blahwas ...Fotos kommen beizeiten... - im Augenblick steht sie noch ziemlich nackich auf der Bühne und wartet darauf wieder zusammen gebaut zu werden...🙈
Verkaufszahlen Tuareg
-
SL1975 -
29. Januar 2026 um 19:39 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Heute in der Hände gefallen: Verkaufszahlen Tuareg für 2025 in Italien;
Moto Totali ist mehr ein Baitclicker als eine ernsthafte Quelle, aber über die Daten haben bis dato nie gelogen.Die gute Nachricht: +4.6% gegenüber 2024!

...
die Fakten: "ganze" 566 Exemplare ... fast 4 T7 für jede Tuareg 660 ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Es scheint mir eher so, dass die 4,6% der Anteil im Segment sind.
-
- Offizieller Beitrag
Ja, sind wohl %-Anteile an den Gesamtzahlen.
Fast doppelt so viele RE Himalayan 452 - 1099 --- Für jede Tuareg 660 - 2x Himalayan 452
-
ja, mein Fehler: inzwischen habe ich den Post auch gelesen ... sorry!
Übrigens: die Liste ist auch NICHT die der am besten verkauften 11 (??) Modelle, sondern eine liste der "Beste Allzweck Motorräder" eigens kreiert ...
P.S.
in Italien drehen Alle durch für die RE, ist ein für mich unerklärlicher Hype der aber sehr stark auf Social Media vertreten und bekräftig wird ...
Also immer drandenken: man kann einen nationalen Markt nicht 1:1 auf einem Anderen transportieren -
Das best verkauftes Modell ist auch in Italien immer noch die r1300gs. RE verkaufen sich mittlerweile auch in Deutschland gut. Seit Herbst letzten Jahres ist auch die Zentrale RE in Deutschland. Somit läuft das Ganze nicht mehr über KSR
-
Es ist halt seit Jahren - wenn nicht seit Jahrzehnten - leider immer die gleiche Misere. Aprilia baut gute Motorräder, aber viel zu Wenige wissen das! Und wieder andere trauen sich vielleicht nicht, solche "Exoten" zu kaufen, who knows. Andere Exoten kaufen sie (z. B. chinesische, aber da lockt natürlich vor allem der Preis).
Aprilia kann (oder will?) halt kein Marketing
-
Aprilia stellt sich aber auch oft selbst ein Bein, in dem sie z.B. keine Motorräder für Tests zur Verfügung stellen.
-
Tja, ist halt so. Aber ich gehe davon aus, dass sie in Noale selber wissen, was sie "falsch" machen, wenn man überhaupt von "falsch" sprechen kann.
VW verdient mit den in D gebauten Autos auch kein Geld und trotzdem machen sie weiter hier. Es ist, wie es ist..
-
Ooch, da sind doch gerade 6.000.000.000 € aufgetaucht ... für fette Boni reicht's allemal

-
Was meint ihr denn mit schlechtem Marketing?
Wo/ Wie sollte denn Aprilia präsenter sein?
Printmedien (ich hab keine Abos auf Papier), Außenwerbung in der Öffentlichkeit (da haben in München immer wieder mal was von BMW, aber sonst…)In sozialen Medien (ohne da eine Diskussion drüber loszutreten) sind die Aprilia Modelle, wie ich finde, durchaus präsent. Bekomme regelmäßige Posts zu Aktionen usw.
-
Von der Kove 450 Rally z.B. sollen anscheinend schon über 20 000 produziert worden sein. in den letzten 3 Jahren also. Wieviele Tuaregs wurden wohl produziert, schätze mal auf etwas über 10 000...
-
in USA und besonders in Australien ist die Tuareg schon gut angekommen
Über die Sichtbarkeit in Netz gibt's kein Vergleich mit z.B. die T7!
schon Pol Tarres allein macht mehr Werbung für Yamaha als die gesamte Präsenz von Aprilia, die sowieso mehr auf Piste druckt als auf Dreck ... -
Und noch ein Paar Infos: Verkaufszahlevergleich Frankreich/Italien,
gleiche QuelleDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
- Offizieller Beitrag
Da kommt die Tuareg mit nur -5% ja noch gut weg, besonders wenn man das mit KTM oder auch die Ducati Dessert vergleicht.
-
Sehr bemerkenswert finde ich vor allem das Ergebnis der CF Moto 450 MT.
Allen Bedenken der "großen Namen" zum Trotz gibt es offensichtlich einen sehr guten Markt für einen kleinen, relativ leichten Paraleltwin.
-
Es ist halt nur schade, dass Aprilia die „Low Hanging Fruits“ nicht erntet. Aus den 660er und den 450er Plattformen ließe sich so viel mehr machen. Ich sage nur: Echte Naked Bikes statt RS mit ein bisschen weniger Verkleidung und 450er Tuareg - und gerne mit 19 und 21 Zoll.
-
Nee, bitte, kein 19" Vorderrad!! ist der typischer Kompromiss der nichts richtig und der Rest nur schlecht machen kann!
Sogar KTM bei der 390 hat den Fehler eingesehen und einen 21" an die Aktuelle gegönnt ...
-
Ich hätte jedenfalls gern ein Motorrad wie die Kove 450 Rally, vielleicht könnte Aprilia ja die kopieren aber dann eben mit dem 457 er Zweizylindermotor statt des Einzylinders....
-
Ich sags ja, 690 ist alternativlos.
...ist ein klassischer Eintopf - und genau das möchte ich nicht, zumindest nicht für die Straße - und wenn, dann würde es bei mir eher eine 390 ADV werden die allerdings umfangreich gewichtsoptimiert werden müsste.
Und zum Rumschroten in der Sandkiste wäre es bei mir dann eher eine EXC450 mit großem Kühler, großem Ölkreislauf usw.
-