Shiver 750 (2011) startet nicht - Startrelais klackt doppelt, Batterie neu! Hilfe!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

bisher war ich tatsächlich nur stiller Mitleser und habe mich nie so wirklich an diesem Forum beteiligt. Leider benötige ich nun trotzdem eure Hilfe, weil meine Italienerin leider in der neuen Saison rumzickt…

Kurz zu mir:)

mein Name ist Robin, ich bin 32 Jahre alt und wohne im schönen Bochum.
    Ich bin noch ein unerfahrener Motorradfahrer und daher auch technisch noch nicht versiert…

Meine Aprilia Shiver 750 aus 2011 springt seit vorgestern nicht mehr an. Ich habe sie noch für die neue Saison vorbereiten können, ist gestartet, wurde gewaschen, betankt und Kette geölt. Jetzt zwei Tage später geht nichts mehr..

Beim Drücken des Startknopfs klackt das Relais einmal, und beim Loslassen klackt es nochmal – aber der Anlasser dreht nicht durch.

Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut, weil ich dachte die wäre ggf defekt… trotzdem dasselbe Problem.

Mögliche Ursachen (basierend auf ähnlichen Fällen im Forum):
    - Defektes Startrelais/Magnetschalter: Häufig bei Shiver
    - Anlasser selbst
    - Masseverbindungen/Kabel: zumindest die Batteriepole habe ich mit einer Knarre festgezogen..

Wichtigste Frage: Wie komme ich ans Startrelais ran?
    Aus Foren: Es sitzt unter dem Tank, rechts neben dem Luftkasten?

Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Fotos für den Zugriff?
    Ich habe mir auch das werkstatthandbuch gekauft, jedoch habe ich mir hier bessere Anleitungen erhofft.

Die Werkstatt ist leider nicht in der Nähe und da sie nicht anspringt aktuell nicht möglich…

Danke im Voraus für eure Erfahrungen!
    Robin:dup

• Offizieller Beitrag

Starte mal direkt über den Anlasser. Springt sie dann an, ist es das Relais.

Bei meiner Shiver war 2017 das Anlasserrelais kaputt. Beim Drücken auf den Startknopf konnte ich jedoch ein deutliches Klacken hören. Ich habe dann Probehalber das Relais überbrückt und als die Shiver ansprang, war klar, dass es das Relais und nicht der Anlasser war.

Somit muss ich Jürgens Aussage, dass ein klackendes Relais funktionstüchtig ist, widersprechen.

• Danke!

Muss ich dann die Abdeckung unten entfernen und von der Batterie alles vom Pluspol abklemmen oder reicht es ein dickes Kabel von Plus direkt auf den Anlasser „flugzuverkabeln“?

Entschuldige bitte meine Unwissenheit und danke für eure schnelle Hilfe!!

Gruß Robin

• Offizieller Beitrag

Schon mit einem Überbrückungskabel vom Auto an die Batterie versucht? Oder die Batterie geladen?

Wenn das Anlasser-Relais nur das Klack-Klack-Klack-... Geräusch macht ist es allermeist ein Spannungsproblem, sprich die Batterie ist zu schwach.

Ein ähnliches Problem hatten wir hier im Forum vor paar Tagen. Mein Antwort kannst Du dort lesen.

MegaLagu
    26. Februar 2026 um 09:06

Eine Antwort von dir ob die Lösungsansätze geholfen haben ist dann auch schön.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• MegaLagu& katastrofuli : Danke für eure Tipps. Ich werde natürlich die Ergebnisse rückmelden!

Wenn ich an den Anlasser komme muss ich das Kabel dann an den Nöppel halten oder ist es letztendlich egal woran an den Anlasser ich es halte?

Die Batterie habe ich gestern erst erworben, mit Säure gefüllt, atmen lassen und nach 30 Minuten den Stopfen geschlossen und über Nacht an ein für AGM Batterien kompatibles Ladegerät und auch korrektem Modus geladen. Heute Morgen war sie voll und hatte 12,9V Spannung im Leerlauf.
    Was passiert wenn ich den Anlasser betätige habe ich noch nicht geprüft, könnte ich auch nochmals mit dem Multimeter tun.
    Abgeschlossen an ein KFZ bzw. überbrückt habe ich nicht weil ich leider kein Kabel dafür besitze… nur die großen Krokos für KFZ-Pole.

Und es ist kein Klackklackklack, sondern lediglich ein Klack beim betätigen und ein einziges Klack beim loslassen des Anlasserknopfes.

Danke und einen schönen Abend zusammen :heil

• Wenn ich an den Anlasser komme muss ich das Kabel dann an den Nöppel halten oder ist es letztendlich egal woran an den Anlasser ich es halte?

Du darfst natürlich mit dem Plus-Pol des Kabels nur den Anschluss am Anlasser berühren (das meinst du wohl mit dem "Nöppel"), keinesfalls irgendeinen Teil des Gehäuses (Erde/ Minus), sonst funkts. Wenn der Anlasser dreht ist es wohl das Relais welches mit der Steuerspannung (Start-Knopf) scheinbar anzieht (Klack-Klack), aber keine Arbeitsspannung zum Anlasser durchschaltet. Batterie war ja geladen und hatte gute Spannung. Das könnte man ja auch erstmal durchmessen ob Spannung Richtung Anlasser durchgeht wenn das Relais schaltet.

Falls es doch der Anlasser ist gibts hier im Forum auch eine Rep.-Anleitung. Nicht so schwer den Anlasser instand zu setzen.

Shiver 750, EZ 2010

• Offizieller Beitrag

.

Und es ist kein Klackklackklack, sondern lediglich ein Klack beim betätigen und ein einziges Klack beim loslassen des Anlasserknopfes.

Dann ist es vermutlich das Anlasser-Relais. War hier im Forum einige wenige Male der Übeltäter.

Mein Beitrag mit Foto vom Anlasser-Relais:

MegaLagu
    9. Mai 2021 um 14:45

Das sitzt auf der rechten Seite unterm Tank. Der Tank muss angehoben werden um da dran zu kommen.

.

Nachtrag: Foto vom Anlasserrelais an meiner Shiver angehängt.

• Habe jetzt einfach mal das Relais bei ZS2 bestellt und hoffentlich kommt’s vorm Wochenende an!

Ich werde mich danach direkt bei euch melden.

• Auch ich tippe auf Anlasserrelais. Ich hab schon mal eines weggeschossen (Maschine startete direkt nach Einschalten der Zündung gegen die Bremse). Das hat bei mir auch nur noch geklackt und ich dachte auch es hat den Starter gekillt. Der Starter ist abet deutlich robuster. Somit war es eine gute Idee, das neue Relais zu bestellen. Bei der Gelegenheit das Stromkabel zum Starter am Starter mal abnehmen und den Anschluß gut sauber machen. Da gammelt es gerne mal und dann verbraucht der Startvorgang viel Strom. Das könnte über kurz oder lang das Relais auch kaputt machen.

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Es war tatsächlich das Startrelais, welches ich heute im Laufe des Tages ausgetauscht habe. War garnicht so schwierig und der Mechanismus zum Tankschwenken ist genial 😁

So sah das alte Relais aus, ganz schön korrodiert. Habe es aber auch nicht aufgemacht oder durchgemessen, da einfach defekt.

Danke nochmals an alle Helfer und Helferinnen :)

• Offizieller Beitrag

Danke für die Rückmeldung.

.

.

Mir fällt auf: Schutzblech ist nicht original.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Offizieller Beitrag

Das ist ein Schutzblech von der 900er und das von der 750er war schwarz.

.

Vogelsberg