Ich wollte die seltsame Erfahrung, die ich letzte Woche gemacht habe, öffentlich machen.
Bei der Ausfahrt am vorvergangenen Samstag bin ich gestürzt: Dummer- und völlig unnötiger- Weise – wie so oft
– bin beim Bremsen auf dem Schotter einer unbefestigten Straße ausgerutscht, das Vorderrad ist blockiert und ich bin bei etwa 20 km/h auf die linke Seite gefallen.
Der Schaden war alles in allem gering: Der Kunststoff-"Schild“ unter dem Tank war endgültig gebrochen, er bestand ohnehin schon zu 50 % aus Epoxy und der Lenker war leicht verbogen und verdreht. Nach 20 Minuten am Straßenrand konnte ich die Tour fortsetzen.
Mit einem Problem: Die Leerlaufdrehzahl pendelte sich bei 3200–3400 U/min ein! ![]()
Was den Rest der Tour, etwa 140 km ..., ziemlich "interessant“ machte. Durch Kuppeln und Bremsen konnte ich ihn auf das richtige Niveau senken, aber sobald ich wieder Gas gab, pendelte er sich wieder auf diese Werte ein.
Da ich das zu oft machte, gelang es mir sogar ein paar Mal, einen Systemfehler auszulösen
was mich daran hinderte, Gas zu geben, und mich zwang, den Motor abzustellen und neu zu starten; um dann mit "Angriff-Standgas" weiterzufahren!
Am folgenden Sonntag machte ich mich frühmorgens an die Reparatur:
die Kunststoffteile – da ich eines austauschen musste, beschloss ich, auch die rechte Verkleidung durch ein Neuteil zu ersetzen - hatte ich bereits, allerdings in Schwarz:
zwei Schichten Lack für Plastik-Gartenmöbel, und am Abend konnte ich die Aufkleber anbringen und sie wieder montieren;
Beim Lenker habe ich mir ausnahmsweise einmal Mühe gegeben:
Ich habe spontan eine Halterung gebastelt, die ihn in einer Linie mit dem Lenkkopf fixiert, basierend auf dem Block des Lenkeinschlags. Jetzt sitzt er so gerade wie nie zuvor seit dem ersten Tag .
.. und deutlich verformt: nur ein Bisschen, so wenig, dass ich nächste Woche damit nach Norwegen fahren werde, aber danach werde ich ihn austauschen;
Dann habe ich mich dem eigentlichen Problem zugewandt:
Als ich den Filterkasten öffnete, in dem sich im Laufe der letzten 5.000 km eine sehr dünne Schicht aus feinstem Staub angesammelt hatte, konnte ich keine Ursache ausmachen; auch eine Überprüfung der Steckverbinder, die ich ohne Demontage des Tanks durchführte, ergab nichts Ungewöhnliches
Der vordere Sensor war völlig in Ordnung, der hintere wies eine Kruste und einen "Pelz“ aus eisenhaltigen Partikeln auf, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten und die ich problemlos entfernen konnte, aber auch diese Reinigung änderte nichts an der Situation. ![]()
Ich bin zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl übergegangen:
Schlüssel drehen, ohne den Motor zu starten, dreimal langsam bis zum Anschlag Gas geben und mit derselben Gelassenheit wieder "schließen“, Schlüssel für mindestens 10 Sekunden wieder ausdrehen.
EUREKA! ![]()
Beim Neustart lag die Leerlaufdrehzahl bei ihren 1200 U/min!!! Und sie blieb auch so, als ich Gas gab und die Gänge einlegte
... zumindest bis zum Abstellen: Beim erneuten Teststart lag sie wieder bei über 3000 U/min! ![]()
Ich habe zwei Stunden damit verbracht! Immer wieder die Leerlaufdrehzahl zurücksetzen, Tests durchführen, bei der zweiten Überprüfung fluchen ... bis mir etwas auffiel:
Wenn ich die Stromversorgung mit dem Knopf am rechten Armaturenbrett unterbrach, wie ich es immer seit über 20 Jahre auf verschiedene Motorräder mache: bitte keine Diskussion über DAS
starten, wurde die gerade vorgenommene Einstellung rückgängig gemacht; beim Drehen des Schlüssels blieb die Leerlaufdrehzahl schön niedrig!
Da ich dieses Verhalten durch mehrere Tests, auch auf der Straße, bestätigen konnte, war ich überzeugt, dass mir nichts anderes übrig blieb, als sie in die Werkstatt zu bringen, in der Hoffnung, dass sie das Problem noch in dieser Woche beheben würden (die zudem kurz war, da Donnerstag ein Feiertag war) und mir nicht die Reise nach Norwegen vermiesen würden.
Am Montag schaffte ich es, sie vor Ladenschluss abzugeben und die Situation anhand praktische Beispiele zu erklären, und kehrte traurig mit dem Zug nach Hause zurück ... Am Mittwochabend riefen sie mich an: alles erledigt, Motorrad in Ordnung, kann nach Belieben abgeholt werden ![]()
Im Grunde genommen: nicht einmal eine halbe Stunde Arbeit, einfach nur der Fehlerverlauf gelöscht … ich hatte davon etwa zwei Dutzend an aktuelle und archivierte
...
Nachdem diese gelöscht waren, war alles wieder normal
Ich finde, es ist gut, diese Geschichte zumindest einmal gehört zu haben, falls man sich in einer ähnlichen Situation wiederfindet: damit man nicht ausrastet und sie in Panik in Brand steckt (wie ich es fast getan hätte! ![]()
)