killern

:denkMeinst du den Katalysator?

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Wenn Du Falschluft ausschließen kannst...

Bremssenreiniger bei kaltem Motor auf Ansaugseite sprühen, lässt den Motor nicht höher drehen.

Dann eigentlich nur noch ein defekter Sensor,

der falsche Werte an des ECU liefert und zu einem abgemagertem Gemisch führt.

Gehirnfurz bzw. reine Theorie, jedoch schnell umsetzbar:

Da das System evtl. noch keine Erfahrung mit diesen hohen AT gesammelt hat.

System Reset durch Abklemmen der Batterie, danach Zündung AN, Starterknopf etwas länger drücken,

damit das ganze System stromlos ist, Zündung AUS!, Batterie wieder anklemmen.

Danach Drosselklappen anlernen, schadet nicht, wird jedoch eher als Voodoo angesehen.

Gasgriff ganz aufdrehen und halten, Zündung AN, Systemcheck komplett abwarten!, Zündung AUS,

erst jetzt wieder den Gasgriff loslassen.

Danach den Motor, ohne den Gasgriff zu berühren!, starten.

Auch wenn Du mehrere Versuche brauchst, nie den Gasgriff berühren.

Den Motor anschließend im hoffentlcih stabilem LL laufen lassen,

bis der Lüfter anspringt und dann noch 1Minute länger oder bis der Lüfter wieder ausgeht.

Damit hast Du den LLS kallibriert und starten bei diesen AT sollte nun problemlos möglich sein.

Erst im Winter bei AT unter 10 Grad könnte es wieder Probleme geben.

• Theoretisch kann man einzeln mal alle Sensoren abstecken, incl. Lambdasonde,

den Motor starten und sich überraschen lassen.

Das ECU bezieht dann seine Info aus gespeicherten Normwerten und die MKL leuchtet (wahrscheiinlich) auf.

Falls der Motor nach abstecken eines bestimmten Sensors besser startet und rund läuft, Fehler gefunden.

• Offizieller Beitrag

Entweder das Kabel-Set & GuzziDiag besorgen oder ein Händler aufsuchen der das Motorrad an PADS hängt.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Entweder das Kabel-Set & GuzziDiag besorgen oder ein Händler aufsuchen der das Motorrad an PADS hängt.

Bei solchen Symptonen, empfehle ich auch das PADS. Solange
    man nicht weiss, in welcher Reihenfolge was gemessen wird
    ist die Selbstdiagnose eher kontraproduktiv.

Peter

• Kann es unverbrannter Kraftstoff sein der in den Auspuff gelangt und dort erst verbrennt? Die Abgase selbst können es doch nicht allein sein, dann wären die Auslassventile längst verbrannt.

Shiver 750, EZ 2010

• Offizieller Beitrag

Interessanter ist wieviel km Du mit Deiner Dorso gesammelt hast in den 15 Jahren.

Das hatte er in seinem Problem-Post geschrieben:

Zum Motorrad selbst, es in eine 750er Dorsoduro Factory aus 2011 mit knapp 19.000 km Laufleistung im Erstbesitz.

.

Und auch herzlich willkommen von mir, hatte ja schon ein :thumbup:für deine Vorstellung vergeben.

.

Vogelsberg

• Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab jetzt einiges davon getestet. Falschluft können wir ausschließen, ich hab bei laufenden Motor, sämtliche Schläuche mit Bremsenreiniger besprüht -> Drehzahl unverändert.

Lambdasonde abgezogen, Motorstart-> keine Veränderung und auch kein Fehler angezeigt. Das gleiche bei laufenden Motor, Lambdasonde abgezogen, keine Änderung, kein Fehler. :denk

Die Abgsase stinken nach meinem Empfinden unnormal nach Benzin und nach ca. 10 Minuten im Standgas, sah der Kat so aus: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist ja auch nicht normal.

Gasannahme ist auch nach dem Reset ab ca. 2000 Umdrehung nach wie vor Sprunghaft auf 3500 Umdrehung ohne das mehr Gas gegeben wird. Woher kommt die Ursache? Doch Kerze defekt? Aber da müsste der Motor doch spürbar unrund laufen oder?

Schönen Sonntag wünsche ich.

• Klingt für mich nach zuviel Luft im Gemisch. Wenn mechanisch alles dicht ist würde ich auch die Sensorik in Betracht ziehen. Ist auf jeden Fall etwas für eine professionelle Diagnosesoftware.

Fahren würde ich damit auf keinen Fall!

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Die Abgsase stinken nach meinem Empfinden unnormal nach Benzin

Wie ich schon in #15 sagte, unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Kat, dort verbrennt er... aber warum?
    mir kommen da spontan die Spielereien der Vergaser-Zeit in den Sinn: im Schubbetrieb den Killschalter 2-3 s betätigen, dann wieder Zündung ein, unverbrannter Kraftstoff gelangte so in den Endtopf, das gab immer einen lauten Knall; damit haben wir in jüngeren Jahren Fußgänger geärgert :peinlich Nun ist der Kat dazwischen.

Vielleicht ist was mit einer Einspritzdüse (schließt nicht richtig, Kraftstoff läuft nach).

Shiver 750, EZ 2010

• Offizieller Beitrag

Bei allem mutmaßlichen Diagnosen tippe ich auf die Lambdasonde "Lambada-Sonde" ;)

Denn wenn der Stecker abgezogen wird und und es keine Fehlermeldung gibt ist, nach meinem Empfinden auch ein Hinweis.

.

Vogelsberg