Komfort Sitzbank mit Sitzheizung freischalten?

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Komfort Sitzbank mit sitzheitzung gekauft.

Meine Frage: Der Anschluss ist ja Plug and Play.
    Muss dieser extra von einer Aprilia Werkstatt freigeschaltet werden? Oder wird nach dem Anschluss, der Menüpunkt „ Sitzheitzung „ erscheinen?

Habt ihr damit Erfahrung gemacht?

Ich fahre eine Tuareg 660 Rally 2025 E5+

• Hoi

Ich hab sie in der Aprilia Werkstatt freischalten lassen. Ohne Freischaltung erscheint das Sitzheizungsmenu im Display, das Symbol der Sitzbankheizung blinkt aber nur und reagiert nicht auf Eingabebefehle durch die Lenkerarmatur. Nach Freischaltung kein blinken mehr und Reaktion auf Eingabebefehle. Meiner Meinung nach reagiert die Heizung am Anfang eher verhalten, ist aber nach einer Weile sehr wohl wahrnehmbar. Sie ist 3-stufig einstellbar. Da ich aber ein Sitznetz (Cool Cover) aufgezogen habe, ist meine Wahrnehmung ein bisschen "löchrig" :lol...

Gruss Mirco

Life is short. Eat dessert first!

• Ah vielen Dank für das Feedback.

Bin gespannt. Meine Sitzbank soll um 21 Uhr kommen.
    Musstest du etwas für die freischaltung in der Aprilia Werkstatt bezahlen? ( wenn ja, wie viel ca.?)

Oder hast du einfach etwas zur Kaffeekasse gegeben?

• Da ich die Sitzbank über den Händler bezogen habe, musste (oder habe) ich nichts bezahlen. Die Freischaltung ist sehr schnell erledigt. Was in die Kaffeekasse ist immer gut und nützlich...

Gruss Mirco

Life is short. Eat dessert first!

• Da ich die Sitzbank über den Händler bezogen habe, musste (oder habe) ich nichts bezahlen. Die Freischaltung ist sehr schnell erledigt. Was in die Kaffeekasse ist immer gut und nützlich...

Ah alles klar danke. Hab vorhin den sitzt montiert und angesteckt, am Tacho kam leider keine Anzeige wegen der Heizung. Morgen fahr ich mal zum Händler und berichte, was das freischalten gekostet hat 😊

Danke dir für deine Zeit und die Antwort

• Geht das auch bei den älteren EURO5 Modellen?

Ich glaube schon. Ist bei dir unterm sitzt ein Stecker als Vorrichtung für die Sitzheizung verbaut? Wenn dieser nicht da ist, dann geht es glaube ich nicht.

Bin aber nicht sicher 🤔

• Bei der Stelvio ist das komplett Plug&Play. Einstecken, fertig. Wundert mich echt, dass das bei Tuareg anders ist...

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Selbst wenn der Stecker nicht da ist, kann man trotzdem eine Sitzheizung verbauen.

Ja das stimmt, ich gehe aber davon aus, dass die Originale vertrieben Sitze mit Heizung nicht gehen werden, wenn der Stecker nicht da ist. Eher aftermarket Produkte.

Aber zu 100% weis ich es nicht daher glauben

• Ist doch bloß ein Stecker.

Abzwicken und direkt an die Batterie oder über Zündung anschließen. Relais dazwischen und Schalter.

Sollte funktionieren aber halt nicht über original Ansteuerung.

• Ich bin ein absoluter Freund von Griffheizungen, daher war ich auf die Sitzbankheizung die bei der Norden serienmäßin drin ist gespannt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass für mich eine Sitzheizung keinen großen Mehrwert bietet. Ich habe sie selbst bei Temperaturen unter 0 nicht an, daher würde ich persönlich dafür kein Geld mehr ausgeben. Das Wärmegefühl ist einfach zu lokal und einen wirklich kalten Hintern im Vergleich zu kalten Fingern habe ich nie.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, was eine Sitzheizung auf dem Motorrad bringen sollte. Man hat doch Hosen an und gerade der Bereich, wo die Wärme herkommt, ist der am besten geschützte. 🤔

Andererseits konnte ich mir auch nicht vorstellen, was eine Lenkradheizung im Auto bringt - und jetzt liebe ich sie ... 🤔🙈😊

• Sitzheizung am Motorrad hat manchmal Vorteile, aber nie Nachteile. Okay, Mehrgewicht durch einen Schalter, ein paar Kabel und das Heizelement in der Sitzbank (300 Gramm)? Ich habe mir ein Heizelement bei Ali bestellt, dass den örtlichen Autosattler einbauen lassen (50 Euro) und das ganze verkabelt, bei der Touareg sogar vorne am Lenker statt irgendwo nah am Sitz. Ideal zum Trocknen der Sitzbank, oder um nicht auszukühlen. Typisches Thema für wenn's 35 Grad draußen hat :)

Wichtig beim Eigenbau, Heizelement nicht direkt unter den Bezug, sondern 5-8 mm Dämmung dazwischen, sonst ist das viel zu warm.

• Ist doch bloß ein Stecker.

Abzwicken und direkt an die Batterie oder über Zündung anschließen. Relais dazwischen und Schalter.

Sollte funktionieren aber halt nicht über original Ansteuerung.

Es geht darum, ob die originale funktioniert und nicht irgendein aftermarket Ding. Nur dann kann man das vom Display aus bedienen. Zusätzliches Bastelzeug am Moped bzw. Lenker ist mir ein Graus.