Schuberth c4 pro Fangbänder Halterung gebrochen

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Zur Info für Besitzer des oben genannten Helm. Bei meinem C4 pro ktm Design ist mir beim entfernen/reinigen der Innenpolster aufgefallen, dass die Fangbänder/Rastbänder, welche den Kinnriemen in Position halten, ausgehängt sind. Bei näherer Betrachtung war zu sehen, dass die Aufhängung gebrochen ist. Dadurch lassen sich die Bänder nicht mehr befestigen. Auf Nachfrage bei Schuberth wurde mir mitgeteilt, dass der Helm so nicht mehr Verkehrssicher ist und nicht mehr benutzt werden darf. Ich solle ihn zu Schuberth schicken. Heute kam der Helm wieder repariert und in meinem Fall mit neuen Innenpolster zurück. Der Helm ist gut 4 Jahre alt und das ganze ging auf Gewährleistung/Kulanz. Einerseits gut, andererseits fällt einem der Defekt nur auf wenn man den Kragen entfernt. Mein Helm ist wohl leider kein Einzelfall nach meiner Recherche im Netz. Ehrlich gesagt wäre ein Rückruf der bessere Weg, es handelt sich schließlich um Sicherheitskleidung.

Grüße Ingo

• Offizieller Beitrag

"... ich habe garkein Auto Schubert " :lol >NOLAN

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Bekommt man das Futter da ohne Probleme raus und dann auch wieder vernünftig rein? Gibt es da eine Anleitung irgendwo? Ich bin da sehr unbeholfen - wär nicht der erste Helm, bei dem in verzweifele...

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Ich finde das funktioniert relativ einfach. Es gibt sicherlich auch eine Anleitung, habe aber nicht danach gesucht.

• ich habe nun seit ca. 4 Jahren den C4 Pro und seit geraumer Zeit brechen jegliche Anbauteile. Angefangen von der innenliegende Sonnenblende (rechts die Klipshalterung), über die, vordere Belüftungsöffnung (die ovale Blende) bis hin zu der unteren rundum Verkleidung:donnerund NEIN mir ist der Helm noch nie runtergefallen und wird auch, bei nichtgebrauch, im dunkeln gelagert.

Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

• Dann solltest Du den Helm bald wechseln, denn wenn das (billige) Plastik bricht, dann wird die Schale wohl auch nicht mehr so dolle sein. Der C4 hatte so viele Qualitätsprobleme, dass ich ihn damals vom Neukauf aussortiert hatte. Der C5 soll wieder besser sein.

• TheLoop :Falls du noch die Rechnung hast, würde ich an deiner Stelle das bei Schuberth reklamieren.

Da ich auch einen c5 habe kann ich nur zustimmen, dieser ist deutlich besser.

Grüße Ingo

• leider nein:nein

ist das Kommunikationssystem vom C4 pro kompatibel zum C5?

OK, google sagt NEIN:angry2

dann bin ich bei schlappen 750-850 Okken:beule

Einmal editiert, zuletzt von TheLoop (4. Mai 2026 um 17:43)

• Das Kommunikationssystem ist komplett anders. Was mir nicht gefällt beim c5 ist der Schwanenhals für das Micro, das ist beim c4 besser/angenehmer gelöst. Beim c5 habe ich das Micro nicht eingesteckt, benötige das Ganze nur zum Musik hören oder Routenführung.

• abgesehen von dem Preis, ist genau dieses Schwanenhals-Micro ein KO Kriterium für mich.:nein

hab in den letzten 25 Jahren nun einige Helme durch und bin von dem Schuberth eigentlich sehr begeistert. Sitz- bzw. Passform, Geräuschkulisse, und dem verbauten Com-System (Telefon, Radio - naja was den Empfang angeht :kotz- und Naviansage) alles TUTTI:jop

Mal schauen ob ich mir nicht einen gebrauchten Neuen erwerbe. bei kleinanzeigen sind einige C4 Pro in meiner Größe am Start;o)

• Das Kommunikationssystem ist komplett anders. Was mir nicht gefällt beim c5 ist der Schwanenhals für das Micro, das ist beim c4 besser/angenehmer gelöst. Beim c5 habe ich das Micro nicht eingesteckt, benötige das Ganze nur zum Musik hören oder Routenführung.

Dann probiere mal Bluetooth Kopfhörer, am besten mit ANC, z.B. Anker Soundcore P30i. Wenn ANC zu krass, auch ohne dämmen die noch besser als Motorrad-Gehörschutz.

• Dann probiere mal Bluetooth Kopfhörer, am besten mit ANC, z.B. Anker Soundcore P30i.

Und die verlierst du nicht dauernd?
    Ich habe schon Panik beim Pissen . . .

Peter

• Die in-ear Dinger sind in Frankreich illegal und kosten 135€ plus 3 punkte. Die Zulassung von in-ear bluetooth kopfhörern ist eine deutsche Ausnahme. Solange man keinen Unfall hat oder in eine explizite Kontrolle gerät ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sehr gering. Dennoch sollte man das wissen.

• Und die verlierst du nicht dauernd?
    Ich habe schon Panik beim Pissen . . .

Ich verstehe die Frage nicht ganz? Ich stecke die in die Ohren, nicht in die Unterhose=)

Achso, ich trage Klapphelm und Sturmhaube/Schlauchtuch, darum kann ich den Helm einigermaßen "aufbiegen" beim auf/absetzen.

• Offizieller Beitrag

Wenn es, wie bei mir bei 99% der Fahrten, nur die Navi-Ansagen sind, dann würde auch ein sehr günstiges Set von eBay \ Ali gehen. Kostet keine 10€ und funktioniert. Telefonieren habe ich damit noch nicht probiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)