Gabelöl wechseln

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Bei meiner Shiver 759 / BJ 2011 ist eine Sachsgabel verbaut. Nun will ich nach 15 Jahren und 40.000km mal das Öl wechseln.

Empfohlenes Öl ist das:

Fuchs Titan SAF 1091, Füllmenge unbekannt?

Das Öl finde ich auch nirgens?

Wo finde ich Angaben zur Füllmenge/Luftpolster und Alternativen?

Im WHB steht 122mm Luftpolster, gilt das für alle drei Gabelhersteller?

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (19. Januar 2026 um 11:56)

• Werkstatthandbuch.

Sonnst:
    - Aprilia benutzt meistens 10W Öle in der Gabel, wobei auch einen 5W durchaus gut funktioniert, mMn. sogar besser, besonders in DE:
    hier ist es generell kälter als in Italien;
    - idR. wird nicht eine Menge genannt, sondern ein Luftkammer-Höhe (gemessen wird mit Dämpfer aber ohne Gabelfeder) weil relevanter für das Benehmen der Gabel; Faustregel: zwischen 160 und 120 mm;
    - Silkolene-Fuchs ist auch meine "Lieblingsmarke" für Motorradöle und ich meine dass die aktuelle Reihe für Asphalt sei die RSF, aber eben: der Grad ist eigentlich wichtiger.

... bei dir wurde fast sagen dass EGAL Was und WIEVIEL du reinkippst wird sich als Wunder fühlen.
    .... und dass du über ein sehr gute Reinigung der Innereien nachdenken solltest, nicht nur Altes aus und Neuesreinkippen.

also:
    finde das Werkstatthandbuch!

P.S.

ok: ein WHB auf Ital. gefunden, und sofort wiederlegt:
    Dort werden 535 cc/Holm genannt ... bleibt zu gucken aber für welche der 3 Gabel die Angebracht worden sind ...

2 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (19. Januar 2026 um 12:04)

• Offizieller Beitrag

Wo finde ich Angaben zur Füllmenge/Luftpolster und Alternativen?

In meinem WHB steht auf

Seite 323: "Gabelölmenge (für jeden Schaft) (Showa)
    552 cm³ " Ölstand (vom Hülsenrand, ohne Feder und
    Pumpenteil vollständig runtergedrückt). 122 mm

S.325: "Gabelölmenge (rechter Schaft) (Marzocchi)
    530 cm³ " Ölstand (vom Hülsenrand, ohne Feder mit
    Vorspannrohr und mit Schaft am Anschlag) 65 mm

S. 327: "Gabelölmenge (linker Schaft) (Marzocchi)
    545 cm³ "

S.328: "Gabelölmenge (für jeden Schaft) (Sachs)
    518 cm³ "
    "Ölstand Sachs (vom Hülsenrand, ohne Feder
    mit Vorspannrohr und mit Schaft am Anschlag) 100 mm"

Die Mengen sind auch schon auf Seite 14 unter "Füllmengen" > Fassungsvermögen" angegeben.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (19. Januar 2026 um 12:24)

• MegaLagu : Du scheinst ein anderes WHB als ich zu haben, meines endet auf Seite 303 und das Wort 'Sachs" kommt überhauot nicht vor?

SERVICE STATION MANUAL 854146 von 2007

OK, etwas alt. :)

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

2 Mal editiert, zuletzt von oscar23x (19. Januar 2026 um 13:25)

• Offizieller Beitrag

Ja meins ist für das Facelift-Modell ab 2010

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)