Kabelbaum sanieren

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo in die Runde,

bin gerade dabei das LKL meiner Shiver zu wechseln. Beim Ausbau des Scheinwerfers und des Dashbords ist mir aufgefallen, dass die Ummantelung der Kabelbäume im Lenkkopfbereich knochenhart ist. Wahrscheinlich hat sich durch das frühe Baujahr (2009) der komplette Weichmacher aus der Ummantelung verflüchtigt. Ich trage mich nun mit dem Gedanken die Ummantelung zu entfernen und mit Gewebeband ( für Kabelbäume, Hitze- und Flüssigkeitsbeständig) zu ersetzen. Hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht und evtl. Erfahrungen? Die Kabel sind schon echt knapp verlegt und durch die jetzige Ummantelung echt bruchgefährdet.

Danke im Voraus

mfg, Thomas :super

:super :toeff

• Ich hab das mal an ner Yamaha gemacht. Also, geplant war auch ne "Sanierung" weil mir eine Stelle aufgefallen war, die einfach durch war. Schlussendlich ist es dann ein Winterprojekt geworden, weil der Kabelbaum einfach überall knochenhart und fertig war. Fängst du irgendwo an, nimmt es einfach kein Ende...so zumindest in meinem Fall

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Ich hab das mal an ner Yamaha gemacht. Also, geplant war auch ne "Sanierung" weil mir eine Stelle aufgefallen war, die einfach durch war. Schlussendlich ist es dann ein Winterprojekt geworden, weil der Kabelbaum einfach überall knochenhart und fertig war. Fängst du irgendwo an, nimmt es einfach kein Ende...so zumindest in meinem Fall

ja, einfach wird es nicht, aber so ist es auch kein Zustand.

• Das ist natürlich immer die beste Lösung. Bei mir gabs damals keinen Neuen zu kaufen, also hab ich den nachgebaut. Aufgemacht, die Strippen gemessen, neue Stecker dran und so das ganze Ding nachgebaut. An dem Moped war aber auch 0 Elektronik - war trotzdem richtig Arbeit.

Da muss man sich dann eben die Frage stellen, ob sich das alles lohnt und man sich das wirklich antun will. Bei nem Restaurationsprojekt ist das klar, aber bei nem Moped, dass nur zum fahren ist, würde ich mir das nicht mehr antun.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• nee, nachbauen werde ich den nicht, es funktioniert ja alles. Ich werde nur den Mantel entfernen und neu umwickeln. Ist ja nur zur Vorsicht bevor was richtig abknickt und bricht.

• Möglichst einen der nicht genauso alt ist - wie stellt man das fest?

manchmal ist auf dem Typenaufkleber auch ein Hinweis auf das Produktionsjahr... - an sonnsten hast Du als Indiz nur zu Prüfen wie geschmeidig die PVC-Mäntel der Kabel noch sind und ob es irgendwo schon Hinweise auf mechanischen/chemischen Verschleiß wie Abrieb oder sich lösende Isolierumwicklungen gibt.

give respect to get respect

• Ich empfehle für die Neuumwicklung Isolierband aus Gewebe- das ist sehr dünn und absolut reissfest. Kannst du nur durchschneiden, mit der Hand abreissen ist unmöglich. Der Kabekbaum bleibt relativ biegsam was oft ein Vorteil ist. Mit selbstverschweissenden Isolierbändern habe ich weniger gute Erfahrungen. Das trägt relativ dick auf und kann zu Bauraumproblemen führen.

Die Elektriker in unserer Firma machen ganze Autokabelbäume damit.

Moto Guzzi V100 Mandello, Morini 3 1/2 Sport, Ghezzi & Brian Supertwin 1100, Quota 1000, Cagiva Elefant 750

• Ich empfehle für die Neuumwicklung Isolierband aus Gewebe- das ist sehr dünn und absolut reissfest. Kannst du nur durchschneiden, mit der Hand abreissen ist unmöglich. Der Kabekbaum bleibt relativ biegsam was oft ein Vorteil ist. Mit selbstverschweissenden Isolierbändern habe ich weniger gute Erfahrungen. Das trägt relativ dick auf und kann zu Bauraumproblemen führen.

Die Elektriker in unserer Firma machen ganze Autokabelbäume damit.

ja, genau solches habe ich mir besorgt. Das kriegst du nur mit Cuttermesser geschnitten.