1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Aprilia Shiver Forum
  2. Forum
  3. Geplauder
  4. Benzingeflüster

Chinesische Hersteller/E-Motorräder…

• Tetze
  • 14. Februar 2026 um 10:58
  • Unerledigt

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• fedro69
    Erleuchteter Forum Sensei
    Reaktionen
    1.071
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Davide
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    Aprilia Tuareg 660 Evocative
    • 12. März 2026 um 12:31

Es ist in Grund genommen eine Frage der Einstellung:
    ich lese, vntl. mehrmals, einen Post um sicher zu sein ihn verstanden zu haben; nur dann antworte ich.
    Probier's:
    es ist nicht so schwer, und könnte einige (schöne) Überraschungen für dich bereiten ...

• Meckes
    Meister aller Klassen
    Reaktionen
    228
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Meckes
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 12. März 2026 um 13:33

Es spricht nichts aber auch gar nichts (Produktionsorte, Fairness im Handel, Subventionen,...) für Motorräder aus China außer dass sie billiger sind.

Zu dem Rest hat Davide alles geschrieben.

• Philmuc
    Andersmacher
    Reaktionen
    2.391
    Bilder
    90
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    bis ich eingeschult wurde, dachte ich NEIN
    Aprilia
    Dorsoduro 1200
    Motorrad
    zu viele
    • 12. März 2026 um 14:02

Gilt das dann nur für Motorräder oder für Zubehör (Taschen, Griffe, Hebel usw?)

Oder sollte man, wenn man solche Brandreden hält, nicht auch mit schillerndem Beispiel bei diesen Dingen voran gehen?

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• fedro69
    Reaktionen
    1.071
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Davide
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    • 12. März 2026 um 14:29

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber Produkte aus der EU, auch wenn's vntl. etwas teuer wird; oder -erstaunlicherweise- umständlicher.

Dann passiert immer wieder dass einfach keine Wahl habe, ausser die "haben oder nicht", wie z.B. meine Zweifingerhebel für die Kupplung; oder die faltbare Spitze des Bremspedals.

Meine Taschen von Rhinowalk? die sind tatsächlich auch alternativlos: aus Europa, oder sonst woher, bekomme entweder die selbe Taschen, gleiche Herkunft, nur rebranded, oder Overkills an Materialien und Kosten, nicht zwingend Qualität übrigens, die ich nicht wirklich brauchen kann.

Aber den Unterschied zwischen so'n Kleinkram und die Auto- oder Motorrad- Industrie siehst du auch, oder?

• Frank-Karl
    Reaktionen
    1.025
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 12. März 2026 um 15:13

Es macht doch einen Unterschied, ob eine CF Moto gekauft wird, oder eine Ducati oder eine BMW, selbst wenn die zuletzt genannten einige Teile ebenfalls auf dem „Weltmarkt“ (= China, Indien...) einkaufen.
    Ich kaufe keine Produkte bewusst aus China, ich kaufe auch nix bei aliexpress, bin mir aber durchaus darüber im Klaren, dass vieles, von dem, für das ich Geld ausgebe, in China gefertigt ist bzw. mit Teilen aus China gefertigt wird.
    Aber für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen dem Kauf eines iPhones und dem Kauf einer CF-Moto, obwohl es beide Produkte ohne chinesische Fertigung nicht gäbe.
    Den Kauf einer CF-Moto verbinde ich in erster Linie mit Egoismus, den Kauf eines iPhones eher mit Inkonsequenz (und es fällt mir im Fall eines iPhones auch immer schwerer, in noch mal zu tätigen).

Und was die Qualität von Chinaprodukten angeht, ist das für mich sehr einfach: You get what you pay for. China kann erstklassige Qualität (z.B. iPhone) und China kann Kernschrott. Wenn westliche Unternehmen Teile ihrer Fertigung nach China auslagern oder Teile aus chinesischer Produktion zukaufen, machen sie das in erster Linie aus Kostengründen und nicht, weil sie sich eine bessere Qualität, als aus heimischer Fertigung, erhoffen. Was qualitätssenkend bei unseren heimischen Produktion hinzugekommen ist, ist die Fertigung in schlechter Chinaqualität. Mit dem Ziel kleine Löhnen zahlen zu wollen, geht leider auch einher, kleine Qualifikationen einzustellen... und damit ist man dann den chinesischen Fertigungskosten und damit auch chinesischer Qualität näher gekommen.
    Ich habe letzte Woche die Mutter, mit der die Schwinge der Tuareg befestigt wird gecheckt. Ich habe sie ganz easy mit einem 24er-Schlüssel lösen können. Ich würde schätzen, sie war mit nicht mehr als 30Nm angezogen, der vorgeschriebene Wert liegt bei 110Nm. Ich weiß nicht ob eine Pfeife in Noale oder eine bei meinem Händler dafür verantwortlich war. „Chinesische Qualifikation“ gibt es also auch Europa.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

Einmal editiert, zuletzt von Frank-Karl (12. März 2026 um 15:36)

• Philmuc
    Andersmacher
    Reaktionen
    2.391
    Bilder
    90
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aprilia
    Dorsoduro 1200
    Motorrad
    zu viele
    • 12. März 2026 um 15:23
    Zitat von fedro69

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber Produkte aus der EU, auch wenn's vntl. etwas teuer wird; oder -erstaunlicherweise- umständlicher.

Dann passiert immer wieder dass einfach keine Wahl habe, ausser die "haben oder nicht", wie z.B. meine Zweifingerhebel für die Kupplung; oder die faltbare Spitze des Bremspedals.

Meine Taschen von Rhinowalk? die sind tatsächlich auch alternativlos: aus Europa, oder sonst woher, bekomme entweder die selbe Taschen, gleiche Herkunft, nur rebranded, oder Overkills an Materialien und Kosten, nicht zwingend Qualität übrigens, die ich nicht wirklich brauchen kann.

Aber den Unterschied zwischen so'n Kleinkram und die Auto- oder Motorrad- Industrie siehst du auch, oder?

Ehrlich jetzt.
    Keine Alternativen finden "wollen"?

Und da ist es dann wieder - den Unterschied zwischen Kleinkram und Motorradindustrie...
    We call it Doppelmoral!

• Meckes
    Meister aller Klassen
    Reaktionen
    228
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Meckes
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 12. März 2026 um 15:33

Was ist in diesem Fall die Alternative? Enduristan - made in China. Kriega - made in China.

Bleibt Ortlieb !! Sag ich doch.

• fedro69
    Reaktionen
    1.071
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Davide
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    • 12. März 2026 um 15:50

Probier's du, bitte:
    - Aluminium Unterlegscheiben, Blau/Rot oder Schwarz eloxiert, für M4/M5/M6 ISO 7380 Schrauben
    - Aluminium Abstandshalter, rund, M4 Innengewinde (muss nicht durchgehend sein) in x 35mm, 40mm, 55mm, 80mm oder 90mm.
    oder ein beliebibiges der in meinem Post genanten Addon ... inklusive die Satteltaschen.
    Ich warte, Mr. Alternative ...

Doppelmoral? Ehrlich? ... ich frage mich gerade ob es Sinn hat weiter zu diskutieren ... selten dämlicher Post, wirklich!
    nein, hat's mit "Moral" nichts zu tun ... wurde sehr gerne schreiben es hat mit Verständnis, mit Intelligenz in wortwörtlicher Sinn zu tun,
    weiss aber schon jetzt Jemand könnte sich dann beleidigt fühlen.

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (12. März 2026 um 16:11)

• alex279
    Reaktionen
    526
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Alex
    Aprilia
    Shiver 750
    • 12. März 2026 um 16:32
    Zitat von Frank-Karl

(...) und hier oft auf Off-Topic-Beiträge zu verweisen und der Bitte, doch zum (Fach-)Thema zurück zu kehren, tut dem Forum nicht gut.

Man muss sich ja nicht persönlich angegriffen fühlen weil mal einer "BTT" schreibt. Die manchmal ewig lange Abschweiferei kann richtig nervig sein und einen den Faden beim Lesen und Suchen von gehaltvollem Inhalt (also des Themas) verlieren lassen. Man kann auch per PN weiterdiskutieren und nicht einen Thread vollmüllen. Etwas Ordnung tut dem Forum gut.

Auch ich finde hier geht es noch sehr gesittet und respektvoll zu. Ich bin auch in einem KFZ-Forum unterwegs, wehe da sind 3 Beiträge die nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben... weg sind sie.
    Also ich bin gerne hier im Forum :blumen

Shiver 750, EZ 2010

• Philmuc
    Andersmacher
    Reaktionen
    2.391
    Bilder
    90
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aprilia
    Dorsoduro 1200
    Motorrad
    zu viele
    • 12. März 2026 um 18:13
    Zitat von fedro69

Doppelmoral? Ehrlich? ... ich frage mich gerade ob es Sinn hat weiter zu diskutieren ... selten dämlicher Post, wirklich!
    nein, hat's mit "Moral" nichts zu tun ... wurde sehr gerne schreiben es hat mit Verständnis, mit Intelligenz in wortwörtlicher Sinn zu tun,
    weiss aber schon jetzt Jemand könnte sich dann beleidigt fühlen.

solche Komplimente gebe ich gerne zurück!
    Mir stehts bis oben hin von solchen Doppelmoraltypen - die die Moralkeule schwingen. Und bei denen dann selber der Maßstab nur gilt wenn man ihn benötigt!

Kleinkram Papperlapapp, dies Papperlapapp - Aber beim chinesischen Motorrad, daaaaaa macht man auf dicke Hose.
    Ehrlich - Schreib besser nix mehr dazu. Den Bullsh...

An anderen Sachen hängen auch Industrien wie Verkaufsstellen dies dass und jenes - Nutz doch einfach deine überlegene Intelligenz und denk mal drüber nach.

Noch ein Beispiel - also ich die Givi Taschen gezeigt habe - war nur die Frage warum die so teuer sind.
    Und nun scroll bissl hoch zu Deinem Post warum man teurere Produkte aus Europa kaufen sollte - achja, vergaß - gilt nur für Mopeds...

Beitrag

RE: Sturzbügel und Seitenträger/Gepäck

Hab heute für die cfmoto von Mel von Givi ein Gepäcksystem gekauft, welches ich ziemlich geil finde.
    Ähnlich wie bei mosko kann der Grundträger am Moped bleiben. Die „Taschen“ werden einfach links und rechts eingeschoben.
    +Option in der Mitte - hie krönte man auch noch aufbauen…

Mir taugts

https://www.givi.de/produkte/tasch…torrder/grt721b
    Philmuc
    8. August 2025 um 21:17

• Scotty57
    Meister
    Reaktionen
    1.154
    Bilder
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 12. März 2026 um 18:15

Du calme et du sang froid!!!

Ich denke wir haben jetzt herausgearbeitet, dass die alte Mär vom China == schlechte Qualität so nicht mehr stimmt. Aber auch, dass Qualität aus China fast soviel kostet wie Qualität aus der EU.

Davon getrennt sollte man betrachten, wie chinesische Firmen die EU vorführen, indem sie es schaffen Kleinteile am Zoll vorbei steuerfrei hier zu verhökern, während wir alle dumm drein schauen. Ich behaupte immer noch, dass wir als Konsumenten nichts gegen Staatsversagen tun können.

Ein anderer Aspekt ist mir bisher zu kurz gekommen. Wie langlebig sind die Hersteller aus China? Bekommt man noch Ersatzteile? Wie lange? Kann man deren Zeug genauso gut recyclen? Beim Autohersteller Ora war ja von heute auf morgen Schluss. Wenn Dein Ora jetzt einen Defekt hat, dann kannst das ganze Auto wegwerfen. Müssen wir das bei den Bikes auch befürchten?

Einmal editiert, zuletzt von Scotty57 (12. März 2026 um 18:24)

• Philmuc
    Andersmacher
    Reaktionen
    2.391
    Bilder
    90
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aprilia
    Dorsoduro 1200
    Motorrad
    zu viele
    • 12. März 2026 um 18:20

Nä - unterschwellig andauernd den Leuten iwas unterstellen wollen, der Bessermensch sein wollen und Wasser predigen, während man sich mit Wein die Hucke voll säuft - genau mein Humor

• Scotty57
    Meister
    Reaktionen
    1.154
    Bilder
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 12. März 2026 um 18:26

Bessermenschen sind auch Menschen! :blumen

• Lahme Ente
    Forum Optimus Prime
    Reaktionen
    250
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Torsten
    Aprilia
    Keine
    Motorrad
    BMW R 1250 RS
    • 12. März 2026 um 18:33

Wasser predigen und selber Wein saufen ist genau mein Ding :abfeiern Das Popcorn ist fertig und die Flasche Rotwein auf. Bitte weiter diskutieren und schön draufhauen. :dance

Gruß Lahme Ente

Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

• Philmuc
    Andersmacher
    Reaktionen
    2.391
    Bilder
    90
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aprilia
    Dorsoduro 1200
    Motorrad
    zu viele
    • 12. März 2026 um 19:13
    Zitat von Scotty57

Ein anderer Aspekt ist mir bisher zu kurz gekommen. Wie langlebig sind die Hersteller aus China? Bekommt man noch Ersatzteile? Wie lange? Kann man deren Zeug genauso gut recyclen? Beim Autohersteller Ora war ja von heute auf morgen Schluss. Wenn Dein Ora jetzt einen Defekt hat, dann kannst das ganze Auto wegwerfen. Müssen wir das bei den Bikes auch befürchten?

Das is bestimmt ein gewisses Risiko. Darüber haben wir bei der Kleine cfmoto auch nachgedacht.
    Nachdem zu dem Zeitpunkt ktm in seiner Krise steckte, sind wir das Risiko aber eingegangen.
    Zum einen, weil wir davon ausgehen dass cf n längerfristigen Plan hegt und zum anderen weil eine Pleite eines anderen europäischen Herstellers durchaus auch möglich ist. Und nicht jeder wird das „Glück“ haben von nem Inder oder sonst wem übernommen zu werden.

• Stefan62
    Meister aller Klassen
    Reaktionen
    296
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Stefan
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    BMW R 80 ST, Vespa GTS 250, Heinkel Tourist 103 A2, Ducati Scrambler Classic
    • 12. März 2026 um 19:42

Bei den Autos tun sich die chinesischen Hersteller wesentlich schwerer als bei Motorrädern.
    Der Grund ist, dass in Deutschland inzwischen 70 % aller Pkw-Zulassungen auf einen gewerblichen Halter laufen.Ein Großteil dieser Fahrzeuge ist geleast. Für günstige Leasingraten ist die Restwertkalkulation von entscheidender Bedeutung. Und genau da können die Chinesen nicht mithalten. Hals über Kopf-Rückzüge wie von Ora zerrütten das Vertrauen der Banken, welche die Leasing-Geschäfte finanzieren sollen, weil sie die flotten, die im Markt sind, massiv entwerten. Und damit wird es für die Chinesen immer schwieriger, in diesen Markt zu kommen (zumindest oberhalb des C-Segments).
    An der Unmöglichkeit, konkurrenzfähige Leasingraten anbieten zu können, sind übrigens in der Vergangenheit auch schon Alfa Romeo, Saab oder Jaguar gescheitert.
    Auf Motorräder trifft dies aber alles nicht zu. Hier ist der Restwert - zumal bei Preisen unter 10.000 € - nicht entscheidend, weil so gut wie gar nicht geleast wird. Hier geht es nur um persönliche Präferenzen, technische Daten und den Preis, der an der Maschine steht.
    Diese Rahmenbedingungen erleichtern den chinesischen Motorradherstellern, ihre Ziele in Europa auch tatsächlich zu erreichen. Welche Ausmaße das annehmen kann, sieht man an Zulassungszahlen aus Italien oder Spanien.
    Ich würde für keine chinesische Automarke die Hand ins Feuer legen, dass die in drei oder fünf Jahren in Deutschland noch präsent sein wird. Aber Motorradhersteller wie CF Moto oder Voge sind gekommen, um zu bleiben.

• fedro69
    Reaktionen
    1.071
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Davide
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    • 12. März 2026 um 20:00

Philmuc Anderes hast du nicht zu bieten?
    Ausser leere Anschuldigungen und halbe Beleidigungen, meine ich.

Weisst du:
    Erwachsene argumentieren, bringen Fakten und analysieren sie ... sinnieren, und tauschen sich darüber aus.;
    und wissen dass es nichts gibt was absolut ist.
    Ausser vielleicht die Dummheit manchen.

Jetzt tobe dich ruhig aus, tu dein Schlechtestes, oder vielleicht bleibst du still und hörst du zu wie die Erwachsenen sich unteralten; ich warte dass du tatsächlich was ernsthaftes auf den Diskussionstisch wirfst, bis dahin werde dich einfach ignorieren.

Was muss man für Probleme haben ...

P.S.
    Taschen: fester "Sattel", Taschen und Beutel: ist nicht was ich gesucht habe, gab's damals übrigens gar nicht für die Tuareg;
    ich wollte die Enduristan, die aber einerseits schlechter gesessen haben, habe sie angezogen wie auch den damals auch nicht spezifisch Rukka System, und für den dreifachen Preis mir nicht den dreifachen Nutzen angeboten haben. Und rate mal wo sie gefertigt werden ... Habe mich also entschieden für einen anderen Produkt der zu meine Belangen besser passte; der keine Kopie ist und keine Copyrights daher verletzt.
    Hängt ein Industrie dran? ja, natürlich. Ist wirtschaftlich zu vergleichen mit die Motorradindustrie?
    nicht annähernd.
    Wirst du es begreifen? Hege meine Zweifeln, ehrlich gesagt.

2 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (12. März 2026 um 20:16)

• Philmuc
    Andersmacher
    Reaktionen
    2.391
    Bilder
    90
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aprilia
    Dorsoduro 1200
    Motorrad
    zu viele
    • 12. März 2026 um 20:39

Soviel Text für so wenig Inhalt - und noch immer kein realer/ plausibler Grund nicht auf europäische Produkte zu gehen? Für nen Erwachsenen und sinnhsftig diskutieren wollenden, bissl dürftig.

Was auch immer du nimmst, nimm mehr oder weniger - eins von beidem wird helfen.

soso die Erwachsenen… ich Feier dich echt. Das ist also Dein Bestes? Dann will ich echt nicht den kläglichen Rest lesen…
    Und ob Du nun Zweifel hegst, ob und was ich begreife und was nicht - is mir gelinde gesagt ziemlich schnurz!

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen was juckts die Eiche, wenn sich die „erwachsene“ Wildsau dran reibt.

• Springbanker
    Profi
    Reaktionen
    340
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Albert Rieck
    Aprilia
    Keine
    Motorrad
    Brixton Cromwell 1200 + CFMOTO NK 800 Advanced
    • 12. März 2026 um 20:46

Phil, reg dich nicht auf. An Personen wie ihm leidet unsere ganze Gesellschaft. Ich bin gespannt wenn sich seine intellektuelle Überlegenheit in Luft auflöst. Vermutlich hat er noch nie ein chinesisches Moped aus der Nähe gesehen, geschweige denn gefahren.
    Man sieht sich. :crash

• Philmuc
    Andersmacher
    Reaktionen
    2.391
    Bilder
    90
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Aprilia
    Dorsoduro 1200
    Motorrad
    zu viele
    • 12. März 2026 um 20:54

Sowieso!

Aufregen? Ich? Wegen? Raffs ja eh ned!
    Nääää - bin ja froh wenn mir jemand die Welt erklärt.
    Und jetzt muss ich meine Klettschuhe anziehen, der Kinderbus holt mich gleich ab

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch
Die schönsten Motorradtouren in Deutschland