Honda...

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• ...hat im Moment echt harte Probleme mit dem aktuellen Kilomotor, den sie in die frische CB 1000 packen. Da haben sie tatsächlich zu kleine Kolben rein gebaut, Ringspiel viel zu groß, die Motoren saufen mehr Öl als Sprit.

In Amerika läuft der Rückruf schon, da sind nur knapp 500 Stück betroffen. In D sind es wohl deutlich mehr, im Honda Forum drehen sie komplett am Teller 😎

Ich sag das immer wieder, bei Honda laufen im Moment paar Sachen grundlegend falsch. Laufend Ärger mit der AT, jetzt die CB 1000, alles nicht gut.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Offizieller Beitrag
    Motorschäden möglich durch Ölverbrauch - bei Honda: Rückruf CB 1000 (SP) Hornet
    Harter Kaltstart für Honda ins Jahr 2026: Beim Vierzylinder-Motor der CB 1000 (SP) Hornet kann es zu ungewöhnlich hohem Ölverbrauch kommen. Dadurch drohen…
    www.motorradonline.de

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Über km mit CALIMOTO seit 2018. :yeehaa

• Da haben die Werkstätten in Deutschland ordentlich was zu tun. 2577 Stück. Mir ist es ein Rätsel wie so etwas passieren kann, vor allem, weil der Motor in seinem Grundaufbau recht alt ist. Die 650er 4 Zylinder verbrauchen auch Öl, aber nicht in denen Dimensionen.

• Mir ist es ein Rätsel wie so etwas passieren kann, vor allem, weil der Motor in seinem Grundaufbau recht alt ist.

Ich habe mir einen Einhell Akku-Schlagschrauber mit grossem Akkupack gekauft.
    Getestet, läuft, abgelegt. Beim ersten Einsatz festgestellt, dass die Nuss nicht in
    die Aufnahme passt. Nuss mit einer anderen 1/2" Aufnahme getestet, passt.

Das war über die Feiertage, seither sind die Aktionen alle verschwunden, und die
    die noch erhältlich sind, einen 100er teurer.

Ich bin ein absoluter Einhell Fan, wie so etwas passieren kann ist mir ein Rätsel.

Peter

• Naja, da werden bei Honda einfach die falschen Kolben ans Band gegangen sein. Entweder war es ein Fehler, oder sie hatten keine passenden und wollten die Produktion nicht stoppen. Beides gleich Besorgnis erregend, da entweder die QS nicht funktioniert oder das Management...

• Wie auch immer, eine derartige Belastung der Händler kann bei Aprilia nicht passieren... Bei den Verkaufszahlen. =)

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Ja, hier ist der Verbrauch von ein paar hundert ml eine Katastrophe. Bei den alten Fahrzeugen war man glücklich, wenn es dabei blieb.

Bei meinem Kia Sportage von 2007 stand in der Anleitung: bis 1l pro 1000Km, bei hoher Belastung wie Hängerbetrieb bis zu 1,5l.

Meine alten Moppeds waren auch durchaus bei einem halben Liter +. Bei meiner CB750 Hornet hatte ich schon Angst, dass sich Sprit im Öl sammelt, weil es kaum weniger wird.

Grüße

Ulrich

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

• Bei meinem Kia Sportage von 2007 stand in der Anleitung: bis 1l pro 1000Km, bei hoher Belastung wie Hängerbetrieb bis zu 1,5l.

Die Hersteller schreiben das regelmäßig in ihre Betriebsanleitungen um sich vor der Verantwortung zu drücken. Es gibt Gerichtsurteile die einen so hohen Ölverbrauch als Sachmangel ansehen, egal was in der BDA steht.
    Ist ja kein 2-Takter...

Shiver 750, EZ 2010

• Die Hersteller schreiben das regelmäßig in ihre Betriebsanleitungen um sich vor der Verantwortung zu drücken. Es gibt Gerichtsurteile die einen so hohen Ölverbrauch als Sachmangel ansehen, egal was in der BDA steht.

Kann sein aber bis zu den strengen Abgasnormen in der EU waren Verbräuche von 0,5 bis 1 Liter Standard. Erst mit den strengen Abgasnormen musste der Ölverbrauch reduziert werden und ist sicher auch durch bessere Produktionsverfahren, Passungen etc deutlich reduziert worden.

Grüße

Ulrich

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

• Ich hatte mal ne E Klasse als Dienstwagen, wenn der Feuer bekam, war ein Liter Öl nix. Da stand im Mäusekino öfter "Beim nächsten Tankstop Öl checken" als irgend ne andere Meldung. Und der war echt nicht alt.

• aber bis zu den strengen Abgasnormen in der EU waren Verbräuche von 0,5 bis 1 Liter Standard

Selbst damals war das nicht Standard. Mein Ascona C/CC hat nicht so viel Öl verbrannt, das war ein 85er.

Sein Vorgänger, ebenfalls ein Ascona C/CC, 83er, hat zwar soviel Öl verbraucht, allerdings nur bis die Ventilschaftdichtungen erneuert waren... bis dahin hatte ich immer eine Flasche Motoröl dabei =)

Shiver 750, EZ 2010

• Zurück zu Honda. Das Problem entstand durch die Kolben eines Zulieferers. Honda baut die Kolben, wie andere Hersteller auch, nicht selbst.

Qualitätsprobleme wie dieses sind leider keine Seltenheit. Manchmal ist es Preisdruck seitens des Fahrzeugherstellers, manchmal die Umstellung von Materialien beim Zulieferer.

Wenn alles optimal zusammenspielt, haben Motoren heutzutage eigentlich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr. Spätestens nach der Einlaufphase sitzt alles wie es soll und es ist gut. Wir leben ja nicht mehr in den 80er oder 90er.

Meine 750er Shiver GT hat jetzt über 45.000 Kilometer runter und obwohl ich zwischenzeitlich ordentlich am Kabel ziehe, keinen Ölverbrauch.

• Wenn alles optimal zusammenspielt, haben Motoren heutzutage eigentlich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr.

Das wäre schön. Da kenne ich aber aktuelle Fälle (BMW S1000XR, Ducati Monster, Audi A4,....). Gerade heutzutage wo in der Motorenfertigung stochastisch toleriert wird ist das Ergebnis Zufall.

Früher wurden die Kolben und Zylinder vermessen und der Monteur hat eine Auswahl für den Zusammenbau getroffen. Heute werden die Teile zusammengebaut wie sie gerade kommen. Die Einzelteile werden nur für sich betrachtet und kontrolliert Wenn sich jedes Teil in seinen vorgeschriebenen Toleranzen bewegt ist alles OK. Das kann aber auch bedeuten, dass ein Zylinder, der in der oberen Durchmessertoleranz liegt, mit einem Kolben der unteren Durchmessertoleranz verheiratet wird.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Tja, die Einsparungen machen auch bei Top-Sellern kein halt. Wir können uns noch an unseren "Oldies" erfreuen.
    Die aktuellen Sparmaßnahmen werden wohl auch zu weiteren Absatzverlusten führen.