Bordnetzspannung / Magnetschalter

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Guten Morgen, ich bin aktuell am Moped meines Kollegen dran weil sie plötzlich nicht mehr startete:

1. Batterie ausgetauscht da der Verdacht lag, diese sei defekt

2. Magnetschalter ausgetauscht

3. Festgestellt das der Anlasserknopf kontaktkorrosion hatte…

Nun alles ausprobiert aber beim Anlassen klackert der Magnetschalter nur durchgehend. Für mich der Verdacht das blöderweisen beide Batterien zu schwach sind.

Aktuell 12,8V, zu wenig?? Sie hat ABS.

Meine Frage an euch, gibt es noch ein Relais was den Startvorgang freigibt bzw den Magnetschalter noch ansteuert?

Überbrückung des Magnetschalters klappt, Motor dreht und startet

Danke für eure Hilfe

Grüße

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Tehf / Dennis

Mit dem ersten Beitrag gleich mit der Tür ins Haus fallen ist auch nicht so die optimale Art. Es hat sich hier so eine gewisse Regel Einzug gehalten. Eine kurze Vorstellung im >Newbie-Forum (Neuankömmlinge) erhöht die Bereitschaft zur Hilfe. Wie viel man dort schreibt ist jedem selbst überlassen. Angabe über Motorrad-/Schrauber-Erfahrung, sowie eine genaue Problembeschreibung, helfen den Helfenden für eine präzise Antwort.

Zuvor empfiehlt es sich auch den Beitrag zu lesen: >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!

Auch eine Rückmeldung von der Problembehebung wird gerne gesehen. :]

.

Weiterer Hinweis:

klackerndes Starterrelais

Hat deine Shiver dann nach dem Startversuch das klackernde Starterrelais?

Ich hatte bei einem Forumskollegen, in dem Moment wo das Starterrelais klackert, ein Kabel oben am Plus der Batterie und mit dem anderen Ende direkt auf den Anschluss des Anlassers gehalten.

Shiver sprang sofort an.

Er hatte sich dann eine neue Batterie gekauft und die Startprobleme waren weg.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Neue Batterie mal richtig laden und zu Testen die Karre einfach mal überbrücken und schauen ob sie anspringt.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Offizieller Beitrag

Banker Du musst dein Handy halt Mal QUER nehmen. Hatten wir doch schonmal.

MegaLagu
    11. Dezember 2025 um 16:02

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Offizieller Beitrag

Etwas Offtopic :

Banker & OverflowArea Was habt ihr denn für Hersteller \ Modelle???

.

Vogelsberg

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (27. Februar 2026 um 12:43)