Neue Tuareg oder Garantie verlängern?

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Ich bin ja sehr zufrieden mit meiner 2022er Tuareg. Bisher nur kleine Probleme auf knapp 21.000 Kilometer: eine Dichtung an der Wasserpumpe wurde auf Garantie ausgewechselt, das war´s auch schon. Und eigentlich möchte ich gar kein anderes Motorrad.

    Genau die Garantie bereitet mir jetzt aber Kopfzerbrechen. Denn die (Anschluss-)Garantie läuft im September aus. Und eine weitere Verlängerung ist - laut Aprilia - nicht möglich. Eine Car Garantie ist nur über den Händler möglich und kostet angeblich 800 Euro/Jahr. Bei meiner Capo hatte ich auch im sechsten Jahr noch die Car Garantie mit ca. 350 Euro/Jahr.

    Also habe ich über einen Neukauf nachgedacht, denn ein so modernes Motorrad ohne Garantie zu fahren, ist aus meiner Sicht immer ein Balanceakt am wirtschaftlichen Totalschaden entlang, wenn wirklich mal was Gravierendes kaputt geht. Und ich will an meiner Tuareg nicht schrauben, sondern fahren. Ich hatte meine ja gebraucht mit nur 300 Kilometern, aber einem ganzen Christbaum an Zubehör gekauft, auf das ich auch nicht mehr verzichten möchte: Motorschutzbügel, Quickshifter, Heizgriffe, Koffer und Topcase, SW-Motech Hand Guards, usw.

    Für meine würde ich jetzt maximal 7.500 Euro kriegen. Eine nackte Neue oder Vorführmaschine würde bei ca. 10.000 Euro liegen - ohne den ganzen Firlefanz. Inklusive Zubehör habe ich ein Angebot von 14.200 Euro für eine nahezu komplett ausgestattete. Ich würde also nach knapp drei Jahren (ich habe sie im Sommer 2023 gekauft) gute 7.000 Euro drauflegen, um nachher das gleiche Motorrad zu fahren (die Rally kommt für mich nicht in Frage). Das klingt irgendwie unbefriedigend.

    Wie seht Ihr das? Garantie teuer verlängern lassen, weiterfahren mit dem Risiko, nicht mehr abgesichert zu sein - oder sich einfach ganz anders orientieren? Wenn ich nach Händlernähe gehe, fällt Aprilia sowieso raus und da wäre Triumph eher die Marke der Wahl.

    Schönen Gruß aus Bingen

    Stefan

  • Mit 21.000km bist du weit über den Kilometerstand hinweg, bei dem sich noch „im Werk einbaute Fehler“ offenbaren.

    Ein Anschlussgarantie wäre mir zu teuer.

    Ich würde daher das Moped behalten und ohne Garantie fahren. Über Mängel bei Aprilia habe ich bisher nur gelesen und bin selber verschont geblieben (bis auf vielleicht die falsch montierte Gabel).

    Für +7.000,-€ für eine neue, kannst Du auch -7.500,-€ für deine Riskieren (ja, ich weiß, das ist eher eine Milchmädchenrechnung).
    Ich habe beschlossen, nach Ablauf meiner Garantieverlängerung dem Moped zu vertrauen und werde es weiter fahren.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • So viel drauf legen für eine Neue vollausgestattete ? Würde ich nicht machen. Ich würde die Tuareg weiter fahren. Alternativ eine Neue nackte kaufen und das ganze Zubehör der alten Tuareg an die Neue schrauben. Aber im Grunde ist die Tuareg doch recht zuverlässig und fällt nicht durch massenhafte Motorschaden auf.

  • Bis auf die mitunter genannten Schäden an den Nockenwellen. Um was für Zubehör handelt es sich denn? Das könnte man doch sicher auch an die neue schrauben, oder nicht?

    Weil - dann würde sich der Preis ja durchaus relativieren.

    Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

  • Was ich oben geschrieben habe, Tetze . Plus Lenkererhöhung und Spiegelverlängerung. Wobei die Aprilia-Heizgriffe für die Euro 5plus-Tuareg nur noch in Verbindung mit MIA gehen, das käme also auch noch dazu. Die Umschrauberei macht - zumal mitten in der Saison - eigentlich keinen Sinn.

  • Wenn Du eine neue kaufst, dann übernimm doch das ganze Zubehör. Dann ist der Differenzbetrag weit geringer und da über die Modelljahre nur wenig geändert wurde, müsste das passen.

    Ich sehe aber bei 21.000 km nicht wirklich große Probleme auf Dich zukommen, der 660er Motor ist ja mittlerweile recht ausgereift und wie Frank-Karl schreibt, die ersten Fehler wären schon aufgetaucht.

    Die Tuareg meiner Frau überschreitet jetzt die 30.000 km (fast) ohne Probleme und ich verschwende keinen Gedanken daran, dass die nächste Woche beginnende 6.000 km Reise ein Problem aufwerfen könnte. Mein Sohn hat über 50.000 km und die Tuareg von ihm wird weder geschont noch gepflegt.

  • ...Aprilia-Heizgriffe für die Euro 5plus-Tuareg nur noch in Verbindung mit MIA gehen, das käme also auch noch dazu. Die Umschrauberei macht - zumal mitten in der Saison - eigentlich keinen Sinn.

    Dann sind die unsinnig. Ich habe vor zwei Wochen die Oxford an der E5+ Rally verbaut und die funktionieren ohne MIA. Kosten keine 100 Euro und der Einbau ist ohne Spezialwerkzeug in einer Stunde selbst gemacht.

  • Die Umschrauberei macht - zumal mitten in der Saison - eigentlich keinen Sinn.

    Aber wenn das einige tausend Euro spart vielleicht schon :denk. Ist viel Sprit und ein paar Reifensätze :].

  • Ich habe beschlossen, nach Ablauf meiner Garantieverlängerung dem Moped zu vertrauen und werde es weiter fahren.

    Ich sehe das genau so.

    Meine Tuareg mit EZ 03-2024 (Baujahr 2023) hat jetzt knapp 17.900 km auf dem Tacho.
    Gewährleistungsanspruch ist abgelaufen, Anschlußgarantie habe ich nicht abgeschlossen.
    Fahre aber auch so gut wie ausschließlich Straße, kein Gelände.

    Die Tankanzeige muckt seit einigen Wochen (werde beim 20.000 km Service den Stecker kontrollieren lassen, aber den Sensor (noch) nicht tauschen); ansonsten bisher alles Übrige im Lot.

    Vertraue darauf, dass es keine echte wirtschaftliche Katastrophe geben wird.
    Bin da ein Optimist.🤷‍♂️

    Ist für mich ein tolles Reise- und Fahr-Motorrad.

  • Wenn sie ein Totalschaden wird, wie bei Opa Guzzi , dann hast du eventuell (geringe Wahrscheinlichkeit) 7000€ verloren. Wenn Du Dir eine neue kaufst, hast garantiert sofort 7000€ verloren. Plus das CO2 für die Neuproduktion. Macht eigentlich keinen Sinn, jetzt. Später vielleicht schon.

  • ... Wenn ich nach Händlernähe gehe, fällt Aprilia sowieso raus und da wäre Triumph eher die Marke der Wahl...

    Und bei Werkstatt und Wartung noch ne Ecke teurer als Aprilia ( fehlt nicht mehr viel bis Ducati Niveau).

    Warum etwas funktionierendes, das man wirklich kennt, gegen was neues ersetzen?

    Nicht, daß dir dann die erworbenen oder die ursprünglichen Emotioni verloren gehen.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Ich mache es wie bei meiner 950er KTM. Ich fahre bis sie
    mich das erste mal stehen lässt (22 Jahre), dann überlege
    ich neu.

    Peter

  • Der Stuhlkreis hat dann wohl entschieden.
    Je länger ich darüber nachdenke, desto eher denke ich auch, die Tuareg noch mindestens zwei Jahre weiter zu fahren. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update, bei dem ich nicht Nein sagen kann.

    Danke für Eure Einschätzungen!

  • Hi Stefan,

    habe alles erst jetzt gelesen und sehe es genauso wie der Stuhlkreis.

    Beste Grüße

    Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Ich fahre inzwischen die 6. Versys 650, Baujahr 2006-2009. Ich kaufe bei 80.000-120.000 km die nächste Gebrauchte mit wenig km, schraube das Zubehör auf die nächste rüber und verkaufe die alte. Dabei behalte ich natürlich immer besseren Teile ;)

    Meine Touareg hat jetzt 35000 km und ich habe ähnliche Gedanken wie du, was damit nach der Irland-Reise im Juni wird (ca 7000 km).

  • Meiner Meinung nach ist Italien immer Pulverfass. Das ist natürlich kein Grund, nicht aus Italien zu kaufen - aber man sollte das immer im Hinterkopf haben.

    Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

  • Ich bin ja genau so begeistert und ich bleib selbstverständlich auch dabei - immer locker bleiben. Aaaaber es gibt da bei Luigi durchaus Themen, die nicht ganz so schön sind und die es bei Nipponzeug bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gibt.

    Und ich will keine Reklame für Nippon machen.

    Guzzi zum Beispiel verlangt einigen Besitzern der V100 aktuell viel Geduld und Pragmatismus ab, könnt ihr mir glauben. Ziemlich üble Sachen, die einem durchaus das Wochenende versauen können...

    Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi