Anzugdrehmoment Gabel

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

endlich habe ich meine Shiver bekommen.

Nun würde ich gerne die Gabel um 10 - 15 mm durchstecken. Davon erhoffe ich mir ein agileres Kurvenverhalten (hat bei meiner Stelvio hervorragend funktioniert).

Dazu müsste ich natürlich den Anzugdrehmoment für die Schrauben der Gabelbrücke wissen.

Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Aprilia Shiver 900 / Moto Guzzi Stelvio 1200 8V

The Gods make Heavy Metal and Italian Motorcycles

• Offizieller Beitrag

Die 900er hat eine einstellbare KYB Gabel, die Gabel der 750er ist nicht einstellbar und gibt's von drei verschiedenen Herstellern.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir weiter.

Gibt es im Forum evtl. Eine Tabelle mit Anzugdremomente?

Bis denn

charly

• Bruggma ab >>>hier gibts Infos.

Die Cartridges wurden von mir allerdings wieder auf Originalfedern umgebaut weil HH-Racetech trotz Zusage keine ABE oder ein Gutachten rausrücken wollte. Das Ratterproblem blieb, nach erneutem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge auf einen anderen Hersteller (TRW) habe ich kein Rattern mehr.
    Im linken Gabelholm ist die Druckstufen-, im rechten die Zugstufenverstellung verbaut, + Federvorspannung beidseits.

Shiver 750, EZ 2010

• Danke Alex

Ich habe hier einmal Angefragt. Die empfehlen aber auch, man solle die Gabel
    einsenden, da man eine Drehbank braucht. Der Umbau kostet € 330.

ABE weiss ich nicht, aber die Kommunikation war sehr gut und vor allem höflich.

Nach deinen Erfahrungen lass ich das, die Bella ist mein Poser Bike, dafür reicht
    die Gabel.

Peter

• Bruggma ab >>>hier gibts Infos.

Die Cartridges wurden von mir allerdings wieder auf Originalfedern umgebaut weil HH-Racetech trotz Zusage keine ABE oder ein Gutachten rausrücken wollte. Das Ratterproblem blieb, nach erneutem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge auf einen anderen Hersteller (TRW) habe ich kein Rattern mehr.
    Im linken Gabelholm ist die Druckstufen-, im rechten die Zugstufenverstellung verbaut, + Federvorspannung beidseits.

Ich fahre die von HH-Racetech umgebaute Gabel an meiner Stelvio seit vielen Jahren. Bin immer noch begeistert darüber, was dieses Teil alles so schluckt und trotzdem gutmütig in der Spur bleibt.

Leider ist Herr Hoffmann vor ein paar Jahren in seinen verdienten Ruhestand gegangen und hat keinen Nachfolger für die Firma gefunden.

• Hattest du damals eine ABE oder ein Gutachten bekommen?

Nein, habe mir darüber nie einen Gedanken gemacht, da mir am wichtigsten war, daß die "Forke" gut funktioniert und das tut sie bis heute.

Hatte vorher an meiner BMW RS ein Öhlins Monolever, das war für mich eine Messlatte. Die Racetech-Gabel ist definitiv besser.