Hallo aus dem Süden/München

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo liebes Forum,

ich bin der Sebi, 90er Baujahr und seit 1,5 Monaten, stolzer Besitzer einer Tuareg 660 Rally von 2025.

Aktuell habe ich knapp 5k km drauf und bin super zufrieden. Offroad, Onroad - lange Touren, Autobahn, flottes fahren, Cruisen. Meine Lydia kann alles :)

Ich hätte direkt zwei Fragen.

1) ich möchte bald selbstständig einen Ölwechsel machen. Weis einer mit wie viel NM Drehmoment die Ölablassschraube anzuziehen ist? Im Handbuch finde ich nichts zu.

2) bei meinem 1000er Service wurde 15W50 eingefüllt und laut Handbuch sollte jedoch 10W50 rein. Ist das schädlicher? Und soll ich auf 10W50 wechseln, so wie es Handbuch steht?

Grüße aus dem Süden

• Escanor66 8. November 2025 um 20:50

Hat den Titel des Themas von „Hallo aus dem Süden“ zu „Hallo aus dem Süden/München“ geändert.
  • Während der Garantie :denkOb das gut ist.

Worin soll da das Problem bestehen? Wenn ich lustig bin, kann ich jede Woche einen Ölwechsel machen, was hat das mit Garantie zu tun? Oder darf ich während der Garantiezeit auch nicht selbst Reifen, Kettensatz oder Bremsbeläge wechseln?

• Nein, das darfst du nicht, außer dir ist die Garantie egal.

Und mit welcher Begründung? Wie gesagt, ich habe schon alles mögliche gewechselt in der Garantiezeit und bei keinem Hersteller wurde mir auch nur einmal ein Garantiefall deswegen abgelehnt.

Zumal wie soll erkannt werden, dass ich zwischendurch einen Ölwechsel gemacht habe? Das sieht bei Bremsen, Kette, Reifen ja schon anders aus.

• Entscheidend ist doch, dass die Sachen nach Herstellervorgabe erledigt werden.
    Beim Service wird der Händler zusätzlich n Ölwechsel machen - fertig.

Gleiches gilt für Kettensätze, Bremsbeläge oder sonst was. Das ist doch für die Garantie vollkommen wumpe

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Erstmal servus aus Niederbayern in die Landeshauptstadt und viel Spaß mit deiner Tuareg. Wenn du nach vielen Gleichgesinnten suchst, schau dich mal bei Reiwadatschi auf IG u. WhatsApp um. Da gibts ne schöne Community mit regelmäßigem Stammtisch und Ausfahrten etc.

Zum Thema. Selbstständige Arbeiten während der Garantie. Du "darfst" prinzipiell alles machen, musst aber im Schadenfalle nachweisen können, das es nach Herstellervorgaben erledigt wurde. Was als Privatperson ohne technische Ausbildung, Zertifikate vor Hersteller etc. vermutlich schwer bis unmöglich ist. Mir wäre es das Risiko nicht wert.

• Hallo Sebi,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der Tuareg.
    Warum unsere Freunde hier im Newbie-Forum eine Diskussion über Arbeiten innerhalb der Garantie lostreten, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du viel selber schrauben willst, solltest Du schauen, das Du an Werkstatthandbuch herankommst. Da sind alle Drehmomente und viele Zeichnungen zum Aufbau drin. Das hilft weiter.
    Das die "Fach"werkstatt anderes Öl einfüllt als vorgegeben, finde ich merkwürdig. Insbesondere wenn der Bereich der Viskosität enger als vorgegeben ist, halte ich das für grenzwertig. Aber ich bin mir sicher, dazu werden sich die Fachleute hier noch zu äussern...

Gruß aus Berlin
    Frank

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• 1) ich möchte bald selbstständig einen Ölwechsel machen. Weis einer mit wie viel NM Drehmoment die Ölablassschraube anzuziehen ist? Im Handbuch finde ich nichts zu.

Servus Sebi,

wilkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Rally. Hab mir zum Jahreswechsel eine relativ günstige 22er, dank 5+:] geholt.

Hatte dieses Jahr echt viel Spaß in den Seealpen und auf dem Balkan, bei artgerechter Haltung. Hoffe es geht dir auch so.

Hab das Werkstatthandbuch vom MY2022, also Baujahr 22, da steht für den Ölfilter15 Nm und die Ablausschraube, die hier komischerweise mit "Deckel Ablass" beschrieben ist, 20 Nm, Angaben ohne Gewähr.

Hab jetzt 10´drauf und die Werkstätten, im Umkreis, wollen alle ca. 350-400 Euro für die Inspektion, obwohl fast nix zu machen ist. Ich lass es halt wegen der Garantie machen. Finde es aber schon witzig wie die agieren. Bei meiner 22er hat weder der Händler, der sie verkauft hat, die Bremsflüssigkeit gewechselt, noch der Händler bei dem ich die 1000er Inspektion hab machen lassen. Also mind 3Jahre. Die Hinterbremse ist mir, die Skipiste vom Jafferau runter dann auch gleich durchgefallen/heiß geworden. Okay auch Fahrfehler, aber deshalb hab ich mir erst mal gedanken darüber gemacht und sie zu Hause selbst gewechselt. Naja so is es halt. Das Geld nehmen sie alle, passen tuts trotzdem nicht.

Liebe Grüße vom Wörthsee