Proleme mit SC Project Auspuff für meine Tuareg 660 Euro 5

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ähnliche negative Erfahrungen mit der Auspuffanlage von SC Projekt gemacht.

Ich habe mir letzten Monat diesen Enttopf für meine Tuareg 660 Euro gekauft.

Nach etwa 200 km Fahrt musste ich feststellen, dass sich an der hinteren Entkappe des Auspuffs eine Undichtigkeit zeigte.

Zwischen Entkappe und Gehäuse des Auspuffs befindet sich eine Dichtmasse, die sich durch die Hitze verflüssigt hat. Zurück blieb ein Spalt.

Der Hersteller bestreitet dies und versucht, mir die Schuld zuzuschieben.

Es muss Silikondichtmasse verwendet worden sein. Das ist doch auf keinen Fall üblich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wer von euch kennt sich damit aus?:denk

Ein Bild habe ich dazu gemacht

Viele Grüße

Frank

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hallo,

danke, den Titan Rally Raid habe ich auch montiert.

Bin ja auch sonst zufrieden damit, aber sowas..

Einmal editiert, zuletzt von Frank aus NRW (18. März 2026 um 12:34)

• So sieht das bei mir aus (eingebaut 2024 in der Vertragswerkstatt vor Auslieferung):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.   Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• ich an Deiner Stelle würde den ganzen Topf reklamieren! - Die Endkappe ist beschädigt!

Unterhalb der roten Pfeile auf Deinem Foto ist deutlich zu sehen, dass die Kappe eine Druckstelle hat wegen der sich die unsachgemäß abgedichete Kante verzogen hat. - Das hätte so nie durch die Endkontrolle gehen dürfen!

Ich würde einen Austausch verlangen!

give respect to get respect

• Wo sitzt denn der Verkäufer? In D oder ist das Ding direkt in Italien bestellt?

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Frank aus NRW bläst der Auspuff denn dort ab? Oder ist es nur ein optischer Mangel?
    Du hast doch Gewährleistung, wende dich nicht an den Hersteller sondern an den Verkäufer! Der muss sich kümmern...

Hallo,

muss ich heute noch testen bei der nächsten Fahrt.

Habe den Hersteller schon informiert.

• ich an Deiner Stelle würde den ganzen Topf reklamieren! - Die Endkappe ist beschädigt!

Unterhalb der roten Pfeile auf Deinem Foto ist deutlich zu sehen, dass die Kappe eine Druckstelle hat wegen der sich die unsachgemäß abgedichete Kante verzogen hat. - Das hätte so nie durch die Endkontrolle gehen dürfen!

Ich würde einen Austausch verlangen!

Danke für deine Meinung,

ich habe das auch gleich gedacht, hier wurde vom Hersteller nicht sauber gearbeitet und dann nachgebessert.

Dieses haben sie mir gestern noch dazu geschrieben zu meinen Foto und meiner Reklamation:

Niemand verfolgt hier eine bestimmte Absicht. Wir erklären lediglich unseren Produktionsprozess, da wir die Hersteller sind und genau wissen, wie und welche Materialien verwendet werden. Ihnen wurde mehrfach bestätigt, dass es sich nicht um Silikon, sondern um schwarze Dichtungspaste handelt. Diese kann bei hohen Abgastemperaturen schmelzen (sie ist weder gefährlich noch ein Materialfehler) und wird für jedes Produkt verwendet. Es gibt keine Löcher oder Spalten, die abgedichtet wurden, und dies wird auch in Zukunft nicht vorkommen. Das Produkt entspricht zu 100 % den Produktionsstandards und weist keinerlei Mängel auf. Wir hoffen, dass dies Ihre Fragen endgültig beantwortet.

• dass die Kappe eine Druckstelle hat wegen der sich die unsachgemäß abgedichete Kante verzogen hat. - Das hätte so nie durch die Endkontrolle gehen dürfen!

Da fragt sich wo die Druckstelle herkommt ? War die schon bei der Auslieferung,vielleicht beim Transport oder bei der Montage beschädigt worden :denk

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• So sieht das bei mir aus (eingebaut 2024 in der Vertragswerkstatt vor Auslieferung):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.   Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo,

danke für deine Mühe!

Leider sieht man auf deinen Fotos nichts, bitte ein Foto so wie ich es gemacht habe, die Endkappe im Detail.

Gibt es dort einen Spalt wie bei mir, mit dieser schwarzen Dichtmasse?

VG Frank

• Da fragt sich wo die Druckstelle herkommt ? War die schon bei der Auslieferung,vielleicht beim Transport oder bei der Montage beschädigt worden :denk

Auf dem Foto ist eindeutig zu erkennen, dass es sich nicht um einen nachträglich entstandenen Schaden handelt.

An dieser Stelle wurde nämlich vom Hersteller vorher eine größere Menge Dichtmasse eingebracht, um den Spalt zu schließen.

• Leider sieht man auf deinen Fotos nichts, bitte ein Foto so wie ich es gemacht habe, die Endkappe im Detail.

Gibt es dort einen Spalt wie bei mir, mit dieser schwarzen Dichtmasse?

„Nichts sehen“ …. ???

Wenn man das Foto groß zieht erkennt man deutlich, dass es einen solchen Spalt bzw. eine Verformung wie bei deinem Endtopf bei mir nicht gibt.

• Der Rally Raid auf der Tuareg meiner Frau hat auch keine solche Delle. Sieht normal aus, wie bei Willnoeff, und man erkennt keine Dichtmasse an dieser Stelle. Für mich sieht das nach ner kleinen Druckstelle aus. Ob durch Lagerung, Transport ist schwer zu sagen aber ein kleiner Knick ist unterhalb deiner roten Markierung erkennbar und dadurch könnte sich die Endkappe leicht verformt haben, was zu dem kleinen Spalt führt.

• Hallo,

muss ich heute noch testen bei der nächsten Fahrt.

Habe den Hersteller schon informiert.

Was willst du dich mit dem Hersteller rumschlagen? Das soll der Verkäufer gefälligst machen, du hast Gewährleistung. Notfalls muss er einen neuen Pott besorgen, austauschen und den alten reklamieren.

Shiver 750, EZ 2010

• Deshalb hatte ich auch gefragt, ob er evtl. direkt beim Hersteller geordert wurde.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• bei meinem sieht es so ähnlich aus, aber da bläst nichts raus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

bei meinem sieht es so ähnlich aus, aber da bläst nichts raus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Scheint dann doch nornal zu sein, wenn der bei mir wirklich auch nichts rausbläst, werde ich es dabei belassen.

Danke vielemals für dein Betragunddem Foto

• Ich bin eher der Fahrer als der Putzer und habe bisher gar nicht so richtig hin gesehen. Meiner scheint aber rechts und unten auch etwas rauszudrücken.

Nachtrag: bin bisher 1x mit MoskoMoto Rackless gefahren, da drückt natürlich ein wenig Gewicht auf den Endtopf, kann nicht sagen ob es erst danach so ausgesehen hat

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.