Meine Mods, Kapitel 5: Popobacken!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Dank der Unterstützung von roblo, ich und mein Kumpel giamaica75 sind dabei eine alte Idee (Nov. 2022!) zu realisieren:
    Hintere Seitenteile die auch was tragen können!
    Wir haben vier Versionen digital erarbeitet, erstmal zwei grobe Prototypen selbst gedrückt, und sind dabei Kostenvoranschläge für drei davon anzufragen:
    am Ende werden wir mind. zwei Versionen machen (lassen) um besser entscheiden zu können, bzw. unsere ähnliche aber doch unterschiedliche Wünsche diesbezüglich zu erfüllen:
    wir reden zwar oft wie bei der Geburt getrennte Zwillinge, sind doch unterschiedlicher Meinung immer wieder ... bizarr!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gedacht haben wir an einfaches 3D gedrücktes (vielleicht in SLS?) ABS, lackiertes ABS, ABS mit Karbonfaser furniert und ABS Schale mit externer Verstärkung einer Aluplatte.
    Was denkt ihr?
    Es wird noch ein Paar Wochen dauern vor der Bestellung, konstruktive Kritiken und Anreizen können daher durchaus ihr Weg in Projekt finden ...

    5 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (6. Januar 2026 um 14:05)

  • Je öfter ich die Versionen anschaue, desto mehr gefallen mir die breiteren.

    Irgendwie verstärken sollte man die schon, wenigstens sind meine Drucke in ABS, PETG oder ASA nicht so stabil. Evtl. ist da SLS ja stabiler. Oder aber Nylon bzw PA...

    Ich fürchte, dass ich das Moppeds schon mal darauf ablegen muss.

    Aber sehr gute und schöne Idee 👍

  • Ja, in SLS wäre dann PA ... PA12 glaube ich ...
    Wie gesagt: eine Version mit Aluschutz ist da, digital, und ich warte auf die Kostenvoranschläge ...
    Wäre eben die Höhere, übrigens.

    Die Fußrasten hinten aber sollten breiter sein und etwas Schutz bieten ... rechts den Auspuff sowieso!

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (6. Januar 2026 um 20:16)

  • Also:
    man muss erstmal sagen dass sie nicht als Motorradschutz gedacht sind, grundsätzlich.

    Wir wollen etwas Platz schaffen für die Kleinigkeiten die man mithaben will, wie Werkzeug, Kompressor, Schleppseil usw. weil unterm Sattel ist einfach Nichts; und unsere Frontrack kann auch nicht Alles aufnehmen.

    Die Version mit Aluplatte, die wir entwickelt haben, lassen wir erstmal nicht machen:
    zu teuer, einfach.

    Meine sind jetzt bestellt: in ABS und weiß lackiert; wenn sie da sind, dann wissen wir Alle mehr!

  • blahwas

    hier mal ein paar Fotos mit meinen Rhinowalk 2x24l.

    Ich denke, mit einem kleinen Hitzeschutzbkech oben direkt am Endtopf könnte das funktionieren.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Werde es jedenfalls so probieren.

  • ich denke das müsste eigentlich sogar so gehen. Der original ESD kann ja ziemlich frei durchatmen und hat eine recht große Oberfläche zu Wärmeableitung. Ich glaube nicht, dass Du da mit dem Abstand in den kritischen Bereich kommen würdest.

    Wenn Du dann noch ein dünnes Wärmeleitblech einbaust bist Du ganz sicher safe.

    give respect to get respect

  • Wir haben sie als "entweder, oder" bzgl. die Side Racks gedacht;
    Also: für kleine Touren um etwas mehr Kleinkram mitnehmen zu können OHNE Seitentaschen,
    oder die Backen runter, die Side Racks drauf und dicke Taschen packen, die dann auch den Platz für den Kleinkram bieten.

    Daswegen denken wir das einfaches gedrücktes ABS tun wird.

    Aber natürlich auch so wie sie Roblo montiert hat wurde Sinn machen: zu Einkaufen z.B. bin der Erster der nicht scheut schnelle die Satteltaschen anzubringen ...
    werde mir die Sache anschauen wenn meine da sind.

    Was wir zZ. ausschließen ist die Side Racks neu zu gestalten um sie mit der Backen zu benutzen.

  • hab zwar nur die kleineren 2x14l Rhinos benutzt und mir dann mal provisorisch ein zusätzliches Blech montiert.

    Aber mit den Sideracks von fedro69 geht das auch ohne zusätzliches Klimbimm. Sollte mit den größeren auch gehen - zu Not oben enger geschnallt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Angekommen! :freudensprung

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    290g je und stabiler aussehenden als ich dachte; am WE wird geschraubt ...

  • Erste Montage!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ich sollte sowas nicht sagen aber ... Man sind wir GUT! :sunnyboy=)

  • Werden die Backen anstatt der originalen Heckverkleidung oder einfach dazu / obendrauf geschraubt? Und wie machst du das Werkzeug fest ? Und zum Schluss, wieviel Liter passen da rein?

    Gruß

  • Werden draufmontiert: sind einfache Deckeln und eventuelle Ladung sollte an die originale Plastikteile ggf. befestigt werden.
    Ich werde erst mit selbstklebenden Klettverschluss probieren. Eine andere Idee ist in der original Plastikteile kleine Schlitze aufzumachen, für kleine Klett oder Zurr -Gürte.

    Das Volum haben wir nicht errechnet, sorry; gucke die Tage ob das Program es kann. Es ist uns aber relativ egal, wichtiger ist dass sie nicht zu dich seien und dass sie nicht stören beim (stehend) Fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (31. Januar 2026 um 23:20)

  • Gestern hat giamaica, mein Kumpel in Norwegen, seine bekommen:
    flacher als meine um 20 mm, ebenso lackiert aber in matt Schwarz

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ... auch gar nicht schlecht!


    Sobald die weisse Schxxxxe die Strassen wieder frei gibt wird's getestet!