Werkzeug für die Reise

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Mal eine Frage an diejenigen, die auf ihre Touren Werkzeug zum Radausbau mitnehmen.

Wenn man versucht, das Gewicht für Gepäck und Werkzeug niedrig zu halten, macht es ja keinen Sinn, eine Ratsche mit 1/2" Antrieb und entsprechendem Inbus für die Vorderachsmutter mitzuschleppen. Wie, oder womit löst ihr mit Travel-Tools die Vorderachse?

Herbstliche Grüsse

Knalli

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

W.Röhrl.

• Schau mal hier!

Meckes
    6. Oktober 2024 um 12:07
    • Offizieller Beitrag

und das hier

blahwas
    19. Juli 2025 um 20:01

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• ...oder einfach eine M10 Gewindemuffe...😜

Aber mal im Ernst...-mit was für Fobien geht Ihr eigentlich auf Reisen?

Ich habe seit X Jahren nur ein bisschen Flickzeug für die Reifen, einen Minikompressor und eine wirklich minimalistische Werkzeugrolle mit insgesamt nicht mal 1Kg Gesamtgewicht dabei.

Bis auf 2 Fälle bei denen ich dann auf der nächsten Tanke mal nach Werkzeug fragen und ein bisschen improvisieren musste hat das auf den letzten ~1,2 Mio Km immer gereicht...😉

give respect to get respect

2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (23. Oktober 2025 um 23:56)

• Aber mal im Ernst...-mit was für Fobien geht Ihr eigentlich auf Reisen?

Haben ist besser als brauchen . . .

Es gibt einen ganz einfachen Trick um herauszufinden was man brauchen könnte.
    Stell dir ein kleines Werkzeug Set zusammen und arbeite auch zu Hause nur noch
    damit. So erkennt man schnell was man braucht und was nicht.

Peter

• Das "Adventuregesetz" gebietet es, das ganze Motorrad in der Wüste zerlegen zu können. :peace

Hab ein gutes Bordwerkzeug (hab die schlechten Teile darin gegen gutes Werkzeug getauscht) und "noch" eine 1/2" Ratsche mit passenden Nüssen für den Radausbau dabei. Werde aber diesen Winter mal investieren und mir das Set von Eastbound zulegen. Dazu noch die Motion Pro Beadbreaker Montierhebel.

Da ich doch manchmal sehr abgelegen unterwegs bin, möchte ich mir die Möglichkeit einfach nicht nehmen, mein Motorrad vor Ort wieder flott zu bekommen anstatt eine mehrstündige Wandung starten zu müssen. Zudem sind wir immer mindestens zu zweit, damit hat man 4 Hände und ein Reparaturhandbuch "offline" auf dem Handy um theoretisch alles machen zu können.

Hab auch immer einen Footprint dabei und kann mir sogar Schatten machen, wenn ein Baum verfügbar ist.

Aktuell wiegt mein ganzes Werkzeug incl. Akkupumpte 5.5kg und ist auf 2x 4l Moskomoto Taschen verteilt. Ich möchte auf unter 4kg kommen.

• Ist doch immer wieder interessant...der eine hat quasi nichts an Tools dabei, der nächste eine halbe Werkstatt 😉

Nun möchte ich im nächsten Jahr gerne den ein oder anderen Abschnitt vom TET Frankreich fahren und habe eine Rally, also Reifen mit Schlauch, da ist die Möglichkeit, unterwegs einen Platten zu flicken, ein Muss. Habe auch die Motion Pro Beadbreaker Montierhebel, teuer, aber gut! Für die Achsmutter hinten (auf 27er umgerüstet) noch den Motion Pro Montierhebel mit 27 Ringschlüssel. Auch super!

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

W.Röhrl.

• Aktuell wiegt mein ganzes Werkzeug incl. Akkupumpte 5.5kg und ist auf 2x 4l Moskomoto Taschen verteilt. Ich möchte auf unter 4kg kommen.

Da geht noch weniger, mein Set mit allen Werkzeugen (Liste von Davide) auch für den Radausbau, Hauptständerersatz, 2 Reifenmontierhebel, Kompressor, Flickzeug (Würste und Schrauben) und Ersatzschalthebelbolzen liegt bei 1,7 kg ohne Pannenspray (kein Schlauch).

• Oh, ich hätte erwähnen sollen, dass ich das Werkzeug für meine KTM und die Tuareg meiner Frau dabei habe, leider hats da wenig Gleichteile. Überleg schon, ob ich die Hinterachsmutter auf eine andere Schlüsselweite ändere um dort das gleiche Werkzeug benutzen zu können.

• 27er hab ich auch gemacht - passt auch auf die KTM ebenso mindestens 1 Reifenmontierhebel, Nüsse, Ratsche, Biteinsätze, Zangen, Flickzeug, Hauptständerersatz und Kompressor. Die wenigen extra Teile dann noch dazu. :)

• Gute Idee! Wüsste jetzt aber nicht, ob ich 65 Nm ohne Verlängerung lösen könnte...

Ein Ringschlüssel ist doch nicht so viel weniger lang, als eine ¹⁄₂"-Knarre.
    Ein Ringratschenschlüssel hat noch den Vorteil, dass er über etwas „mehr Fleisch“ verfügt, als ein einfacher Ring-Maul-Schlüssel.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)