Händler füllt 15W50 statt 10W50 ein

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

bei meiner 1.000er Inspektion wurde bei mir statt 10W50 ( laut Handbuch ), 15W50 eingefüllt, diese ist mir erst heuer aufgefallen, als ich die Rechnung genauer angeschaut habe.

Ist das schlimm?
    Habe nach diesem Service bei 4.000km 0,2 l Öl nachfüllen müssen:-/

Ich würde gerne selber einen Öl Wechsel machen wollen, finde aber nichts zu dem Drehmoment der Ölablasschraube…

Einmal editiert, zuletzt von Escanor66 (9. November 2025 um 10:07)

• Die Viskosität von 10W50 ist etwas dünnflüssiger.

Somit das bessere Winteröl, damit nach dem Kaltstart und Temperaturen < 10°C der Motor etwas schneller durchölt wird.

15W50 sollte aber auch kein Problem sein, wenn der Motor anständig warm gefahren wird (15-20 km).

Einzig, ein etwas höherer Ölverbrauch könnte die Folge sein.

Schaden wird es dem Motor auf keinen Fall.

Falls Du aber wirklich den Winter durchfahren willst, würde ich jedoch die Werkstatt bitten das 10W50 einzufüllen.

• Einzig, ein etwas höherer Ölverbrauch könnte die Folge sein.

Nein, warum auch?

Bei noch kaltem Öl ist die Viskosität geringfügig geringer (=das Öl ist dickflüssiger), somit kann es noch schlechter durch Undichtigkeiten hindurch, welche einen Ölverbrauch verursachen könnten.

Bei 100°C, also warm gefahren, macht es überhaupt keinen Unterschied.

10W-Öle haben bis -30°C Wintereignung, bei 15W sinds -25°C, unwahrscheinlich dass jemand von uns bei diesen Temperaturen noch fährt :headshake

Escanor66 ich würde die Werkstatt drauf ansprechen dass sie Öl der falschen Spezifikation eingefüllt hat. Bei einem Motorschaden hätte das evtl. einen Garantieverlust zur Folge. Sie sollen einen weiteren Ölwechsel auf deren Kosten machen, um die Garantie zu erhalten. Selbst wechseln würde ich in der Garantiezeit keinesfalls!

Shiver 750, EZ 2010

• Im Netz findest du verschiedene Grafiken die darstellen, für welchen Temperaturbereich welches Öl geeignet ist. 15W50 ist nur gedacht für Temperaturen ab -10 bis -20°C. Bei 10W50 kannst du auch noch fahren wenn die Temperatur auf -30°C fällt. Falls du also eine Tour im Januar nach Sibirien oder an den Nordkap planst, würde ich das Öl wechseln. Im Ölverbrauch sollte kein Unterschied sein, da im warmen Zustand die Öle im Prinzip identisch sind.

• Ja danke für die Antworten.

Beim Händler reklamieren wird schwierig, da ich den Service, bei einer Vertragswerkstatt machen ließ, welche 600km von mir entfernt ist.

Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen, sonst wäre ich da schon lange dortn…

Jedenfalls mache ich eigentlich alle 5-6.000km nen Ölwechsel und der Ölwechsel beim Service ist dann halt in meinem Rhythmus.

Wisst ihr mit wie viel Nm Drehmoment die Öl ablasschraube befestigt wird? 😇

• Beim Händler reklamieren wird schwierig, da ich den Service, bei einer Vertragswerkstatt machen ließ, welche 600km von mir entfernt ist.

Auch auf Wartungsarbeiten hat der Händler/ die Werkstatt eine Gewährleistungspflicht. Theoretisch hat er jegliche Unkosten zu tragen die dir durch Inanspruchnahme berechtigter Gewährleistungsansprüche entstehen, so auch z.B. Verbringungskosten (Fahrtkosten/ Transportkosten!) zum Gewährleistungsgeber.

Ich würde die Werkstatt telefonisch kontaktieren, sie auf diesen Gesetzesumstand aufmerksam machen und um einen Lösungsvorschlag bitten. Das kann z.B. eine Übernahme der Kosten eines weiteren Ölwechsels bei einer autorisierten Werkstatt in der Nähe sein, billiger als deine Ansprüche der Fahrtkosten (30ct./ km, für Hin- UND Rückweg!)

Shiver 750, EZ 2010

• Da bin ich aber gespannt, wie die Werkstatt reagiert. Im Zweifel behaupten die, dass das richtige Öl drinnen ist und nur ein Schreibfehler auf der Rechnung ist

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Da bin ich aber gespannt, wie die Werkstatt reagiert. Im Zweifel behaupten die, dass das richtige Öl drinnen ist und nur ein Schreibfehler auf der Rechnung ist

Und damit wären sie dann fein raus? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Sofern es auf die juristische Ebene wegrutschen sollte wird es immer schwierig.

Da steht Aussage gegen Aussage, Dinge haben auf einmal keine Gültigkeit mehr oder wurden nie behauptet …. und am Ende sucht die andere Seite (Hersteller, Händler, Versicherung) mit allen Mitteln nach Möglichkeiten, weniger oder nix bezahlen zu müssen.

Da kommen dann eigene Eingriffe/Handlungen wie gerufen um sich aus der Verantwortung zu ziehen.
    Vor der Justiz zählen immer nur belastbare Daten/Fakten/Beweise; der gesunde Menschenverstand eher weniger.

Echtes Glück ist, einen seriösen und ehrlichen Händler zu haben, der falls es mal „schwierig“ wird, nicht versucht, sich mit Ausflüchten oder sogar Lügen vom Acker zu machen.

• Ehrlich gesagt hab ich da absolut keine Lust auf streiterei oder Diskussionen.
    Ich ruf da genau 1 x an und schildere mein Anliegen und schaue, was die dazu sagen werden.
    Wenn die sich rausreden wollen, fein!

Werde definitiv alle 6.000km nen Öl Wechsel machen, so wie ich es bisher immer gemacht habe 😋

• Vor der Justiz zählen immer nur belastbare Daten/Fakten/Beweise; der gesunde Menschenverstand eher weniger.

Durch eine Ölanalyse lässt sich feststellen welches Motoröl eingefüllt wurde.

Ölwechsel kann man natürlich so oft machen wie man will, häufiger als vorgesehen beeinflusst ja nicht die Garantie, nur: selber machen würde ich das während der Garantiezeit auf keinen Fall, nur in einer Werkstatt "nach Herstellervorgaben", wegen dem Nachweis.

Shiver 750, EZ 2010

• ... beeinflusst ja nicht die Garantie, nur: selber machen würde ich das während der Garantiezeit auf keinen Fall, nur in einer Werkstatt "nach Herstellervorgaben", wegen dem Nachweis.

Woran erkennt denn der Händler oder der Hersteller, dass in der Garantiezeit zwischendurch und außerhalb der beim Händler durchgeführten Serviceleistungen selbst ein Ölwechsel gemacht wurde? Voraussetzung ist natürlich die Nutzung eines original Ölfilters und nicht von einem Drittanbieter.

• Kann wohl niemand feststellen, dass man selber einen Ölwechsel gemacht hat, vorausgesetzt man nimmt einen original Filter.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Hallo Christian,

3.500 km und vierter Ölwechsel? Wie das?

• Genau!

Ich bekomme heute meine Tuareg zum 3.mal aus der Werkstatt zurück. Die hat 3.500km auf der Uhr und mittlerweile den 4. Ölwechsel hinter sich =)

Ich habe jetzt nach 1,5 Jahren mit der Norden 25.000 km und zwei Ölwechsel. Du musst mehr fahren und weniger wechseln :guck.