Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Diesen Winter will ich alle Lager an der Tuareg checken, reinigen, ggf, tauschen und natürlich dann einfetten; und wollte mir Ratschläge über die nötige Schmiermitteln einholen.
    Bisher habe ich "universall" Fett für die ordinäre Pflege benutzt und Teflon-Fett für die Kugel- und Nadel- Lager ...

Freue mich besonders über praktische Tipps wie Marke, Serie, Sorte ... Bezugsquelle, auch Trivia wie die unterschiedliche Farben können interessant sein ...
    ... auf jeden Fall mehr als akademische Vorträge über chemische Zusammensetzung und mögliche Gefahren :]

Danke in voraus!

• Nutze das LiquiMoly LM47 für alle Kugellager an meinen Fahrrädern und auch am Motorrad für die Rad-/Schwingen- und Lenkkopflager. Bisher hatte ich damit keine "Probleme". Habe vor dem erstmaligen Nachfetten die Lager immer ausgebaut, komplett fettfrei gereinigt und dann neu mit Fett gefüllt.

Die meisten Erfahrungen habe ich damit am Mountainbike, da hier mehr "Verschleiß" an den Lagern bzw. der Fettfüllung kommt als am Motorrad. An meiner ersten KTM Adventure hatte ich bisher einmal die hinteren Radlager neu mit Fett gefüllt, das hat bis zum Verkauf 1 Jahr später keine Auffälligkeiten gezeigt.

• Vornewech... ich habe keine Ahnung!

Im Werkstatthandbuch steht:
    „Die Piaggio Group empfiehlt die Produkte des „Offiziellen Partners Castrol“ für die planmässige Wartung ihrer Fahrzeuge."

Ein Satz wie Dynamit, jetzt ist alles klar!

Das einzige Fett, was im Werkstatthandbuch empfohlen wird ist ein „Fett auf Lithiumbasis“.
    Und weiter zur Beschreibung dieses Fettes: „Fett auf Lithium-Calciumseifen-Basis, „schwarze Farbe, enthält EP-Additive (extremer Druck), ausgezeichnete Wasserabweisung“

Ich würde vermuten, jedes Fett, was „extremen Druck“ abkann und „ausgezeichnete Wasserabweisung“ hinbekommt, ist geeignet.

Vielleicht bringt die Auskunft einer Werkstatt mehr Klarheit.
    Eine Auflistung von Fetten, mit denen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht wurden, bringt wohl eher nix.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Beim Motorrad sind doch in der Regel geschlossene Lager verbaut, z.B. 2RS. Da muss doch nichts geschmiert werden. Wartung bedarf doch nur das Lenkkopflager oder das Radlager von Mopeds mit Einarmschwinge.

• Bei richtigen Schlammschlachten und anschließender Reinigung kommt auch in ein geschlossenes Lager irgendwann der Schmutz und verdrängt das Fett. Für reine Straßenfahrer trifft das idR nicht zu.

• Ingo11 leider nein.
    Die Lager am Federbein-Hebeleien sind am meisten getroffen; Anno damals da waren Nippeln um Fett reinzupressen: eine andere technische Finesse die verlorengegangen ist leider ....
    dann natürlich die Radlager: geschlossen oder nicht, schon beim ganzjähriges Fahren gehen relativ schnell schrott.

Und einmal jeden Paar Jahren einen Blick an die Schwingenlager ist auch nicht verkehrt ...

• Die Radlager sind wie oben erwähnt Lebensdauergeschmiert. Meine Lenkkopflager haben bis jetzt immer so 40 - 60 tkm gehalten, ohne Nachschmieren. Der Ausbau beim Erneuern ist der gleiche Aufwand wie beim Schmieren.....8)

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Ich verwende drei verschieden Schmiermittel.

1. An Stellen an die ich regelmässig ran komme, z.B. Steckachse:

Allzweckfett aus dem Baumarkt

2. An selten zugänglichen Stellen wie z.B. Schwingen lager:

Schiffsfett: Blaues wasserfestes Fett

3: Alu Stahl Verbindungen z.B. am Auspuff

Keramikpaste

Peter

• ich halte das genau so.

Nur an Stelle von Schiffsfett nehme ich das LiquiMoly LM47.

Und ergänzend werden bei mir Batteriepole und offene, nicht isolierte elektrische Verbindungen wie Massepunkte u.ä. gelegentlich mit etwas LiquiMoly Polfett aus der Spraydose versorgt.

Übrigens gebe ich auch regelmäßig etwas Allzweckfett auf die Tauchrohre der Gabel und verwische es mit einem weichen Lappen. Das reduziert den Losbrechwiderstand noch mal etwas und anhaftender Schmutz und Fliegenleichen werden auf dem dünnen Fettfilm von den Staubkappen einfach weggeschoben...

give respect to get respect

2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (27. November 2025 um 05:54)

• Für die Gabel empfiehlt sich kein Fett, das setzt die Abstreifringe und Dichtungen an der Gabel zu und beeinträchtigt die Funktion. Hier nehme ich einfach Gabelöl. Damit erreiche ich das gleiche ohne die Nachteile. Alternativ gibts von HKS auch den/das GGV (Gabelgleitverbesserer). Das Öl ist eh zuhause, daher nutze ich das.

• Nix Nippel, nix schmieren

Habe bis dato noch kein Problem mit Lager

Nix Hochdruckreiniger, nix Lagerproblem. Die einzige Ausnahme sind Hardenduros die artgerecht bewegt werden.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• ... und Adventure die artgerecht bewegt werden? :peinlich

weil 1 mal in Monat ich gehe schon mit den Hochdruckreiniger ran um das Grobes runter zu "meiseln" ... Passe zwar auf nicht direkt auf die Kette oder die Radlager, aber trotzdem ...

Ich weiß schon jetzt eigentlich was ich vorfinden werde, hoffe nur dass die Bolzen am Federbein noch i.O. seien, und dass ich alle Lager ersetzen werde;
    mir geht es eben um den Schutz für die neue, um zu sehen ob ich was besser machen könnte als bisher.

Ein Paar Tips sind schon notiert, übrigens: weitermachen! =)=)=)

• Ich hab nen Mittelklasse Kärcher daheim, der hat jetzt nicht die Power von ner Waschbox, trotzdem reichts um die Lager fettfrei zu spülen.

Wie schon gesagt, bei Straßenmaschinen ist das kein Problem, da ist ja nur etwas Straßenschmutz etc. dran. Das geht ja mit etwas Schaum + Bürste easy runter. Bei ADV/Enduro mit ner ordentlichen Schlammpackung ist das schon was anderes. Da brauchts manchmal einfach mehr Power an Stellen, wo es nicht sooo förderlich für die Haltbarkeit von Lagern etc. ist.

• eben!

aber auch schon die Benuzung:
    denke z.B. an Dänemarks Strände und die Unmenge Salz das man dort in kurze Zeit einsammelt ...

Der Rost der ich finden werde kommt größtenteils davon, glaube ich ...