Tuareg 2025 E5+, Blinkerrückstellung erst nach 40s oder 500m

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo, ich weiss dieses Thema wurde hier - zumindeat bei anderen Modellen - bereits diskutiert. Aber, nach meiner Recherche zuletzt in 2020!

Bei meiner 2025er, E5+ ist das auch aktuell noch so und ich halte es für sehr gefährlich!

Letztes Jahr noch hatte ich eine aktuell Transalp. Da funtionierte das prima: Nach einigen Sekunden oder Metern ging der Blinker automat. wieder aus. Sehr komfortabel und so wie man es erwartet! Halt genauso, wie bei modernen PKWs das "Komfortblinken" das nach ein paar sek. automat. beendet wird.

Hat da schon mal jemand bei Aprilia nachgefragt ob es da ggf. ein SW-Update gibt oder ob man das customizen kann? Kann ja technisch kein Hexenwerk sein! (Ansonsten mach ich das als einen ersten Schritt)

Oder macht es ggf. aus Sicherheitsgründen mal sinn das KBA zu informieren? (Würde ich auch tun!)

Bin gespannt auf Eure RM

VG

Roland

• Dass es kein Hexenwerk sei zweifele ich stark: ist Teil der Firmware des Cockpits ...
    Wie gut kannst du sowas hacken um den ersten Schritt zu machen?

Ich weiss nicht ob da eine Regelung, national oder auf EU Ebene, gibt, weiss aber dass schon der Pegaso Strada von 2005 es so handhabte;
    andererseits bin auch alt und damit gewöhnt den Blinker selbst auszuschalten ohne nicht mal dran zu denken, also ...

• Ich glaube nicht, dass der Blinkerrücksteller der Tuareg für den täglichen Gebrauch und grundsätzlich für das Rückstellen nach jedem Betätigen der Blinker gedacht ist.

Es soll wohl einfach ein Feature sein, der den Blinker in den wenigen Situationen abschaltet, in denen es der Fahrer vergessen hat.
    Also irgendwie ist diese Funktion schon mit wenig Sinn ausgestattet.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

Einmal editiert, zuletzt von Frank-Karl (3. Juni 2026 um 17:46)

• Die Blinkerrückstellung ist ein "freiwilliges" Feature um die Verkehrssicherheit zu erhöhen... will man keine gefährlichen Situationen hervorrufen muss man schon selbst dran denken das Blinken auch wieder auszuschalten. Man sollte schon ab und zu mal auf die Instrumente achten. Das auf die Technik zu schieben halte ich für gewagt.
    Eine Vorschrift dass sie sich selbst zurückstellen müssen gibt es übrigens nicht.

Shiver 750, EZ 2010

• Ja man sollte natürlich selber schaun bzw. dran denken.

Toll wre es trotzdem wenn er nicht eine halbe Ewigkeit nachläuft.

10Sek. sind genug!

Da ist bestimmt nur eine Zeit programmiert, die man verkürzen könnte.

• Ich denke das ist nur als Notnagel gedacht, wenn man den Blinker vergisst. Bei meiner Shiver dauert das auch ewig bis der Blinker von alleine ausgeht.

Viel schlimmer finde ich den Blinker meiner Triumph. Wenm man auf einer Abbiegespur steht und auf grün wartet ist der Blinker beim Losfahren schon wieder aus. Das gleiche wenn man auf der Autobahn 500m vor der Abfahrt blinkt. Zum Glück kann man die Funktion bei Triumph abschalten. So sinnvoll wie ein Aschenbecher auf dem Motorrad.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Offizieller Beitrag

Toll wre es trotzdem wenn er nicht eine halbe Ewigkeit nachläuft.

10Sek. sind genug!

Ampel oder Autobahnabfahrt oder ...

Es gab hier auch schon Stimmen die die 40 Sekunden für zu kurz hielten.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Wahrscheinlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Ich will nicht selber "hacken" sondern denke, dass ein diesbezügliches SW-update für Aprilia ein Leichtes wäre. Im Automobilbereich gibt es ständig SW-updates, die auch so etwas anpassen.

Denke, dass ist wie beim Tempomaten, wer ihn einmal genossen hat (so wie ich den Komfortblinker bei der Transalp) möchte ihn nicht mehr missen.

Aber, wie auch immer, Ihr habt Recht das ist kein KO-Kriterium und es gibt Schlimmeres! Halte trotzdem für grenzwertig gefährlich!

Gute Fahrt!

• Ich möchte das so wie bei meiner Multistrada V2S, Blinker an bevor abbiegen, wenn man stehen bleibt oder stehenbleiben muss blinkt die Duc weiter. Nachdem man abgebogen ist, geht der Blinker kurze Zeit später aus.

• Auf der Autobahn tut es, aber sobald Du unter eine gewisse Geschwindigkeit kommst, dann musst Du manuell ausschalten. Ich habe nicht herausgefunden wann der Blinker außerhalb der Autobahn automatisch ausgeht und wann nicht, weil es mich auch nicht wirklich interessiert hat.

• Fahrzeuge mit ACC Adaptive Cruise Control können
    das. Die mit "normalem" Tempomat brauchen die
    minimal Geschwindigkeit. Das vermisse ich an der
    Tuareg, bei Tempo 30 funktioniert der Tempomat
    nicht.

Seit immer mehr Orte Tempo 30 einführen schätze
    ich ACC im Auto. Sonst ist man immer zu schnell.

Peter

• Probier es mal im Dritten Gang.
    zumindest mit 31/32 geht das bei meiner Tuareg

Blinkerrückstellung kann unsere 900er BMW auch. Allerdings manchmal sogar super sensibel und manchmal dadurch auch zu kurz. Hatte da neulich erst - auf na Ampel zu gefahren Blinker an - auf die linke Spur (die für geradeaus und links abbiegen ist) und schon war der Blinker wieder aus…

Hat also alles seine vor und Nachteile. Vorallem wenn man danach dann wieder auf die DD steigt, die sowas nicht hat.
    Genauso geht es mit dann auch mit dem QS- achja hier muss ich noch kuppeln…

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch