Nachfrage zum Thema Gewindereparatur an einer Aprilia Tuareg 660

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Zusammen

Ich bin Thomas. 53 Jahre alt . Fahre eine Aprilia Tuareg 660 Podium aus dem Jahr 2024 und eine Royal Enfield Continental GT 650 aus dem Jahr 2019. Ich wohne im schönen Burgenlandkeis ins Sachsen-Anhalt in der Nähe von Naumburg.

Die Tuareg ( liebevoll Indianerfahrrad ) genannt ist letztes Jahr eingezogen.

Ich habe schon ne Menge an der Aprilia nachgerüstet. Siehe Bilder.

Nun habe ich eine größere Herausforderung . Nachdem ich gestern der Fuel-Sensor getauscht habe ( Wer den Link braucht wo ich den Sensor gekauft habe : https://oem-bike-parts.de/de/parts/april…/tank-fuel-tank ) habe ich beim anziehen einer der 4 Schauben der seitlichen Motorhalterungen das Gefühl gehabt, dass die Schraube nicht mehr zu 100% zieht. Ich habe die Schraube auf dem 3.Bild markiert. Das Gewinde ist wohl direkt im Zylinderkopf. Ich habe nun die halbe Nacht recherchiert, um eine bezahlbare Lösung zu finden.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Würth Gewindereparatursystem Time Sert? ( Link : https://eshop.wuerth.de/Produktkategor…ducts%40unknown ) Siehe Bild 4

Ich weiß nicht so recht ob ich es wagen soll im Zylinderblock herum zu bohren.... Vielleicht hat ja jemand von Euch entsprechende Erfahrungen oder kennt Jemanden der mit derlei Problemen Erfahrungen hat oder ein Profi aus diesem Bereich ist.

Ich danke Euch sehr!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• ichbin.s.thomas 4. Juni 2026 um 17:56

Hat den Titel des Themas von „Hallo aus dem Burgenlandkreis“ zu „Nachfrage zum Thema Gewindereparatur an einer Aprilia Tuareg 660“ geändert.
  • Hallo Thomas, willkommen in unserer Mitte!

Ich habe das gleiche Gewinde bei meiner Tua auch vermurkst, allerdings auf der links vorne statt rechts hinten. Das Problem bleibt das gleiche: Alles was T-förmig ist, kannst du nicht verwenden, weil der Rahmen im Weg ist. Wenn du den Motor nicht ausbauen willst, muss durch das Rahmenauge hindurch das Gewinde im Motor reparieren, und auch dort durch bohren. Ich habe ein ordinäres Set Helicoil verwendet und bin damit ans Ziel gekommen. Ich weiß aber nicht ob oder wieviel kleiner der Außendurchmesser Helicoil ist gegenüber Time-Sert. Man will ja nicht wirklich das Auge im Rahmen vergrößern.

Zunächst habe ich eine 5 mm längere Schraube verwendet und Passscheiben, in der Hoffnung, Restgewinde zu finden... das hat sich aber nicht bewährt. Ursache des Murksens war bei mir, dass die Schraube nicht plan auf dem Auge der Sturzbügelhalterung auflag. Deshalb hat sie sich immer wieder gelöst, egal wieviel Nm ich angezogen hatte. Zunächst wollte ich das im Schraubstock korrigieren, das hat aber nichts ans Ziel geführt. Die Schraube wurde immer wieder locker.

Geholfen hat es dann, die untere Verschraubung des Sturzbügels mit Passscheiben nach außen zu verlegen. Also mein Tipp: Schau mal genau, ob das alles in einer Ebene liegt, und kümmere dich erst ums Gewinde.

Es ist echt kein schönes Gefühl, in den Motor zu bohren. Und dass es ein Sackloch ist, macht die Sache auch nicht besser. Nicht tief genug und es passt nicht, zu tief und es kommt Wasser... Wenn du dich damit unwohl fühlst, gib es lieber ab.

• Hallo Thomas,

klar die Time Serts von Würth sind die Cleanste Lösung, aber wie blahwas schon schreibt muss man da ganzschön groß vorbohren.

Mein Vorschlag wären auch Helicoils, die gibt billig im Netz, aber auch in besserer Qualität beim Fachhändler(vielleicht auch Würth?). Da kannst du auch mal die gewinde Tiefe messen und die Richtige länge bestellen.

Aber Achtung der Gewindebohrer für den Helicoil ist logischerweise auch Konisch nach vorne, das heißt wenn du den Helicoil so lang wie das Sackloch wählst kann es passieren das die Schraube sich hinten im Helicoil festklemmt da der Durchmesser vom Gewinde zu klein ist.

Ich habe für einen Bekannten auch schon mal 3 Gewinde vom Kupplungsdeckel mit Helicoils instandgesetzt. Das ist echt keine Hexerei, beim bohren nehme ich mir immer ein stück Kunststoffrohr was auf den Bohrer passt und kürze es soweit damit es als Bohranschlag Funktioniert

LG Niklas:dup

• HeliCoil muß ja heuer nicht mehr von Boellhoff sein. Diese Art von Drahtgewindeeinsätzen sind ja inzwischen in der DIN8410 genormt und somit auch von anderen Herstellern zu bekommen.

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Als ich diese Panzerbrecher in der Hand hatte, habe
    ich mich gefragt, ob die Aufnahmen bei einem Sturz
    halten oder den Motor demontieren.

Meine Empfehlung: Schraub die Bügel ab und setze
    die Schraube mit genug Loctide Mittelfest wieder ein.

Zur Info: Der Tank ist aus Kunststoff, ausser dem
    Deko bringst du da nichts kaputt.

Peter

• Hallo Leute

Ich danke Euch für eure Antworten!

@blahwas ich werde mir die Helicoil Sets mal ansehen.

@Moebi Die Idee mit dem Rohr als Abstandhalter ist sehr clever! Das werde ich , ab jetzt auch so machen. Danke Dir dafür!

@Bruggma ich weiß das der Tank aus Kunststoff ist, aber ein wenig Schutz fand ich ganz gut.

Ich werde berichten wie ich mein Problem gelöst habe.