Aprilia Dorsoduro 750 stottert im unteren Drehzahlbereich

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo ich hätte mal eine Frage zu meiner Dorsoduro 750 Baujahr 2008. Sie läuft leider im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht rund (nicht nur bisschen stottern oder ruckeln).

Ich habe am Motorrad nicht all zu viel Ahnung aber etwas Grundwissen habe ich schon . Für mich hört sich es so an als würde das Motorrad nur auf einem Zylinder laufen und ab (meistens) 5500 Umdrehungen (hat sich aber auch Mal geändert) kommt der zweite Zylinder wieder mit dazu. Ab 5500 Umdrehungen läuft sie wieder gut auf beiden Zylinder.

Mein erster Gedanke war dass die Zündung aus fehlt oder zu fettes Gemisch, aber ist nur eine Vermutung.

Auch beim normalen Anfahren hat sie untenrum gar keine Power und stirbt ab. Ich musste immer über 6000 Umdrehungen hoch und dann Anfahren.

Als ich einen Zwischenstopp gemacht habe und die Maschine etwas abgekühlt ist lief sie untenrum wieder perfekt. Eventuell ein temperaturabhängiges Problem. Allerdings lief sie dann später auch wieder im warmen Zustand eins-zweimal gut.

Leider musste ich in diesem Zustand noch nach Hause fahren.

Vielleicht hatte ja jemand schon Mal ein solches Problem und kann mir weiter helfen bevor ich sämtliche Sensoren austauschen oder ahnliches.

LG

Elias Plocher

Einmal editiert, zuletzt von eliasplocher (6. April 2026 um 08:48)

• Bevor wir eine Ferndiagnose angehen, drängen sich mir ein paar Fragen auf.

Wie lange ist die DD in deinem Besitz?

Seid wann gibt es das Problem . . oder war es bereits bei Kauf (vorausgesetzt du hast die gebraucht gekauft) vorhanden?

Wenn du die erst vor kurzem gekauft hast . . . mal den Vorbesitzer dazu gefragt?

Hat die DD regelmäßige Wartung bekommen? Evtl. in einer Werkstatt? Wann war die letzte?

Ungeachtet der Antworten, würde ich erst einmal prüfen, ob tatsächlich beide Zylinder laufen. Direkt nach dem Anlassen mal vorsichtig die Temp. an den Krümmern checken. Beide müssen nach kurzer Zeit etwa gleich warm werden. Wenn nicht, läuft einer der Zylinder nicht. Dann ist auch gleich klar, ob es der hintere oder der vordere ist.

Wenn der Motor ab ca 5500U/Min wieder einwandfrei läuft, ist er zumindest mechanisch i.O. Also wird es wahrscheinlich an fehlender bzw. defekter Zündung des einen Zylinders liegen. Zündkerze wäre der erste Schritt und dann auch gleich die Stecker mit den integrierten Spulen. Die lassen sich auch testweise untereinander tauschen, um den Fehler ggf. mitwandern zu lassen. Ansonsten die Kabel-/Steckverbindungen zu den Steckern und die von der Motorkontrolleinheit checken. Gute und feste Masseverbindung von der Batterie zum Motor sollte gegeben sein . . .

Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

Einmal editiert, zuletzt von Sandman (6. April 2026 um 20:50)

• Bei schwacher Batterie würde sie eher gar nicht anspringen und wenn sie erstmal läuft, ist ein schwache Batt. eher nicht mehr das Problem. Wasser im Tank glaube ich auch nicht, dann müsste es immer wieder mal Aussetzter geben und nicht nur (so scheint es) immer wieder ein und derselbe Zylinder ausfallen.

Allzulange auf nur einem Zylinder zu fahren, in der Hoffnung das sich das von selbst erledigt, ist auch keine gute Idee. Der Sprit wird nicht verbrannt, verdünnt das Öl und die Kerze ist dann eh versaut. Außerdem gelangt der unverbrannte Sprit in den Auspuff . . auch nicht gerade gut. Man müsste das schon riechen können . . am Öl und/oder am Auspuff.

Mal abwarten was da für Antworten kommen, die grundsätzlichen Fragen wurden ja gestellt . . die lassen sich auch ohne nähere Prüfung beantworten.

Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

• Ich hatte das gleiche Problem. Eine Werkstatt bemerkte beim Vorbeifahren, dass die Dorsoduro 'auf anderthalb Zylinder läufe'. Zwei neue Zündkerzen und alles wieder in Ordnung!

Dorsoduro 750