Hallo zusammen,
bisher war ich tatsächlich nur stiller Mitleser und habe mich nie so wirklich an diesem Forum beteiligt. Leider benötige ich nun trotzdem eure Hilfe, weil meine Italienerin leider in der neuen Saison rumzickt…
Kurz zu mir:)
mein Name ist Robin, ich bin 32 Jahre alt und wohne im schönen Bochum.
Ich bin noch ein unerfahrener Motorradfahrer und daher auch technisch noch nicht versiert…
Meine Aprilia Shiver 750 aus 2011 springt seit vorgestern nicht mehr an. Ich habe sie noch für die neue Saison vorbereiten können, ist gestartet, wurde gewaschen, betankt und Kette geölt. Jetzt zwei Tage später geht nichts mehr..
Beim Drücken des Startknopfs klackt das Relais einmal, und beim Loslassen klackt es nochmal – aber der Anlasser dreht nicht durch.
Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut, weil ich dachte die wäre ggf defekt… trotzdem dasselbe Problem.
Mögliche Ursachen (basierend auf ähnlichen Fällen im Forum):
- Defektes Startrelais/Magnetschalter: Häufig bei Shiver
- Anlasser selbst
- Masseverbindungen/Kabel: zumindest die Batteriepole habe ich mit einer Knarre festgezogen..
Wichtigste Frage: Wie komme ich ans Startrelais ran?
Aus Foren: Es sitzt unter dem Tank, rechts neben dem Luftkasten?
Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Fotos für den Zugriff?
Ich habe mir auch das werkstatthandbuch gekauft, jedoch habe ich mir hier bessere Anleitungen erhofft.
Die Werkstatt ist leider nicht in der Nähe und da sie nicht anspringt aktuell nicht möglich…
Danke im Voraus für eure Erfahrungen!
Robin![]()