Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Runde.
Bekomme ich beim TÜV Probleme, wenn ich die Original Abdeckung von der Tuareg 660 weglasse? Ich habe mal ein Bild dazu hochgeladen.
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Runde.
Bekomme ich beim TÜV Probleme, wenn ich die Original Abdeckung von der Tuareg 660 weglasse? Ich habe mal ein Bild dazu hochgeladen.
Wenn der Prüfer es sieht und ein penibler ist, dann ja, da man sich verletzen kann.
Ja das hintere Kettenblatt liegt auch frei und stört nicht. (Ich weiß)
Probiers wenn es dir wichtig ist ohne die Abdeckung zu fahren.
Es geht mir vor allem um die Reinigung des kleinen Ritzel. Immer dieses ganze abschrauben nervt halt.
Das hier ist ja nicht ganz ohne.. oben ist ja die von gcorse abgebildet.
Denke damit könntest du durchkommen.
Ob es einem den Aufpreis von 80-100?€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ohne Ritzelabdeckung fahren = stehenlassen bei Audienz mit der Rennleitung. Ohne wenn und aber, zu 100% sicher.
Abdeckung ist doch dran, nur nicht die vom Werk.
So etwas ähnliches gibt es ja auch von WSC
In der Beschreibung steht:
" ... Keine ABE notwendig da das Ritzel perfekt abgedeckt wird. "
Ob das bei dem von Pepeperoni gezeigten auch so ist?
Mir hat die Rennleitung dazu vor ein paar Jahren erklärt, dass das Ritzel aufgrund der Nähe zum Bein komplett abgedeckt sein muss und das rigoros alles stillgelegt wird, bei dem das nicht so ist.
Aber macht ruhig, jeder wie er will...
Bist du etwa ohne Abdeckung gefahren oder wie kommt die Rennleitung darauf, dir es explizit mitteilen zu wollen?
Ich gehe davon aus das die Rennleitung oder die Tüv'is deshalb Wert auf eine volle Ritzel Abdeckung legen, weil sich Kleidung (Schnürsenkel) darin verheddern kann. Auch wenn wir denke ich alle zum Großteil mit Stiefeln unterwegs sind.
Ich würde das Risiko einer Stilllegung nicht auf mich nehmen.
Es gibt doch aber bestimmt pfiffige Leutchen in deinem Umkreis die dir vielleicht etwas drucken können, was dann zum reinigen des Ritzels einfach abzunehmen ist.
Rein theoretisch kann auch tatsächlich die Zulassung ungültig machen:
der Fahrgeräusch ändert sich (zum Schlechtem) und könnte über die angegebene/erlaubte werte dann sein.
Ich bin wohl ein Glückskind, was die Auseinandersetzung mit Polizei und TÜV angeht.
Ich hatte einmal Kontakt mit der Polizei, weil mich ein PKW auf die Hörner genommen hatte, die Polizei hat mich nach Hause gefahren, Papiere habe ich keine vorlegen müssen und das bei einem Chopper mit ultralanger Gabel und sehr vielen An- oder besser Abbauten.
Im Frühjahr war ich mit der Tuareg beim TÜV und hatte die Papiere für den Auspuff, die Brems-und Kupplungshebel, den Hauptständer und der Lenkererhöhung dabei und der TÜV wollte nix davon sehen.
Ballert ihr nur an Wochenenden über die Hotspots mit Streckenverboten und seit dabei so laut und schnell, dass kein Ordnungshüter darüber hinwegsehen kann?
Ich kann dir nur den Tip geben, Kette komplett reinigen (nicht nur drüberwischen) und nur mehr mit Profi Dry Lube nach jeder Tour (300-500km) einsprühen.
Kein Dreck mehr immer saubere Felge und Ritzel und Flecken macht es auch keine.
Ich verwende es schon mehr als 100000 Km.
Meine Ku.pels haben auch alle umgestellt.
Hi Baerle, ich weiß jetzt nicht was das mit Thema zutun hat, aber ich reinige meine Kette auch immer gründlich und Dry Lube benutze ich schon des längeren. Es ging mir um die Reinigung der kleinen Ritzel, wo sich gerne mal Dreck festsetzt und um diese zu reinigen, muss man jedesmal die schrauben vom Pedal, Quickshifter und die Verkleidung lösen und später wieder alles zusammenbauen und festschrauben. Deswegen die Guareschi Lösung.
Bist du etwa ohne Abdeckung gefahren oder wie kommt die Rennleitung darauf, dir es explizit mitteilen zu wollen?
Ich nicht, aber ein Kumpel mit so ner halben Abdeckung, genau so ein Ding wie oben. Wir wurden in Holzminden rausgefischt und er blieb dann da.
Selbst freundlichste Hinweise halfen nix - da war der Wachtmeister echt hart. Zu gefährlich, Bein ab, tot, blablabla.
Holzminden
Da in der Region bin ich auch meist so im Mai an der >Orchideenwiese Burgberg
- ohne Motorrad.
Es gibt auch DIY Lösungen mit Lochblech
Es ging mir um die Reinigung der kleinen Ritzel, wo sich gerne mal Dreck festsetzt.
Dahinter muss Dreck sein, das ist eine Bio Abdichtung, die lebt vom Dreck.
Wenn die Kette nicht ölig ist, dann hängt sich auch kein Dreck fest und somit auch nicht am Ritzel bzw. Ritzelabdeckung.
Ausser du färst im Schlamm.
Bei mir landet da zuverlässig das Fett aus der Kette, wenn die O-Ringe irgendwann undicht werden. Zusammen mit sonstigem Dreck von außen bildet es eine sehr feste Pampe. Durch das Schaltgestänge reinigt man das auch nicht mal eben so unterwegs...