- Offizieller Beitrag
Was es nicht alles für absurde Regelungen gibt. ![]()
Meine Shiver dürfte somit in China nicht mehr fahren! - >Bei Minute 8:25 im Video
Die eine ist EZ 2011, die zweite 03/2014
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Was es nicht alles für absurde Regelungen gibt. ![]()
Meine Shiver dürfte somit in China nicht mehr fahren! - >Bei Minute 8:25 im Video
Die eine ist EZ 2011, die zweite 03/2014
Weil es so halt auch nicht stimmt…
Das ist ein Gerücht, welches sich verbreitet hat und hartnäckig hält.
Die Regel/ das Gesetz 13 Jahre+ und oder 120tsd km+, greift nur für nicht mehr verkehrssichere Motorräder. Damit sollen die Besitzer zu mehr Service und co gezwungen werden, um so auf Dauer unsichere/ unsaubere bikes ausm Verkehr zu ziehen.
Schade das China so weit weg ist. Das schreit ja nach einem Business, alte Motorräder aus China importieren. Oder greifen da die Euro Schadstoffreglementierungen wenn das Fahrzeug nie in Europa zugelassen war?
Philmuc : Schade, hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen. Traum zerplatzt!
Ich weiß ja nicht, ob in China viele Mopeds in der Altersklasse rumfahren, die man hier gerne haben möchte. China war vor 13 Jahren vielleicht nicht so unbedingt der Importmarkt für die Art Mopeds, die wir ganz gut finden. Also - nur so als Idee ![]()
Japan ist da ne ganze Ecke interessanter...
In Deutschland sind die Motorräder im Schnitt mehr als 19 Jahre alt, und das sind wahrscheinlich nur die zugelassenen bzw. mit Saisonkennzeichen. Die abgemeldeten Schätzchen werden da nicht mitgezählt.
Müssen in China 13-jährige Motorräder verschrottet werden? - Motorcycles.News - Motorrad Magazin https://share.google/6j1znepAf3VEJ6rX0
Ich fasse den verlinkten Artikel hier zusammen:
ZitatAlles anzeigen...
Die tatsächlichen Vorschriften
Nach den chinesischen Vorschriften müssen Motorräder, die eine bestimmte Laufleistung (120.000 km) oder ein bestimmtes Alter (13 Jahre) erreicht haben, verschrottet werden, wenn sie als nicht mehr betriebsfähig oder verkehrssicher eingestuft werden. Es geht also nicht darum, funktionsfähige und gut gewartete Motorräder automatisch zu verschrotten.
Für zugelassene und regelmäßig gewartete Motorräder gibt es zusätzliche Regelungen. Mit steigendem Alter müssen sie vermehrt zur Inspektion, um sicherzustellen, dass sie noch sicher und verkehrstauglich sind. Erst wenn sie diese dreimal hintereinander nicht bestehen, muss das Motorrad wirklich verschrottet werden. Dies bedeutet, dass nur solche Motorräder betroffen sind, die nicht mehr den Sicherheits- und Emissionsstandards entsprechen.
...
Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten http://www.motorcycles.news, http://www.motorrad.training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.
Meine Shiver dürfte somit doch noch in China fahren. ![]()
Ich fasse den verlinkten Artikel hier zusammen:
Meine Shiver dürfte somit doch noch in China fahren.
Sicher ??![]()
Man könnte auch sagen: Müssen mit 13 Jahren oder 120.000 km das erste Mal zum TÜV.
Es gibt aber Kommunen, die schon vor Jahren Zweiräder mit Verbrennungsmotor ausgesperrt haben.