Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Mein Name ist Pascal und ich stamme aus der schönen Schweiz, Region Solothurn. Meine Frau und ich fahren beide seit deutlich über 10 Jahren jeweils eine Triumph Tiger 800 XC, mit welchen wir auch schon einiges an Reisen gemacht haben. Ich fahre seit ziemlich genau 4 Jahrzehnten Motorrad und meine erste „grosse“ Enduro war eine Honda Africa Twin RD07. Meine Tiger hat mittlerweile 13 Jahre und über 110k auf dem Tacho und ich liebe sie wie am ersten Tag. Beide Tiger sind stark individualisiert und auf unsere jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Ich mache grundsätzlich alles selbst an unseren Bikes, auch etwas komplexere Sachen wie Ventilspiel einstellen. Dies vor allem aufgrund der schlechten Erfahrungen mit den Werkstätten, speziell die letzten paar Jahre. Aber auch weil es mir Spass macht, ich handwerklich nicht ungeschickt bin und eine ganz gut ausgestattete Garage habe.

Meine Tiger kommt langsam in die Jahre und der Aufwand um sie in Schuss zu halten wird zeit- und kostspieliger. Deshalb bin ich aktuell (seeehr schweren Herzens) auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Die logische Schlussfolgerung wäre aufgrund meiner ausschliesslich positiven Erfahrungen natürlich eine neue Tiger 900! Allerdings regt sich unerwarteterweise immer mehr Widerstand nochmal 20k für ein neues Motorrad in die Hand zu nehmen. Und dies paradoxerweise obwohl ich heute mehr denn je in der Lage wäre mir dies zu leisten. Langer Rede kurzer Sinn, ich suche etwas (ein bisschen) kleineres, leichteres und auch deutlich günstigeres. Ich komme mit meiner XC nach wie vor hervorragend zu recht, da ich sie sehr gut kenne, viel Motorrad fahre und trotz meiner bald 60 Jahre für mein Alter sicher überdurchschnittlich fit und kräftig bin. Meine Frau liebt ihre Tiger ebenfalls, hat aber nachvollziehbarerweise mehr Mühe mit dem Gewicht der Tiger, auch wegen ihrem hohen Schwerpunkt (der Tiger, nicht die Frau ;) ). Deshalb fährt sie auch nicht mehr so oft, weshalb ihre Raubkatze in den letzten 2, 3 Jahren vorwiegend durch mich bewegt wurde. Grundsätzlich würde sie aber gerne wieder mehr fahren. Wir waren früher deutlich mehr unterwegs, neben vielen europäischen Ländern unter anderem auch im wunderbaren Marokko (mit den Tigern) und in der Mongolei (auf Hard Enduros).

Aber ich schweife schon wieder ab. Beim Thema Gewicht, Preis, Reisetauglichkeit und vor allem auch Partnertauglichkeit bin ich erst plötzlich und unerwarteterweise bei der CFMoto 450MT gelandet. Ja, ich weiss… Chinesenmoped und so weiter. War auch mein erster Gedanke und meine erste Reaktion. Nach langer Recherche und zig Videos und vor allem im Hinblick auf meinen Geldbeutel denke ich da mittlerweile ein bisschen anders darüber. Auch aufgrund der fast ausschliesslich positiven Reviews steht resp stand die CFMoto 450MT ganz oben auf der Liste.

Und jetzt komme ich endlich zum Punkt. Ganz plötzlich und unerwartet stand die Aprilia Touareg im Fokus. Weiss nicht mal mehr wieso resp wie ich auf die Aprilia kam. Aber seither habe ich auch unzählige Videos und Reviews geschaut und bin richtig gehypt… fast so wie damals bei der Tiger. Aktuell überlege ich mir für mich eine Rally und für meine Frau eine „normale“ Touareg zu kaufen. So oder so werde ich die Rally mal probefahren oder am liebsten mal für ein Wochenende mieten. Denke die Aprilia könnte wirklich ein mehr als guter Kompromiss sein was Preis und Leistung der Tiger angeht, auch wenn die Reisetauglichkeit der Tiger erfahrungsgemäss nochmal in einer anderen Liga spielt. Was mich bei der Touareg neben der im akzeptablen Basispreis vorhandenen Grundausstattung auch sehr anspricht ist die Möglichkeit sie zu einigermassen fairen Preisen weiter zu individualisieren resp mit für mich sinnvollem Zubehör auszustatten, ohne am Anfang gleich 20k in die Hand nehmen zu müssen.

Das wars jetzt erstmal von mir. Hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt. Sollte es wirklich eine Touareg werden hört ihr sicher wieder von mir.

So long…

• Servus Pascal,

probiert einfach die Tua und vielleicht geht es euch wie einigen Arbeitskollegen von mir.

3x Probefahrt davon 2x zur Tua gewechselt.

1x von der T7 und 1x von der GS1200.

Der dritte ist auch bald soweit 😃

Ich bin von meiner wirklich sehr angetan, immer wieder ein Grinsen im Gesicht.

Grüße aus Bayern

Robert

• Hallo Pascal,

interessanter Einblick in deine Überlegungen,toll geschrieben.Was die Tuareg angeht,hier im Forum werden sich bestimmt noch mehr melden die dir empfehlen werden die mal zu fahren und dann zu kaufen.Halte uns auf dem laufenden,wie du geschrieben hast :wink

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Hallo Pascal,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spass bei den Probefahrten.
    Gruß aus Berlin
    Frank

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Hallo Pascal,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe meine Tuareg seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Bin von einer Caponord 1200 Rally umgestiegen und habe es nicht bereut.

Fahre sie einfach mal zur Probe!

Schönen Gruß aus Bingen am Rhein

Stefan

• Danke erstmal allen für die nette Begrüssung. :bier

Hallo Pascal,

unbedingt Probefahrt machen. 😉

Ich habe ein Downgrade von der Tiger 900 Rally Pro gemacht und es nicht bereut.

Das klingt sehr vielversprechend. Danke für den Kommentar. Das WoMo sieht auch spannend aus. Bin aktuell grad am C1 Führerschein. Noch ein, zwei Fahrstunden und dann gehts ab zur Prüfung.

• auch wenn die Reisetauglichkeit der Tiger erfahrungsgemäss nochmal in einer anderen Liga spielt.

Hoi Pascal,

Reisetauglich? ich habe letzten Sommer mit der Tuareg in 8 Tagen Spanien umrundet,
    6'000km. Kollege Tiger wollte Anno Domini in Santander nicht nochmals 800km bis
    Carinio abspuhlen . . .

Peter

• Hoi Pascal,

Reisetauglich? ich habe letzten Sommer mit der Tuareg in 8 Tagen Spanien umrundet,
    6'000km. Kollege Tiger wollte Anno Domini in Santander nicht nochmals 800km bis
    Carinio abspuhlen . . .

Hoi Peter

Da war ich zumindest bezüglich Aprilia sicher etwas vorlaut, zumal ich ja noch gar keinen Vergleich habe. Aber die von mir bisher mit zwei Tigern zurück gelegten 150tkm lassen was die Triumph angeht sicher eine qualifizierte Aussage bezüglich Reisetauglichkeit zu. Da waren auch mal einzelne Tagesetappen von 800 km und mehr dabei. Aber die Tiger sind perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt, was ja mit (fast) jedem Motorrad möglich sein sollte. Und da sehe ich auch bei der Touareg jede Menge Möglichkeiten, zumal ich schon etliche Videos zu dem Thema gesehen habe. So oder so freue ich mich über die erste Probefahrt. Aktuell tue mich noch schwer mit der Entscheidung Rally oder Standard Touareg. Aber auch da wird mir eine Probefahrt sicher weiterhelfen. Beide haben jeweils ein, zwei Features welche mir gefallen und ich unbedingt haben möchte. Aber das lässt sich sowohl auf der einen wie auch der anderen (ziemlich sicher) nachrüsten.

• Die Schlauchreifen sind für mich das k.o. Kriterium bei der Rally, leider.

Ist bei mir mittlerweile tatsächlich auch eines der Themen. Unsere XC's haben auch beide Schlauchreifen und es nervt mich immer mehr, zumindest es auch Zusatzkosten verursacht und zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen (für mich) auch keinen Vorteil bringt. Im Gegenteil, ich hatte im Ausland drei mal einen Platten wo ich wegen der Schlauchreifen deutlich länger stehen geblieben bin als es ohne der Fall gewesen wäre. Aber ja, ich sehe in Einzelfällen klar den Vorteil der Schlauchreifen. Aber die sind in meinem/unseren Fall nicht relevant.

• Die Schlauchreifen sind für mich das k.o. Kriterium bei der Rally, leider.

Dito, das wäre meine erste Intention die Möglichkeiten auszuloten auf TL Bereifung umzurüsten...

Im Übrigen natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer illustren Runde an Dich/Euch Pascal !

Und viel Spaß bei Deiner weiteren Recherche. Ich für meine Teil hatte seiner Zeit neben der T7 auch die Tiger800 in der engeren Auswahl und sie haben dem direkten Vergleich mit der Tuareg beide nicht stand halten können... Vom handling und der unbeschwerten Leichtigkeit her ist die Tua IMO aktuel der Klassenprimus.

give respect to get respect

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (8. März 2026 um 08:10)

• Bin letzte Woche die 25er Modelle der Standard Tuareg und der Rally ausgiebig probegefahren. Musste mich nach fast 140tkm auf zwei Tiger 800XC erstmal etwas eingewöhnen, da die beiden Bikes doch sehr unterschiedlich sind. Je länger ich mit den Bikes gefahren bin, desto mehr zauberten sie mir jedoch ein Grinsen ins Gesicht. Absolut tolle Maschinen.

Nach ein paar Nächten darüber schlafen habe ich mir nun eine APRILIA Tuareg 660 DAKAR PODIUM gekauft. Warum dieses Bike und kein neues Modell oder eine Rally? Die Rally ist zwar geil, wäre mir aber auf Dauer zu anstrengend und zu laut. Der einzige Grund welcher für mich persönlich für eine Rally gesprochen hätte wäre das „haben will“ Gefühl gewesen. Wäre also ein rein emotionaler Kaufgrund gewesen. Die neuen Farben der Standard Tuareg haben mir nicht zugesagt und das Dekor der APRILIA Tuareg 660 DAKAR PODIUM gefällt mir ausgesprochen gut. Ausserdem gabs einen saftigen Preisnachlass, obwohl das Bike neu ist und null Km auf dem Tacho hat. Mir sind die (kleinen) Vorteile der neusten Modelle klar, die sind für mich aber nicht wirklich relevant. Ich hab schon ein klares Bild vor Augen wie das Bike am Ende aussehen wird, da ich die Tuareg mit Sicherheit wie meine Tiger auch individualisieren werde.

Nun freue ich mich erst mal auf ein neues Bike nach 13 Jahren mit dem Tiger, dem ich mit Sicherheit mehr als nur eine Träne nachweinen werde. War ein tolles, zuverlässiges und unanstrengendes Bike.

• Hallo Pascal,

schön das du berichtest.Gratulation zu dem wirklich schönen Moped und hoffentlich ganz viele unfallfreie und pannenfreie km.mit dem neuen Moped :dup

Wie ist denn Motormäßig der Unterschied zu den Tigern ?

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Bin letzte Woche die 25er Modelle der Standard Tuareg und der Rally ausgiebig probegefahren. Musste mich nach fast 140tkm auf zwei Tiger 800XC erstmal etwas eingewöhnen, da die beiden Bikes doch sehr unterschiedlich sind. Je länger ich mit den Bikes gefahren bin, desto mehr zauberten sie mir jedoch ein Grinsen ins Gesicht. Absolut tolle Maschinen.

Nach ein paar Nächten darüber schlafen habe ich mir nun eine APRILIA Tuareg 660 DAKAR PODIUM gekauft. Warum dieses Bike und kein neues Modell oder eine Rally? Die Rally ist zwar geil, wäre mir aber auf Dauer zu anstrengend und zu laut. Der einzige Grund welcher für mich persönlich für eine Rally gesprochen hätte wäre das „haben will“ Gefühl gewesen. Wäre also ein rein emotionaler Kaufgrund gewesen. Die neuen Farben der Standard Tuareg haben mir nicht zugesagt und das Dekor der APRILIA Tuareg 660 DAKAR PODIUM gefällt mir ausgesprochen gut. Ausserdem gabs einen saftigen Preisnachlass, obwohl das Bike neu ist und null Km auf dem Tacho hat. Mir sind die (kleinen) Vorteile der neusten Modelle klar, die sind für mich aber nicht wirklich relevant. Ich hab schon ein klares Bild vor Augen wie das Bike am Ende aussehen wird, da ich die Tuareg mit Sicherheit wie meine Tiger auch individualisieren werde.

Nun freue ich mich erst mal auf ein neues Bike nach 13 Jahren mit dem Tiger, dem ich mit Sicherheit mehr als nur eine Träne nachweinen werde. War ein tolles, zuverlässiges und unanstrengendes Bike.

Kann ich absolut nachvollziehen, ich finde die "DAKAR PODIUM" bisher auch die schönste Variante - leider konnte ich nicht abwarten und habe mir dann doch die "Atreides Black" geholt weil die beim Händler zur sofortigen Mitnahme herumstand... und die Rally, ja die will ich eigentlich auch haben, rein aus emotionalen und nicht rationalen Gründen :] Viel Spass mit dem hypschen Bike :thumbup: