Serien Fahrwerks-Setup Aprilia Tuareg Rally 660 anpassen

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Guada Morga allerseits,

habe folgende Serieneinstellung bei meiner Rally 660 festgestellt:

Gabel:

Druckstufe8 Clicks auf (von 15)
    Zugstufe8 Clicks auf (von 15)
    Vorspannungca. 0,75 Umdrehungen Vorspannung

Monoshock:

Druckstufe2 U. auf (von 6,25)
    Zugstufe1,5 U. auf (von 3,75)
    Vorspannung10 Clicks (von 25) Vorspannung

Hab den Durchhang vorne/hinten gemessen und festgestellt, dass die Balance noch nicht ganz stimmt:

Gabel: 25 % dynamic SAG (also "verbrauchter Federweg", beim Draufsitzen)

Monoshock: 38% dynamik SAG

Das passt auch zu meinem Eindruck beim "Wippen" auf den Maschine in der Garage, mit meinen bescheidenen 100 kg:
    vorne bewegt sich wenig, hinten deutlich mehr.

Um die Maschine im Serienzustand vorne/hinten in Balance zu bringen hab ich folgende Änderung hinten/Monoshock durchgeführt:
    Vorspannung Monoshock von 10 (Serieneinstellung) auf 20 Clicks deutlich erhöht -> fühlt sich damit beim Wippen in der Garage nun ziemlich gut an
    (Zug/Druckstufe am Monoshock hab ich noch nicht angepasst, das mach ich nach dem ersten ernsthaften Fahrtest ;)

Da sich die Feder-Raten und das Setup deutlich vom Standard-Modell unterscheiden, meine konkrete Frage an alle Tuareg Rally 660 Fahrer:

• Wie habt ihr Euer Seriensetup angepasst - passend für welche Belastung/Nutzung?

Freue mich auf die Rückmeldung zu euren gemachten Erfahrungen :)

Danke vorab und viele Grüße, Matthias

• Moin Matthias, ich fahre zwar keine Rally, hab dafür aber schon vor X Jahren Fahrwerkseinstellungen zu einem meiner Steckenpferdchen auserkoren...

Dein subjektiver Eindruck dürfte der Realität schon sehr nahe kommen. Mit Deinen round about 100kg liegst Du etwa 15-20kg über dem was die meisten Hersteller als Standard für Ihre Empfehlung (Standardeinstellung) annehmen.

Tendenziell würde ich vermuten, dass Du mit der Originalfeder hinten sogar eher noch einen Tick höher gehen könntest. - und denke daran auch die Zugstufe entsprechend stärker zu bedämpfen damit das Hinterrad bei Entlastung nicht auskeilt.

Vorne würde ich für den Moment erst mal nichts verändern. Mit nur 25% SAG liegst schon sehr deutlich auf der sportlichen Seite...

give respect to get respect

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (28. Dezember 2025 um 21:09)

• Danke Dir, sehr guter (Sicherheits-)Tipp mit der Zugstufenerhöhung - werd ich machen.

Mit hinten einen "Tick höher gehen" meinst Du die Federrate, nicht die Vorspannung, denke ich.

• für den Moment würde ich erst einmal die Vorspannung versuchen anzupassen. Wenn die verbaute Federrate das Einstellen noch hergibt bringt Dir das zumindest mal eine gewisse Balance.

Mittelfristig würde ich tatsächlich einen Austausch der Feder auf ca. 95-105Nmm einplanen.

give respect to get respect

• Moin, keine direkte Erfahrung mit der Rally, aber ziemlich viel mit der Federung der "Standard" gespielt in diesen Jahren.
    Ich habe momentan ein Paar 6 N/mm Linear-Feder vorn und eine 90 N/mm Feder am Federbein hinten:
    mir wurde gesagt dass die Rally vorn 7 N/mm Federn montiert, hinten gar eine 105 N/mm; über die Hydraulik habe keine sichere Infos, scheint aber mindestens an der Front gegenüber der Standard Tuareg nicht geändert worden zu sein.

Meine frage an dich ist ob tatsächlich nur 3/4 Umdrehungen Preload an deiner Gabel eingestellt sind,
    weil meine erste Idee wäre gewesen dort etwas Vorspannung wegzunehmen, eher im Richtung 30% Sag gehen um den Hinterteil etwas zu entlasten, aber bei 3/4 mm gäbe wenig bis Nichts zu nehmen ...
    Weil sonnst anhand wie mein Fahrwerk am Ladung und Einstellungen reagiert kann ich deine Sensationen absolut nachvollziehen.

Persönlich ziehe vor eine Verteilung von 50/50 Vorn/Hinten, also gleiches Sag, statisch was sich mit den dynamischer Durchhang für das Fahren im stehen deckt, während beim sitzen ein Paar % mehr das Hinterrad belastet.

Wippen in der Garage hingegen mMn. bringt wenige und trugerische Informationen:
    während die Gabel linear reagiert weist das Federbein eine große Progression was besonders für den erste 1/3 bis 1/2 Federweg es weich anfühlen lässt; und da dass die Hydraulik nicht ansatzweise in so ein Szenario mitspielt, wird das Feedback gänzlich verfälscht.
    Bleibt also nur das Fahren um zu wissen ob und wieviel man noch mit der Einstellungen daneben liegt.

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (29. Dezember 2025 um 12:08)

• Hallo Fedro69,

Danke auch für Deine Rückmeldung.
    Mich würde sehr interessieren woher Du folgende Info hast:

mir wurde gesagt dass die Rally vorn 7 N/mm Federn montiert, hinten gar eine 105 N/mm

Ist das zurückzuführen auf eine schriftliche Werks-Dokumentation? Oder hat schon mal jemand die Federn vermessen? Eine möglichst zuverlässige Info ist genau das was ich suche, und die ideale Basis für weitere Optimierung , und um nicht mit verschiedensten Federraten in den Trial-and-Error Modus gehen zu müssen.

P.S.: die 0,75 Umdrehungen Vorspannung stimmen - bringt aber sicherlich nicht den Sprung von 25 auf 30% SAG vorne, wenn ich komplett rausnehmen würde , da stimme ich Dir zu

• Hat mir vie private Nachrichten ein Besitzer eine Rally gesagt ...
    Finde ich leider die Nachricht (noch) nicht :peinlich und suche sie noch zwischen FB, AF1 Forum und Mails ...

Während vorn keine Gründe zum zweifeln an seine Aussage habe, bin nicht ganz Überzeugt über die Angabe für Hinten:
    Als ich die 6er Federn in der Gabel eingebaut habe musste auch bei null Vorladung dort ziemlich viele Klicks am Federbein zudrehen um die Balance mit der OEM Feder nicht zu verlieren, kam mit meine 86 kg in voller Montur auf 18-20 Klicks wenn ich mich richtig erinnere, und die ist von Andreani als 77er angegeben, ich wurde gar 75 N/mm sagen.

Ich habe alle "Phasen" meines Umbaus hier in Forum mitgeteilt