Verkaufszahlen Tuareg

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Weil hier immer mal gefragt wurde.

2025 (Jan - Nov) wurden laut KBA in Deutschland 232 Tuareg zugelassen. Deutlich weniger als RS 660 mit 1075, aber doppelt so viele wie von der Tuono 660 mit 113.

Zum Vergleich, 1039 Yamaha Tenere, 1152 BMW F 900 GS oder 459 KTM 890 Adventure.

Einmal editiert, zuletzt von SL1975 (29. Januar 2026 um 21:02)

• Offizieller Beitrag

Naja, also ~ ⅓ der Tiger 900

Ich habe den Beitrag von mir ergänzt. >Die meistverkauften Reise-Enduros in Deutschland 2025

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Ein Grund mehr, den Kauf der Tua als gute Entscheidung festzustellen...

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Auf jeden Fall schade diese Zahlen bei so einem guten Motorrad.... Die Tuareg findet in der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit eben kaum statt.

Beispiel : beim aktuellen letzten Enduro-Vergleichstest von MOTORRAD in Spanien hätte eine Tuareg dabei sein sollen. wurde aber vom Importeur dort leider nicht zur Verfügung gestellt.

• Auf jeden Fall schade diese Zahlen bei so einem guten Motorrad.... Die Tuareg findet in der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit eben kaum statt.

Beispiel : beim aktuellen letzten Enduro-Vergleichstest von MOTORRAD in Spanien hätte eine Tuareg dabei sein sollen. wurde aber vom Importeur dort leider nicht zur Verfügung gestellt.

dafür wurde sie allerdings prominent als Ladenhüter dargestellt, obwohl die Tuareg im Artikeltext nicht oder kaum erwähnt wurde.

• Die Tuareg kann man natürlich nicht mit der GS vergleichen, höchstens mit der Tenere 700. Die wurde mit viel Werbung ziemlich solide verkauft und trotzdem sieht man sie nicht ständig und überall. Ich meine. mit etwas mehr Geschick beim Marketing etc. hätte die Tuareg etwa die Hälfte der Tenere- Zahlen erreichen können...

• Ich habe ja ein paar Jahre bei Fiat gearbeitet und da war es so, dass es nicht nach dem Leistungsprinzip ging, sondern nach Beziehungen. Oft auch persönlich und im familiären Bereich. Da wurde auch offen drüber gesprochen. Das Blöde ist nur, dass das irgendwann die Performance des Unternehmens immer schwächer werden lässt, wenn ganz oben nur gute Bekannte (denen man noch einen Gefallen schuldig ist), Schwäger oder Cousins das Sagen haben.

Nach meinen durch immer stärker gewordenen Compliance-Jahren bei Opel und GM bin ich da aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Das muss bei Piaggio natürlich nicht unbedingt auch so sein.

• Wen es interessiert: hier eine Übersichtstabelle aus der aktuellen Motorrad. Einige der Zahlen wurden hier schon genannt und sind nicht neu. Aber alles auf einen Blick.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das ist ja noch weniger bei der Tuareg als ich geschätzt hatte, also etwas unter 400.

Und das obwohl sie mit der Rally zusätzlich ein attraktives Sondermodell haben das jetzt zum Teil recht günstig abverkauft wird. Die gesamten Verkaufszahlen der Tuareg in D von 2022 bis 2025 dürften damit wenig über 1500 Stück liegen.

Sehr schade und so wird es wohl auch nichts werden mit der angedachten 450er Tuareg

• Sehr schade und so wird es wohl auch nichts werden mit der angedachten 450er Tuareg

ich denke der Markt der A2 konformen Bikes dürfte ohnehin recht abgefrühstückt sein... - Die Mehrzahl derer die auf so ein Bike anspringen dürften diese Einschränkung nicht mehr haben und wohl eher Wert auf ein gutes Leistungsgewicht legen und kaum eine schwachbrüstige Blei-Ente kaufen...

Dem Anschein nach hat man das z.B. bei KTM bzw. der chinesisch-indischen Holding dahinter schon verstanden und mit der 390 Enduro R ein Bike auf den Markt gebracht das in seinem Segment vergleichsweise Preiswert ist und mit round about 25kg unter dem A2 Mindestgewicht eine Menge Spaß verspricht...

Mit ein paar kleinen Optimierungen wird man vermutlich auch noch weitere 10kg einsparen können und ist dann mit fahrbereiten ~ 145 bis 150kg und einem vergleichsweise drehmomentstarken LC4 Motor schon in einem sehr interessanten Bereich...

give respect to get respect

• Mein KTM Fritze sagt, er verkauft die 390 im Moment wie verrückt. Und nicht wie erwartet an Einsteiger, sondern an Leute ab 50, die seit Jahren Moped fahren und für'n Urlaub was leichtes wollen.

• ... mit der 390 Enduro R ein Bike auf den Markt gebracht das in seinem Segment vergleichsweise Preiswert ist und mit round about 25kg unter dem A2 Mindestgewicht eine Menge Spaß verspricht...

Die 390 Adventure R erfüllt mit fahrfertig knapp 175 kg aber die Vorgaben in Bezug auf das Mindestgewicht. Also kein extrem leichtes Bike, trotzdem wird sie sehr gut verkauft. Scheint also definitiv einen Markt außerhalb der A2 Führerscheininhaber für A2 Bikes zu geben. Und da ist dann der Preis wohl ausschlaggebender als das letzte eingesparte Kilo.

• Ein gutes E-Fahrrad kostet genau so viel. Echt nicht zu fassen...

• Was mich überrascht, die 660er Tuono bekommt Aprilia eigentlich kaum los, vor allem wenn man sich anschaut, um wieviel die Verkaufszahlen der rs 660 höher sind.

• Was mich überrascht, die 660er Tuono bekommt Aprilia eigentlich kaum los, vor allem wenn man sich anschaut, um wieviel die Verkaufszahlen der rs 660 höher sind.

Wenn die Tuono wie Sauerbrot steht, kann man bestimmt einen Schnapper machen. So als Zweitbike.

• Was man auch sehen kann: das Thema Reise Enduro über 140 PS wird eigentlich nur von BMW und Ducati erfolgreich bespielt. Selbst KTM kommt da nicht ansatzweise mit, und mit Controlling Perspektive muss man sich schon fragen, wie lange KTM oder Triumph das in diesem Segment noch versuchen werden.

Ingo11 Dass mit der Tuono 660 ist mir auch ein großes Rätsel. Zumal die ja öfter auch mal sehr positiv in Tests auftauchte (hab ich jedenfalls so in Erinnerung).