Fahrwerk einstellen/tiefer machen

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo liebe DD Freunde

Ich hab emir vor kurzem eine Dorsoduro 900 aus 2020 für a2 geholt. Fahren tut sie super macht mega spaß passt auch soweit alles.

Dennoch gibt es für mich einen kleinen "Manko" ich komme nicht so super flach auf den boden wie gewünscht. Meine Hacken kommen leider wenn ich auf beiden Seiten die Füße runter mache nicht volkommen auf den Boden. (Da fehlt nicht mehr viel) Ich bin ca 180 groß und wiege um die 60 kg . Da die dicke nicht die dünnste ist und ihre um die 200kg schin hat ist das rangieren im sitzen nicht so super einfach. Da man das Fahrwerk einstellen kann dachte ich mir vllt ist da was möglich was mir hilft ? In bezug auf Gewichtsreduktion bei der DD habe ich schon ein wenig was gemacht der Ori auspuff ist weg und bald folgt auch eine Lithium Batterie. Habe schonmal einen Post gesehen zur einstellung vom Fahrwerk bin leider nicht all zu schlau draus geworden. Hoffe auf euch die etwas mehr Ahnung haben ist verlass :peacy

• Moin: Vorspannung der Feder, Vorn wie Hinten.
    Bin mir ziemlich sicher dass den Sag sich so einstellen lässt dass du trittsicher bist.

So wie ich es schnell gelesen habe, hier sollte Alles drin sein was du dafür brauchst:
    Fahrwerk Dorsoduro 900 einstellen - Aprilia Dorsoduro 900 - Aprilia Shiver Forum

• Offizieller Beitrag

Da Du (wie ich) auch von den schmalen, leichten Sorte bist, sollte die Federvorspannung auch fast komplett rausgenommen werden können.

Wie sieht die bei deiner Dorso' aus? Bei meiner Shiver sieht die Federvorspannung so aus:

7007

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Offizieller Beitrag

Ohje! Zwei Personen mit Gepäck. ;)

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg

• Sieht's so aus dass auf maximale Ladung eingestellt sei ... so um die 210kg Zuladung wenn ich mich richtig erinnere.
    wurde sagen die Hälfte wäre schon mehr als genug ... Es ist nicht unüblich beim Gebrauchtkauf dass das Fahrwerk verstellt ist.
    Lese im Handbuch wie die Basiskonfiguration sein sollte und stelle erstmal Alles wie ab Werk ein:
    dann kannst du anfangen dein Setting zu suchen.

• Meine DD 900 wird mit ca 105kg (Fahrer in vollem Ornat) schon deutlich höher belastet, aber so weit weit wie auf dem Foto ist selbst mein Federbein nicht vorgespannt. Bleibt zu bemerken, das die Verstellung nur bei Belastung eine Veränderung bringt (Fahrhöhe), beim Aufsteigen kommt sie dir leider nicht entgegen. Das wird aber häufig erst mit zunehmendem Alter (des Fahrers) ein Problem =)

Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

• Offizieller Beitrag

Ist aber uncool. 8)

.

Vogelsberg

• Da bin ich mit gerade 62 noch nicht angekommen. Habe aber mit 185cm auch realtiv lange Beine . . das recht sogar um auf meine KTM EXC (100cm Sitzhöhe unbelastet) noch ohne Hilfsmittel draufzusteigen. =)

Es wird aber immer schwerer, schätze in spätestens 5 Jahren muss ich mir was einfallen lassen.:denk

Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

• Offizieller Beitrag

Ihr jungen Kerle. :egal

.

Vogelsberg

• Ist aber uncool.

Das mag so sein und auch so aussehen,allerdings komme ich ohne das Hilfsmittel ( die Fußraste ) gar nicht erst auf das Moped.Und auf ein Pferd steigt man ja schließlich auch mit Hilfsmittel ( den Steigbügel ) ;o)

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Mit Gepäck steig ich auch immer so auf!
    Runter vergesse ich es meistens und hänge dann mit dem rechten Bein/ Fuß gern ma bissi fest. Meine Perle freut sich immer und lacht herzlich - für gute Laune ist dann also auch schon mal gesorgt - läuft.

Ohne Gepäck mach ich das auch manchmal, je nachdem obs grad iwo wieder ziept... (zumindest aufsteigen - absteigen geht dann ein Tick eleganter)
    Ob dass nun cool, uncool, saucool ist...

Bei uns sagt man - was störts die Eiche, wenn die Wildsau sich dran reibt

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch