1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Aprilia Shiver Forum
  2. Forum
  3. Aprilia ab Baujahr 2020 mit 660 cm³ Hubraum
  4. Aprilia Tuareg 660
  5. Aprilia Tuareg 660 - Werkstatt

Sonderbare Verhalten nach einen Sturz

• fedro69
  • 18. Mai 2026 um 09:24
  • Unerledigt

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• fedro69
    Erleuchteter Forum Sensei
    Reaktionen
    1.073
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Davide
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    Aprilia Tuareg 660 Evocative
    • 18. Mai 2026 um 09:24

Ich wollte die seltsame Erfahrung, die ich letzte Woche gemacht habe, öffentlich machen.
    Bei der Ausfahrt am vorvergangenen Samstag bin ich gestürzt: Dummer- und völlig unnötiger- Weise – wie so oft :peinlich – bin beim Bremsen auf dem Schotter einer unbefestigten Straße ausgerutscht, das Vorderrad ist blockiert und ich bin bei etwa 20 km/h auf die linke Seite gefallen.
    Der Schaden war alles in allem gering: Der Kunststoff-"Schild“ unter dem Tank war endgültig gebrochen, er bestand ohnehin schon zu 50 % aus Epoxy und der Lenker war leicht verbogen und verdreht. Nach 20 Minuten am Straßenrand konnte ich die Tour fortsetzen.
    Mit einem Problem: Die Leerlaufdrehzahl pendelte sich bei 3200–3400 U/min ein! :skull
    Was den Rest der Tour, etwa 140 km ..., ziemlich "interessant“ machte. Durch Kuppeln und Bremsen konnte ich ihn auf das richtige Niveau senken, aber sobald ich wieder Gas gab, pendelte er sich wieder auf diese Werte ein.
    Da ich das zu oft machte, gelang es mir sogar ein paar Mal, einen Systemfehler auszulösen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

was mich daran hinderte, Gas zu geben, und mich zwang, den Motor abzustellen und neu zu starten; um dann mit "Angriff-Standgas" weiterzufahren!

Am folgenden Sonntag machte ich mich frühmorgens an die Reparatur:
    die Kunststoffteile – da ich eines austauschen musste, beschloss ich, auch die rechte Verkleidung durch ein Neuteil zu ersetzen - hatte ich bereits, allerdings in Schwarz:
    zwei Schichten Lack für Plastik-Gartenmöbel, und am Abend konnte ich die Aufkleber anbringen und sie wieder montieren;
    Beim Lenker habe ich mir ausnahmsweise einmal Mühe gegeben:
    Ich habe spontan eine Halterung gebastelt, die ihn in einer Linie mit dem Lenkkopf fixiert, basierend auf dem Block des Lenkeinschlags. Jetzt sitzt er so gerade wie nie zuvor seit dem ersten Tag .
    .. und deutlich verformt: nur ein Bisschen, so wenig, dass ich nächste Woche damit nach Norwegen fahren werde, aber danach werde ich ihn austauschen;

Dann habe ich mich dem eigentlichen Problem zugewandt:
    Als ich den Filterkasten öffnete, in dem sich im Laufe der letzten 5.000 km eine sehr dünne Schicht aus feinstem Staub angesammelt hatte, konnte ich keine Ursache ausmachen; auch eine Überprüfung der Steckverbinder, die ich ohne Demontage des Tanks durchführte, ergab nichts Ungewöhnliches
    Der vordere Sensor war völlig in Ordnung, der hintere wies eine Kruste und einen "Pelz“ aus eisenhaltigen Partikeln auf, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten und die ich problemlos entfernen konnte, aber auch diese Reinigung änderte nichts an der Situation. :denk
    Ich bin zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl übergegangen:
    Schlüssel drehen, ohne den Motor zu starten, dreimal langsam bis zum Anschlag Gas geben und mit derselben Gelassenheit wieder "schließen“, Schlüssel für mindestens 10 Sekunden wieder ausdrehen.
    EUREKA! :freudensprung
    Beim Neustart lag die Leerlaufdrehzahl bei ihren 1200 U/min!!! Und sie blieb auch so, als ich Gas gab und die Gänge einlegte
    ... zumindest bis zum Abstellen: Beim erneuten Teststart lag sie wieder bei über 3000 U/min! :wand

Ich habe zwei Stunden damit verbracht! Immer wieder die Leerlaufdrehzahl zurücksetzen, Tests durchführen, bei der zweiten Überprüfung fluchen ... bis mir etwas auffiel:
    Wenn ich die Stromversorgung mit dem Knopf am rechten Armaturenbrett unterbrach, wie ich es immer seit über 20 Jahre auf verschiedene Motorräder mache: bitte keine Diskussion über DAS :blumen starten, wurde die gerade vorgenommene Einstellung rückgängig gemacht; beim Drehen des Schlüssels blieb die Leerlaufdrehzahl schön niedrig!
    Da ich dieses Verhalten durch mehrere Tests, auch auf der Straße, bestätigen konnte, war ich überzeugt, dass mir nichts anderes übrig blieb, als sie in die Werkstatt zu bringen, in der Hoffnung, dass sie das Problem noch in dieser Woche beheben würden (die zudem kurz war, da Donnerstag ein Feiertag war) und mir nicht die Reise nach Norwegen vermiesen würden.
    Am Montag schaffte ich es, sie vor Ladenschluss abzugeben und die Situation anhand praktische Beispiele zu erklären, und kehrte traurig mit dem Zug nach Hause zurück ... Am Mittwochabend riefen sie mich an: alles erledigt, Motorrad in Ordnung, kann nach Belieben abgeholt werden :klatscher

Im Grunde genommen: nicht einmal eine halbe Stunde Arbeit, einfach nur der Fehlerverlauf gelöscht … ich hatte davon etwa zwei Dutzend an aktuelle und archivierte :peinlich ...
    Nachdem diese gelöscht waren, war alles wieder normal

Ich finde, es ist gut, diese Geschichte zumindest einmal gehört zu haben, falls man sich in einer ähnlichen Situation wiederfindet: damit man nicht ausrastet und sie in Panik in Brand steckt (wie ich es fast getan hätte! :]=) )

• gkaxtc
    Vielschreiber
    Reaktionen
    70
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Gerald
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 18. Mai 2026 um 11:51

Spannend - finde ich sehr gut solche Praxisbeispiele!

• knalli
    Möchtegern Profi
    Reaktionen
    11
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Jörg
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 18. Mai 2026 um 18:39

Also just in time wieder alles fit!

Dann wünsche ich eine unfallfreie Tour nach Norwegen!

Bin auf deine Erfahrungen mit den neuen Reifen gespannt!

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

W.Röhrl.

• Bruggma
    Reaktionen
    392
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Peter
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    Shiver 750
    • 19. Mai 2026 um 05:07

Gut dass sie wieder läuft und du fahren kannst.

Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht.
    Was hat der Fehlerspeicher mit dem Sturz zu tun?

Peter

• fedro69
    Reaktionen
    1.073
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Davide
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    • 19. Mai 2026 um 06:22

Sonderbar, oder?

Eben das ist die Sache; dass beim Stürzen Fehler hergibt ist ok: Neigungssensor, Überlauf des Tanks usw.
    Das dann die Motor- und Warn- Leuchten ein Paar Schlüssel-Zyklusse (3) brauchen um auszugehen ist auch bekannt.
    Dass aber eine volle Speicher zu Fehlverhalten wie so'n Standgas ist mir auch ein Rätsel! und so hartnäckig auch

... man steckt nicht drin ...

• blahwas
    Reaktionen
    859
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Jo
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 19. Mai 2026 um 09:25

Erstmal gut, dass du den Sturz unbeschadet überstanden hast, und dass sich eine Lösung für das Problem gefunden hat. Ich glaube ich lese gerade das erste Mal von einem echten Problem mit moderner Technik an der Tuareg, das man ohne moderne Technik nicht hätte.

• Scotty57
    Meister
    Reaktionen
    1.155
    Bilder
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2026 um 09:27

Software ist nicht wirklich deterministisch. Deterministische Abläufe anzunehmen ist der Fehler. Das Ding fällt um und löst 10 Vorgänge aus, deren parallele Aktivierung nie getestet wurde. Wenn jetzt ein Vorgang etwas in den Speicher/Variable schreibt, was der andere Vorgang liest, dann hast Du's schon.

• Frank-Karl
    Reaktionen
    1.025
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 19. Mai 2026 um 09:57
    Zitat von Scotty57

Software ist nicht wirklich deterministisch. Deterministische Abläufe anzunehmen ist der Fehler. Das Ding fällt um und löst 10 Vorgänge aus, deren parallele Aktivierung nie getestet wurde. Wenn jetzt ein Vorgang etwas in den Speicher/Variable schreibt, was der andere Vorgang liest, dann hast Du's schon.

Das und der Drang der Unternehmen die Softwareentwicklung absolut billigst outzusourcen, sind eine üble Mischung.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Scotty57
    Meister
    Reaktionen
    1.155
    Bilder
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 19. Mai 2026 um 10:01

Wart 'mal bis die Effekte von KI-vibe-coding einsetzen. Dann war das hier harmlos. Problem ist dann Müll. Du kannst die Dinge dann nicht mehr reparieren, sondern nur noch wegschmeissen. Wir werden im Müll ersaufen.

• Frank-Karl
    Reaktionen
    1.025
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 19. Mai 2026 um 10:11

Bei unserem Drang zur „Technologieoffenheit“ wird vermutlich auch niemand daran gehindert zukünftig Unsinn zum Standard zu machen.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• fedro69
    Reaktionen
    1.073
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Davide
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    • 19. Mai 2026 um 10:14

JAAA! :freudensprung:freudensprung:freudensprung APOKALYPSE!!
    KNORKATOR - Wir werden (OFFICIAL VIDEO) - YouTube
    =)=)=)

• blahwas
    Reaktionen
    859
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Jo
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 19. Mai 2026 um 10:58

Naja, so hoch würde ich das jetzt nicht kochen. Meine Tuareg lag auch schon oft, auch 1x im Wasser, und die Software hat's verkraftet :)

• fedro69
    Reaktionen
    1.073
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Davide
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    • 19. Mai 2026 um 11:14

Meine auch! daher die Überraschung und leichte Panik-Attacke ...
    Hatte auch die Batterie abgeklemmt, 3 min beim Touren, fast 1 Std zH, alle Sensoren an der Hebeln überprüft, Schalter am Lenker gereinigt
    ... wenn ich schrieb "in Brand stecken" meinte ich nicht aus versehen, sondern wegen Hexerei! =)=)=)

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (19. Mai 2026 um 13:49)

F4Sorriso
    Vielschreiber
    Reaktionen
    80
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Uwe
    Aprilia
    Keine
    Motorrad
    F4 1000RR Corsacorta
    • 19. Mai 2026 um 13:28
    Zitat von Frank-Karl

Bei unserem Drang zur „Technologieoffenheit“ wird vermutlich auch niemand daran gehindert zukünftig Unsinn zum Standard zu machen.

Manchmal ist "back to the roots" besser. :dup

• Greenbull
    Reaktionen
    441
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Christian
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    AJP PR7
    • 24. Mai 2026 um 11:16

Deswegen meine PR7 ...so herrlich, keine Elektronik, nicht nachdenken müssen, nix herumschalten, nix kaputt kann werden...

Und nen Tower, der den Namen verdient 😁

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch
Die schönsten Motorradtouren in Deutschland