Service Lämpchen zurücksetzen in Werkstatt nicht möglich

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo liebe Aprilia Familie,

Letztes Jahr im Herbst bereits habe ich meine Shiver 900 BJ 2020 bei meiner Vertrauenswerkstatt (Piaggopartner, sehr erfahren) zum 30.000 km Service gehabt.

Leider ergab sich damals schon das Problem, dass die Werkstatt keinen Zugang zum System herstellen konnte, die Shiver melde ein "Unterspannungs" Problem bzw Verbindet sich nicht. Damals gingen sie von fehlendender Software ihrerseits aus und haben mir das gewartete Motorrad mit weiter brennendem gelben Werkschlüssel zurückgegeben, mit dem Hinweis es noch einmal zu probieren wenn ich sie wieder reinbringe.

Nun ist sie zum Saisonstart dort (Hinterreifen, Bremsen, ), alles ist fertig, aber das Lämpchen leuchtet weiterhin. Sie haben auch ein Ticket an Piaggo erstellt, es mit Dursodorno Software probiert, etc.. Aktuelle Idee ist für längere Zeit (>24hr) die Batterie abzuklemmen und es danach erneut zu probieren. Was sie schon noch alles gemacht haben, weiß ich natürlich nicht genau.

Habt ihr so ein Problem bereits gehabt?

• Offizieller Beitrag

:rolleyes: ... Auch wieder mit "der Tür ins Haus"

Leider scheint diese Werkstatt nicht in der Lage zu sein das PADS (was das ist hatte ich >HIER geschrieben) richtig anzuwenden.

Die Idee mit der Batterie abklemmen funktioniert auch nicht, denn die Serviceanzeige ist im Dashboard abgelegt und man muss mit PADS die Verbindung von ECU zum Dashboard umschalten. Dort ist dann das Zurücksetzen des Werkstattschlüssel möglich.

Wäre schön wenn DU dich trotzdem noch im >Newbie-Forum vorstellen würdest.
    Zuvor empfiehlt es sich auch den Beitrag zu lesen. >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!

Eine Vorstellung in der Rubrik "Newbie" ist nicht verpflichtend, kommt aber gut an und erhöht die Hilfsbereitschaft.

Gruß Jürgen

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Hallo Jürgen,

Erstmal vielen Dank für die schnell Hilfe. Für mich ist das alles Kauderwelsch, aber ich richte das mal meinem Werkstättler aus.

Zu zweiten, kann ich machen. Bin schon paar Monate angemeldet und mitleser in dem Forum. Eine Vorstellungsrunde fällt kurz aus, es gibt im Internet auch gerne Menschen die ihrer Anonymität schätzen.

Die Suche hab ich genutzt, und bin glaube ich sogar die ECU Antwort gestoßen, konnte sie aus technischem Unverständnis jedoch nicht einordnen.

DlzG :)

• Offizieller Beitrag

Ich habe meinen alten Beitrag gefunden. Dort in dem verlinkten Video ist zu sehen wie PADS umgeschaltet wird und dann die Serviceanzeige gelöscht wird.

MegaLagu
    11. Januar 2025 um 11:58

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Hallo, hier ein kleines, verspätetes Update dazu.

Meine Werkstatt hat bestätigt dass sie das PADS von Anfang an genutzt haben.

Wenn ich die Erklärung richtig gedeutet habe, dann war das Problem eine "veraltete Firmware" Ding an meiner Maschine. Es wurde der Stecker am Cockpit genutzt, dort ein Update gemacht, und danach sei es möglich gewesen, über den normalen diagnostic Stecker die Inspektion zurück zu setzen. Meine Werkstatt meinte, nun sei meine Maschine für die Zukunft dann einfacher zu warten und sie wunderten sich, warum die Werkstatt des Vorbesitzeres dieses Update nicht gemacht haben, bzw wie diese die Inspektion zurück gestellt haben.

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Danke für die Rückmeldung.

.

Vogelsberg