Elektronik Ärger

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin, 'mal wieder der UserCode. Das dritte Mal. Nix zu wollen. Letztes Mal war es beim Händler.

Zuverlässigkeit geht anders.

Die Griffe sind auch fertig. Der Eimer hat jetzt 3300 gelaufen.

Irgendwann sprang das Ding dann doch an.

Zu Haus Motor aus und dann wurde wieder der Code abgefragt.

Auf den ersten 2500 km habe ich alle 500 km einen Motorfehler bekommen.

Ein Sensor für den Motor zeigt -40°. Bisher keine Rückmeldung von Aprilia.

Spaß ist etwas Anderes.

• Bei meiner (auch Bj. 22) hatte und habe ich auch noch gelegentlich diesen Hinweis. Ich glaube mich zu erinnern, dass das beim ersten Mal nach einem SW-Update auftrat und der Ersatz-Schlüssel zur Codierung fehlte.

Im englischsprachigen Handbuch steht dazu:

IF THE PERSONA CODE IS NOT MEMORISED AND THE VEHICLE IS USED, THE
    MESSAGE DISAPPEARS AFTER 10 SECONDS BUT REAPPEARS WITH EACH
    KEY ON

Hast du einen persönlichen CODE abgespeichert? Wenn nicht, dann ist das lt. Handbuch eine Erklärung dafür (habe ich übrigens auch nicht).

Zu deinem zweiten Problem: in welchem Zusammenhang steht denn das Nicht-Starten-Wollen? Hier können ja auch Kupplungs- und/oder Seitenständerschalter in Frage kommen oder du hattest noch den Gang eingelegt....es gibt aber auch vereinzelt Probleme mit dem Masseanschluss am Starter.

Zur Fehlermeldung: wenn ein wichtiger Sensor für die Motorsteuerung kein plausibles Signal sendet, ist eine Fehlermeldung nachvollziehbar. Woher weißt du, dass der Wert -40°C beträgt? Wird der Wert im Display angezeigt oder hat ihn der Händler ausgelesen? Und um welchen Sensor handelt es sich? Motor- sprich: Kühlmitteltemperatur?

• Moin, angeblich sind beide Schlüssel richtig kodiert.

Wenn ich den UserCode nicht eingebe, startet der Motor nicht, bzw. es gibt nach dem Einschalten der Zündung einen kurzen Moment, wo der Starter dreht, aber stoppt, wenn der UserCode gefordert wird. Das ist unabhängig vom Seitenständer oder eingelegtem Gang.

Ich habe die Prozedur für den UserCode ca. 20x gemacht.

Pfeil rechts, Pfeil auf/ab um Ziffer zu ändern. Dann mit Taste (links Set) bestätigen. Das für alle 5 Ziffern.

Dann Zündung aus und wieder an.

Danach bin ich wieder im UserCode.

Gibt es da so etwas wie, der Schlüssel muß aus dem Sendebereich de Motorrads rausgenommen sein,

oder zwischen Zündung aus und ein muß eine gewisse Zeit sein?

Bei dem Sensor handelt es sich nicht um den Kühlmittelsensor. Es scheint da noch weitere für den Motor zu geben.

Alles in jedem Fall sehr nervig und ein Grund die Tuareg abzustoßen.

• Wenn ich mich recht erinnere habe ich beim Zündschlüssel zuerst den Code geändert.

Danach habe ich den 2.Schlüssel erst geholt, da dieser im Haus lag und habe bei diesem dann den Code geändert.

Seitdem funktioniert es.

vielleicht hast du ja ein anderes Problem.

Steuergerät oder Dashboard defekt.

Ab zum Händler, der sollte das ruckzuck beheben können.

• Die Code-Abfrage hatte ich auch.
    Und das Moped benötigte sehr lang vom Drehen des Zündschlüssels, bis der Motor gestartet werden konnte (ca. 5 Sekunden).
    Mein Händler hat dann schnell Abhilfe geschaffen. Es fehlte ein Code, der vom Nutzer eingegeben werden muss/kann.
    Seit dem der Code angelegt wurde, kommt keine Abfrage mehr und der Bock kann auch sofort, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, gestartet werden.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Moin, keine Alarme.

Scheint aber ein Wärmeproblem gestern zeigte das Mopedaußenthermometer 28°. Nach einer 3/4h lieft sie dann wieder da habe ich aber nicht auf die Temp. geachtet.

Zu Haus war sie - scheinbar - wieder richtig warm und wollte den UserCode.

Heute war es wohl kühl genug, bei beiden Schlüsseln gab's keine Probleme.

• Dann wickel mal versuchsweise das Zündschloss in Alufolie ein, sodass die vom Motor/Kühler abstrahlende Wärme das Zündschloss nicht so erwärmen kann. Bei meiner steigt da immer ganz viel Hitze auf. Im Zündschloss sitzt m.E. die Antenne für die Kommunikation mit dem Schlüsseltransponder...

• Moin, das Zündschloß scheint die Fehlerqulle zu sein. Ich habe das Schloss gezielt auf über 35°C aufgeheizt.

Danach werden die Schlüssel anscheinend nicht erkannt und der UserCode wird abgefragt. Kühlt das Schloss auf unter ca.33°C ab,ist die Abfrage wieder weg. Das habe ich zweimal nacheinander gemacht. Ist also reproduzierbar.

Im eisigen Italien wird so etwas ja eher nicht vorkommen.

Mich würde interessieren, ob schon jemand anderes aus dem Forum diese Verhalten hatte, bzw. 'mal ausprobiren könnte.

• Haha, deswegen haben sie bei mir vermutlich den Lüftungsschlitz ins Zündschloss eingebaut 😂.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Centstück ist nur zur Visualisierung des Spalts reingesteckt)

• Vielleicht hätte da besser ein Ventilator gesessen.

Aber ich denke das ist eher ein Fehler. Ich werde die Werkstatt 'mal nerven.

In Summe finde ich das Moped etwas enttäuschend. Fährt gut - wenn es fährt, will aber immer eine Werkstatt in der nähe haben. Selbermachen ist wohl nicht gewollt. Momentan steht sie eher auf der Abschußliste.

• Offizieller Beitrag

Selbermachen ist wohl nicht gewollt.

Das ist seit Jahren schon so, bei allen Kfz. Die Vorgaben (Euro4/5/5+...) verlangt hier& da noch ein Sensor usw.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Ja, bei dir sehe ich das auch so. Das Motorrad muss laufen und nicht die Mechaniker vor ungelöste Probleme stellen.

Gut, dass du den bei dem Problem "User-Code" den Zusammenhang mit der Temperatur hergestellt hast, sonst bliebe der Fehler sporadisch und nicht nachvollziehbar. Letzteres ist aber für den Garantieantrag zwingend erforderlich.

Was gedenkt denn die Werkstatt bei dem Motorfehler zu unternehmen? Hat die Werkstatt jedes Mal nur den Fehler gelöscht oder auch eine Fehlersuche betrieben?