1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Aprilia Shiver Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges / Modellübergreifende Themen
  4. Straßenverkehr, Versicherung & Recht

Verkauf angemeldet mit Nummernschild oder nicht

• jeje67
  • 26. Dezember 2025 um 15:00
  • Unerledigt

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

1. offizieller Beitrag
  • jeje67
    Erleuchteter Forum Sensei
    Reaktionen
    1.058
    Bilder
    15
    Karteneintrag
    ja
    • 26. Dezember 2025 um 15:00

abgeschoben

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

jetzt bin ich das kranke Teil los und erstmal von Orange geheilt :beee

leben und leben lassen

ABER

auch am Leben bleiben

• blahwas
    Reaktionen
    859
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Jo
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 26. Dezember 2025 um 15:48

jeje67

Verständlich. Verkauft man Fahrzeug in Frankreich üblicherweise mit Nummernschild?

• MegaLagu
    Langhaar-Forumsprofi
    Reaktionen
    2.274
    Bilder
    26
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Jürgen
    35325 Mücke (geograph. Mittelpunkt Hessens)
    Aprilia
    Shiver 750
    Motorrad
    plus * Shiver 750 ABS in schwarz/rot, ** Shiver 750 ABS in schwarz/rot (†), ** plus weiß/rot (Teilespender)
    • 26. Dezember 2025 um 16:23
    • Offizieller Beitrag

So wie er damals schrieb:

Zitat von jeje67

In Frankreich muss das Nummernschild laut Straßenverkehrsordnung vernietet werden. Das Nummernschild bleibt eh für immer am Fahrzeug.

Es droht Strafe, wenn es verloren wird bzw es gibt eine Strafanzeige, falls es entwendet wurde oder man mit einem "fremden" Nummernschild erwischt wird.

Nummernschild und Fahrzeugidentifikationsnummer sind damit für immer verbunden.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 150.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 70 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Über km mit CALIMOTO seit 2018. :yeehaa

• oscar23x
    Profi
    Reaktionen
    273
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Martin
    Aprilia
    Keine
    Motorrad
    Triumph Street Triple 765 RS / Triumph Street Triple 675/ Triumph Tiger 900 GT Pro
    • 26. Dezember 2025 um 17:58
    Zitat von blahwas

Verkauft man Fahrzeug in Frankreich üblicherweise mit Nummernschild?

Wieso, ich habe meine Shiver auch angemeldet mit Nummernschild gekauft Zum Glück sind ja nicht alle Leute paranoid. :)

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Frank-Karl
    Reaktionen
    1.025
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 26. Dezember 2025 um 19:07
    Zitat von oscar23x

Wieso, ich habe meine Shiver auch angemeldet mit Nummernschild gekauft ...

Meine letzten beiden PKWs habe ich auch zugelassen verkauft. Jeder ADAC-Standard-Gebraucht-KfZ-Vertrag regelt die Haftung.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• alex279
    Reaktionen
    527
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Alex
    Aprilia
    Shiver 750
    • 27. Dezember 2025 um 09:38
    Zitat von Frank-Karl

Jeder ADAC-Standard-Gebraucht-KfZ-Vertrag regelt die Haftung.

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: es haftet immer erstmal der Halter deshalb ist es mitnichten

Zitat von oscar23x

paranoid. :)

wenn jemand sein Fz. nur abgemeldet verkaufen will.

Das Vertragsverhältnis zur Versicherung wird nicht aufgehoben nur weil im einem Muster-Kaufvertrag des ADAC steht "Der Käufer haftet für alle Schäden...".

Shiver 750, EZ 2010

• Tetze
    Reaktionen
    523
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Andre
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 27. Dezember 2025 um 09:42

Naja, wer sein Fahrzeug nur abgemeldet verkauft, handelt sich einen Verkaufsnachteil ein, da nicht jeder einen Hänger hat. Wenn er sich dann um die Überführung kümmert, ist das ja ok, aber das wollen die meisten dann auch nicht.

Und oft sind die Dinger schon abgemeldet, so dass nicht mal ne vernünftige Probefahrt möglich ist.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• alex279
    Reaktionen
    527
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Alex
    Aprilia
    Shiver 750
    • 27. Dezember 2025 um 12:46

Meine Vorgehensweise beim Verkauf wäre:

1. Besichtigung und Probefahrt durch den potentiellen Käufer, mit Hinterlegung des Kaufpreises als Pfand.
    2. Einigung über den Kaufpreis und Zahlung selbigens
    3. Käufer nimmt Papiere und Schild mit und meldet Mopped um
    4. Käufer lässt sich bringen und holt Mopped mit neuem Schild ab

Diese Vorgehensweise nennt sich "Zug um Zug". Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat zeigt er/ sie Verständnis für diese Vorgehensweise. Leider gibt es heutzutage zu viele Id***en auf die kein Verlass ist.

Shiver 750, EZ 2010

• Tetze
    Reaktionen
    523
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Andre
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 27. Dezember 2025 um 13:34

Und meine Vorgehensweise in dem Fall wär, dass du erst die Kohle bekommst, wenn ich das Moped bekäme. Weil es in der Zeit, in der es abgemeldet bei dir steht, nicht versichert ist. Wenn es in der Zeit weg kommt, wirst du kaum den Kaufpreis wieder rausrücken...

Zug um Zug bedeutet immer: Ware gegen Geld

• Ingo11
    Reaktionen
    656
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Ingo
    Aprilia
    Caponord 1200
    Motorrad
    KTM SD1290 GT, Moto Morini Scrambler 1200, 2x Moto Morini Corsaro Veloce 1200
    • 27. Dezember 2025 um 14:05

Ein vorübergehend stillgelegtes Fahrzeug bleibt durch die kostenlose Ruheversicherung Ihrer Kfz-Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko) geschützt, auch gegen Diebstahl, Brand, Sturm usw.. Dieser Schutz gilt meist bis zu 18 Monate.

Natürlich nur auf einem Privatgrundstück bzw. in der Garage und nicht im öffentlichen Raum.

• Frank-Karl
    Reaktionen
    1.025
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 27. Dezember 2025 um 14:06

Wenn sich jeder so verhalten würde, wie die Misstrauischen hier, würden keine Geschäfte zustande kommen.
    Ich verliere schnell die Lust Geschäfte mit Menschen zu machen, die immer nur von mir verlangen in Vorleistung zu gehen.
    Im Geschäftsleben ist`s übrigens völlig normal, dass geliefert und erst 30 (oder noch mehr) Tage später bezahlt wird. Vermutlich bin ich auch deswegen mit etwas mehr Grundvertrauen ausgestattet.

Und wenn sich der Käufer eines gebrauchten KfZ verpflichtet, das Fahrzeug „unverzüglich“ (bedeutet ohne schuldhaften Verzug) umzumelden, reicht das. Auch für die Sicherheitsfanatiker... aber wir haben ja Vertragsfreiheit, also kann jeder den Vertrag gestalten wie er will... wenn er dann noch jemanden findet, der sich damit einverstanden erklärt.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• alex279
    Reaktionen
    527
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Alex
    Aprilia
    Shiver 750
    • 27. Dezember 2025 um 14:27
    Zitat von Frank-Karl

Und wenn sich der Käufer eines gebrauchten KfZ verpflichtet, das Fahrzeug „unverzüglich“ (bedeutet ohne schuldhaften Verzug) umzumelden, reicht das.

Das reicht höchstens um das Gewissen des Verkäufers zu beruhigen =) Die Versicherung des Halters interessiert das nicht, im Falle eines Unfalls muss diese haften, und der Halter wird hochgestuft. Ende. Ob der Verkäufer den Schaden über den zivilrechtlichen Klageweg vom Käufer wieder ersetzt bekommt, wer weiß... und die SF-Einstufung wieder zurück zu bekommen (indem der Verkäufer den Nachweis erbringt dass man er selbst den Unfall nicht verursacht hat sondern der Käufer), viel Glück.
    Um sich abzusichern kann man auch ein sogenanntes Kurzzeitkennzeichen nutzen. Dieses bringt der Käufer mit, zahlt den Kaufpreis und nimmt das Mopped und die Papiere mit.

Shiver 750, EZ 2010

Einmal editiert, zuletzt von alex279 (27. Dezember 2025 um 15:14)

• Tetze
    Reaktionen
    523
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Andre
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 27. Dezember 2025 um 15:26
    Zitat von Frank-Karl

Und wenn sich der Käufer eines gebrauchten KfZ verpflichtet, das Fahrzeug „unverzüglich“ (bedeutet ohne schuldhaften Verzug) umzumelden, reicht das. Auch für die Sicherheitsfanatiker... aber wir haben ja Vertragsfreiheit, also kann jeder den Vertrag gestalten wie er will... wenn er dann noch jemanden findet, der sich damit einverstanden erklärt.

Geht mir genau so. Ich habe noch nie ein abgemeldetes Moped verkauft oder gekauft. Ist auch nie was schief gelaufen, die Käufer haben sofort ab- oder umgemeldet und fertig war die Sache.

Ingo11 die Ruhenversicherung zahlt nur an den Versicherungsnehmer und nicht an den Käufer, weil sie mit dem niemals einen Vertrag hatte. Wenn es in dem Fall ganz dumm läuft, hat der Verkäufer den Kaufpreis von dir bekommen und wartet dann erst mal, bis die TK gezahlt hat. Die zahlt frühestens nach paar Monaten, weil sie erst mal die Ermittlungergebnisse abwartet. Du als Käufer bist dann der Dumme.

Wer so dumm ist, und ein Moped bezahlt, dass noch beim Verkäufer steht, muss dann halt damit leben.

• meier13
    Forum-Methusalem
    Reaktionen
    123
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Ulrich
    Aprilia
    Shiver 750
    Motorrad
    BT1100 Bulldog, Honda CB750 Hornet
    • 27. Dezember 2025 um 17:20

Nur um es klarzustellen laut ADAC:

Wer sein Auto verkauft und das Fahrzeug angemeldet übergibt, haftet nicht, wenn der Käufer anschließend einen Unfall verursacht. Die Versicherung geht mit Vertragsabschluss auf den Käufer über, der eigene Schadenfreiheitsrabatt wird durch einen Unfall nicht beeinträchtigt

Ich zahle nicht im voraus, auch bei Probefahrt nicht. Da kann er/sie den Ausweis für die Zeit bekommen.

Ich kaufe (außer bei Schnäppchen, wo das Risiko kalkulierbar ist) auch keine abgemeldeten Fahrzeuge.

Das eigentliche Risiko ist nur, dass man auf den Kosten für Versicherung und Steuer sitzenbleibt, wenn das Fahrzeug lange nicht ab/umgemeldet wird.

Grüße

Ulrich

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

• Scotty57
    Meister
    Reaktionen
    1.155
    Bilder
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 27. Dezember 2025 um 17:24
    Zitat von Tetze

Wer so dumm ist, und ein Moped bezahlt, dass noch beim Verkäufer steht, muss dann halt damit leben.

Ihr juridiert immer so süß. Ihr solltet alle 'mal im Web nach "Gefahrübergang" suchen. Gleichzeitig gilt in DE das Trennungsprinzip (anders als in Frankreich). Selbst wenn ich bezahlt habe, dann habe ich noch kein Eigentum erworben, denn dazu muss der Verkäufer die Sache (gesondert) übergeben. Steht das Moped beim Verkäufer hat er also noch kein Eigentum verschafft. Wenn also jetzt der Meteorit in die Garage einschlägt, dann ist das Moped meist noch im Eigentum des Verkäufers und die Versicherung haftet u.U. Bei gebrauchten Sachen ist Nachlieferung unüblich. Der Verkäufer kann dann den Kaufpreis erstatten und den Betrag der Versicherung behalten.

Hat der Käufer allerdings die Schlüssel vom Moped und einen Schlüssel zur Garage und die Papiere, dann wurde das Moped schon übergeben und der Meteorit trifft den Käufer.

• Tetze
    Reaktionen
    523
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Andre
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 27. Dezember 2025 um 17:42

Noch'n Grund mehr, den Hobel nicht zu bezahlen, wenn er abgemeldet in ner fremden Garage steht...

• oscar23x
    Profi
    Reaktionen
    273
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Martin
    Aprilia
    Keine
    Motorrad
    Triumph Street Triple 765 RS / Triumph Street Triple 675/ Triumph Tiger 900 GT Pro
    • 28. Dezember 2025 um 11:39
    Zitat von alex279

Meine Vorgehensweise beim Verkauf wäre:
    Besichtigung und Probefahrt durch den potentiellen Käufer, mit Hinterlegung des Kaufpreises als Pfand.
    Einigung über den Kaufpreis und Zahlung selbigens
    Käufer nimmt Papiere und Schild mit und meldet Mopped um
    Käufer lässt sich bringen und holt Mopped mit neuem Schild ab

Das stelle man sich mal für ein Fahrzeug vor, welches 200km entfernt steht. Ich würde so einen Zirkus nicht mitmachen, es gibt zum Glück genug "normale" Angebote.

Der Passus in den Kaufverträgen mit Datum und Uhrzeit befreit den Verkäufer aus der Haftung. Das aller Schlimmste was überhaupt passieren kann ist, dass der Käufer nicht ummeldet. Dann ist die bereits gezahlte Versicherungsprämie futsch. Die nächste Rechnung bezahlst Du nicht worauf das Fahrzeug zwangsstillgelegt wird.

• oscar23x
    Profi
    Reaktionen
    273
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Martin
    Aprilia
    Keine
    Motorrad
    • 28. Dezember 2025 um 11:42

Ein Kurzzeitkennzeichen bekommst Du nur als Eigentümer mit dem Brief in der Hand. Rote Kennzeichen bekommen nur Fahrzeughändler.

Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (28. Dezember 2025 um 11:49)

• blahwas
    Reaktionen
    859
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Jo
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 30. Dezember 2025 um 08:35

Praktisch sind die modernen Kfz Papiere mit Codes zum frei rubbeln. Die kann man in 5 Minuten online abmelden. Wenn der Käufer also mit Anhänger kommt und sag "ja ich will", melde ich online ab und bin raus aus der Nummer. Oder wir überführen zusammen, ich melde online ab, und er fährt mich wieder heim (oder zum nächsten Bahnhof).

Frankreich ist spannend :) Wenn man genau hin schaut findet man auch kaum zwei Motorräder mit gleich großem Kennzeichen, gleicher Schrift, gleicher Schriftgröße und gleichen Abständen.

• Scotty57
    Meister
    Reaktionen
    1.155
    Bilder
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 30. Dezember 2025 um 10:54

Siehe Arrêté vom 15.04.1996. Danach gibt es eine "homologation", also einen Zulassungsprozess für Hersteller beim Innenministerium. Nach Art. R317-8 müssen die lesbar sein. Es gibt aber nicht, wie in Deutschland, die totale Vereinheitlichung. Vielmehr müssen bestimmte Merkmale eingehalten werden. Die AFNOR Norm habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch
Die schönsten Motorradtouren in Deutschland