Meistens mache ich nur Katzenwäsche mit Lappen und Spüli im Wassereimer. Nach intensiven Regenfahrten oder langen Reisen sprühe ich alles mit Motorradreiniger ein und spüle das Motorrad mit dem Wasserschlauch ab. Geht supet, nur die Felgen und Kette wische ich noch mit einem Lappen und etwas Petroleum ab.
FETT!!
-
fedro69 -
26. November 2025 um 12:17 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Ich hatte das Gefühl, dass die Tuareg sehr empfindlich auf Salz reagiert. Ich bin damit einen Winter durch gefahren, habe sie regelmäßig gereinigt und trotzdem hat das Moped an manchen Stellen schnell angefangen zu blühen. Die Capo ist da deutlich unempfindlicher.
-
Habe bis dato noch kein Problem mit Lager
Du fährst die 120TKM bis zum Verkauf halt in 4 Jahren drauf. Die Lager haben vor lauter Benutzung gar keine Zeit kaputt zu gehen.
Ich benutze Autohandel-Fett, baue aber auch keine Schwingen auseinander.
Frage: Warum sollte ich ein Einarm-Radlager gesondert schmieren? Was ist daran besonders?
-
Einarmschwinge: In der Regel Vorgabe vom Hersteller dass dies kontrolliert und geschmiert werden muss. Ein kaputtes Lager hat z.B. bei der Ducati Diavel zur Folge dass die Reparatur rund 2000€ kostet. Bei der KTM ist es etwas günstiger.
-
Bei mir ist die Einarmschwinge ja in den Kardan integriert. Da auch? Von BMW habe ich sowas nicht gehört. Ok, bei der superduper teuren GS muss man alle 70TKM den ganzen Kardan wechseln, bei meiner Guzzi mangels Drehmoment aber nicht.
-
Bei deinem GS Imitat befindet sich Öl im Kardangehäuse, das muss auch gewechselt werden. Das dient auch zur Schmierung des Lagers.
-
Ich glaube hier werden gerade die Begrifflichkeiten durcheinader geworfen:
RADLAGER
LAGER DER 1- ODER 2- ARMSCHWINGE IM RAHMEN ODER MOTOR
WINKELGETRIEBE IM KARDAN
GLEITLAGER FÜR DEN EXZENTER ZUM KETTE SPANNEN IN EINER 1-ARMSCHWINGE
-
deinem GS Imitat
immerhin habe ich einen Schalthebel aus Alu und einen Schaltschlag, dass es einem an der Ampel das Gebiss 'raus haut! So!

Ja, in der Wartung ist Ölwechsel im Kardan vorgesehen. Der hat anderes Öl als der Motor soweit ich sehen kann. Das erklärt's. Danke.
-
Bei deinem GS Imitat befindet sich Öl im Kardangehäuse, das muss auch gewechselt werden. Das dient auch zur Schmierung des Lagers.
Was ist denn für dich ein "GS Imitat"? Die Stelvio von Scotty57?
Wenn ja: Was du meinst, heißt Winkelgetriebe. Das ist kein behinderter Eimer aus Spandau mit "Kardangehäuse".
-
Der hat anderes Öl als der Motor soweit ich sehen kann.
Im Normalfall ist das Hydrauliköl, bekommst du im Landi
Baumarkt fast geschenkt. -
da wäre ich etwas vorsichtiger und würde mir erst einmal die genaue Spezifikation anschauen. Hydrauliköl ist nich unbedingt gleich Getriebeöl auch wenn die Viskosität das vermuten ließe.
Der Teufel steckt wie immer im Detail, sprich bei Menge und Art der zugefügten Additive durch die die spezifischen Eigenschaften erst erreicht werden...
Ein gutes Getriebeöl kostet nicht um sonst locker mal das Doppelte von einfachem Hydrauliköl.
-
Hydrauliköl ist eigentlich das Gegenteil von Getriebeöl, wurde gar behaupten!
Um das Losbrechmoment zu minimieren wird da extra geachtet dass nicht haftet, während die Resistenz am "abschütteln" ist die wichtigste Qualität von Getriebe Öle ...Seinerzeit, mit den V35, nutzte ich einen 80W90 wenn ich mich richtig erinnere ...
-
Hydrauliköl ist Billigplörre, kann man in die Gabel füllen, abet Achtung mit der Viskosität und den Aditiven ( gibt Vergleichstabellen). Für die Minimalmengen beim Motorrad lohnt der Aufwand nicht. Einfach das nehmen was der Hersteller vorschreibt.
Ich konstruiere auf der Arbeit gerade eine 5.000 Litet Hydrsulik... .:)
-
konstruiere auf der Arbeit gerade eine 5.000 Litet Hydrsulik... .:)
Wat is dat denn ?
-
Nur ein Finger, der das „s“ auf der Tastatur getroffen hat, wo er doch auf das „a“ gezielt hatte.
-
Wat is dat denn ?
....dicke Finger, kleines Smartphone und keine Brille.

-
Adlersuchsystem
-
jepp😅
kreisen und zustoßen...🤣🤣🤣
- geht mir genau so...🙈
-
da wäre ich etwas vorsichtiger und würde mir erst einmal die genaue Spezifikation anschauen. Hydrauliköl ist nich unbedingt gleich Getriebeöl auch wenn die Viskosität das vermuten ließe.
Schau dir mal einen Kardan an. Da kannst du mit Marmelade schmieren, das genügt.
Ausnahme, bei den Bayrischen, da braucht es Honig ;-} -