Gebe ich auch mal meine heutigen Erfahrungen preis und muss ein neues Thema erstellen, da das vorherige, diesbezügliche schon zu alt ist: Tuareg Euro 5+, nach 373km ohne Sprit liegengeblieben! ==> ca. 500m zur nächsten Tanke geschoben. Tank randvoll mit 17,1l befüllt. Gelbe Kraftstoffwarnanzeige leuchtete 50km vorher auf. Durchschnittsverbrauch angezeigt und real: 4,5l/100km ==> Will sagen: Wenn die gelbe Warnleuchte angeht, fahrt max. 50km!! Für mich passt das alles und das der Tank 1l weniger Nutzinhalt hat, egal!
Tuareg Euro 5+ noch 50km nach Aufleuchtten der gelben Kraftstoff-Warnlampe!
-
Skilexist -
3. April 2026 um 21:31 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
- Offizieller Beitrag
Ist bei deinem Tank die Öffnung zu den vorderen beiden Ausstülpungen offen? Gab ja hier in Forum ein paar wo diese Öffnung verschlossen waren.
-
Will sagen: Wenn die gelbe Warnleuchte angeht, fahrt max. 50km!! Für mich passt das alles und das der Tank 1l weniger Nutzinhalt hat, egal!
Verlass dich nicht auf die 4.5 Liter. Wenn du sie laufen lässt
können es gut und gerne 6.5Liter sein. Für mich max 30km
auf Reserve. -
wenn er nach 375km 17,1l tanken konnte, dann hatte er eine Durchschnittsverbrauch von 4,56 liter/100km. - Passt also.
was bleibt ist einmal mehr die Frage warum 1liter zu wenig in den Tank geht...
=> ab zum Händler, reklamieren und den Tank tauschen lassen - Das Problem (siehe MegaLagu ) ist ja nicht neu...
-
Dass ausgegangen sei bedeutet nicht zwingen dass der Tank leergesaugt wurde. In der Praxis macht kein Unterschied: muss man schieben und tanken, ok; aber dass vntl. einen unbenutzter Liter drin bleibt wäre Etwas dass man nachprüfen sollte.
welcher Jahrgang ist dein Motorrad? ab 2025 ist eine andere Tankstütze drin und das "Füllverhalten" ist anders als bei der erste Generation, daher die Frage.
-
Dann könnte meine Überlegung sein den 25er Tankstutzen auf meine 23er zu montieren. Ist es wirklich so dass damit Betankung und Restspritproblem erledigt sind? Wird nur der Tankstutzen benötigt, also diese schwarze Plastiköffnung...?
-
Das ist was ich klären wollte als ich es tat, aber wirklich "leichter zu füllen" ist es nicht, nur ein bisschen schneller vielleicht. Etwas weniger hadern mit Luftblasen ... aber wirklich nur minimal.
Aber leichter den Stand zu erkennen ist keinesfalls.Bisher ich gehe so vor, dass wenn ich in der Reserve schalte, weiss ich dass 15.7 l reinpassen (reserve ist 2.3 l und so komme ich auf 18), so fülle die ein und dann runde ich auf den nächsten € oder 50 Cents.
Wie woanders geschrieben bin ein mal stehengeblieben, absichtlich, und könnte 18.6 l tanken bis nichts mehr reinging.
-
Danke, dann lasse ich alles wie ist, spart man sich auch den ganzen Aufwand. Komme jedenfalls in der Praxis gut klar , tanke immer so nach 360 km und ohne groß darauf zu achten ob der Tank wirklich ganz voll ist....
-
ist, wie geschrieben eine 2025er Euro5+. Probleme mit Luftblasen, schwierigem Betanken habe ich nicht. Konnte mit 1x Abwarten und Motorrad gerade stellen (aber das kenne ich auch von anderen bikes) randvoll tanken.
Aber was meint ihr mit "Öffnungen zu den vordeeren Ausstülpungen" ? Habe dazu nichts gefunden !
-
Der Tank hat links und rechts der Airbox kleine Nasen (Ausstülpungen) bei denen es in der Vergangenheit gelegentlich vorgekommen ist, dass diese nicht nutzbar waren weil produktionsbedingt die Verbindung zum Hauptvolumen verschlossen war..
Dadurch stand etwa 1Liter weniger Tankvolumen zur Verfügung....
-
- Offizieller Beitrag
Nun habe ich auch den Beitrag mit den Bildern / Fotos von der verschlossenen Tankkammer / Ausstülpung gefunden:
Beitrag #110 Tankvolumen der Tuareg
BeitragRE: Tankvolumen der Tuareg?
Die folgenden Bilder sind von der rechten oberen Tankkammer, diese hat einen schlechten Durchgang, bzw. ist dieser zum großen Teil bis nach oben hin verschlossen. Die Durchsicht ist von oben über das Loch des Einfüllstutzens.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden,… newgetway27. September 2024 um 04:09